Stir Fry Beta 15 -> 16: Was passiert beim einfachen drüberbügeln?

rotation

rotation

Dauergast
228
Ich habe derzeit Ginger Stir Fry Beta 15 drauf.
Was passiert, wenn ich die Ginger Stir Fry Beta 16 einfach via clockwork (install zip from sd card) drüberbügle?

Sind meine Dateien dann noch vorhanden oder mache ich damit das Phon platt?
Was wird da genau ausgetauscht? Nur der Kernel?
Ist das so etwas wie Urukdroid auf dem Archos 70IT?
 
Du kannst Updates von gleichen ROMs einfach "drüberbügeln". Deine Dateien sind nur weg wenn du wipest, was beim ROM-Wechsel manchmal nötig ist, dazu gibt es hier auch ein HowTo, für die die lesen können), oder wenn du einen TPT machst.
Was ausgetauscht wird kommt auf das Update drauf an. Das können Dateien in /system sein, genauso wie der Kernel oder beides.
 
ich hab genau das eben gemacht.

Zuerst cache partition und dalvik cache wipen
Anschließend einfach das Rom installieren. Alle Nutzerdaten bleiben soweit erhalten. Ein vorheriges NANDroid backup empfiehlt sich dennoch (sicherheitshalber).
Der erste Boot dauert vergleichsweise lang, daher etwas Geduld und nicht sofort denken, dass das Gerät gebrickt ist^^. Nach dem ersten Boot direkt nochmal rebooten.

Es wurden beim B16-Update keine wesentlichen Änderungen vorgenommen, siehe Post vom wbaw: http://android.modaco.com/topic/342...ger-stir-fry/page__view__findpost__p__1768729
 
FelixL schrieb:
Du kannst Updates von gleichen ROMs einfach "drüberbügeln". Deine Dateien sind nur weg wenn du wipest, was beim ROM-Wechsel manchmal nötig ist, dazu gibt es hier auch ein HowTo, für die die lesen können), oder wenn du einen TPT machst.
Was ausgetauscht wird kommt auf das Update drauf an. Das können Dateien in /system sein, genauso wie der Kernel oder beides.


Das stimmt so nicht generell. Bei einem ROM Update sind auch hin und wieder vollständige Wipes notwendig. Wenn man von einem ROM zu einem anderen wechselt ist es m.E. immer notwendig einen vollständigen Wipe durchzuführen und nicht nur manchmal. Sonst häufen sich hier die Fehlermeldungen. Generell sollte man bevor man über irgendwelche Fehler mault einen vollständigen Wipe durchführen und die Fehler anhand eines jungfräulichen ROMs nochmal validieren.
 
Danke für die Antworten.

Ich denke, ich werde dann mal bei Beta 15 bleiben :)
 
Hi,

ich würde gerne auch von Version 15 auf die mittlerweile aktuelle Version 17 um steigen.
Ich muss dazu sagen das ich ein relativer Android Neuling bin und daher auch froh war das ich per Ginger Stir Fry Beta 15 Gen1 to Gen2 Upgrade TPT direkt ein fertiges Gingerbread hatte..
Wie gehe ich jetzt vor hab ich jetzt ein Gen2 Phone und kann einfach die Clockworkmod verwenden um die v17 rauf zu spielen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten..
 
Willkommen im Forum!

Wie gehe ich jetzt vor hab ich jetzt ein Gen2 Phone und kann einfach die Clockworkmod verwenden um die v17 rauf zu spielen?

Ja. :)
 
Super vielenvielen Dank ;)
 
Es gibt ja jetzt die Beta 17 mit einem leaked Kernel.
Ist daran etwas besonderes? :)
 
Dieser Kernel hat ne relativ gute Batterielaufzeit, mein Blade läuft da locker 2 Tage im normalen Gebrauch. Hab gestern einige Zeit über in SBahnen verbracht und 4 mal, jeweils gute 45 Min, Angry Birds gespielt, der Akku war noch bei ca. 40%.
Was Stabilität und Akkulaufzeit anbelangt, ist das momentan das beste Rom.
 
Ich bin soweit ich mich erinnern kann von beta 15 auf beta 16 oder 17 umgestiegen.
Die Batterielaufzeit war mit b15 eine Katastrophe, ist seit dem Update viel besser.
Wipe war keiner notwendig. Einfach die ROM gesaugt (natürlich das zip, nicht das TPT) und im Clockwork Recovery installiert. Habe nichtmal die caches gewiped, glaube aber, dass das Install-Skript der ROM das automatisch gemacht hat.
TPTs löschen immer alles und sollte man nur verwenden wenn es sein muss (also z.B. für Gen1 Phones). Geht beim normalen installieren eines ROMs was schief, kann man das aus dem Recovery wieder fixen. Geht beim installieren des Recovery was schief, kann man das aus dem ROM raus fixen. Geht beim TPT was schief, ist das häufig das Ende des Geräts weil da Recovery, ROM, Radio und noch mehr in einem Rutsch geschrieben werden. Deshalb ist es auch so wichtig die MD5 per AFV zu prüfen bevor man ein TPT macht.

Mein Tipp: Backup machen. Dann upgraden. Läuft es ohne Wipe nicht rund, kann man das Backup wiederherstellen und wartet dann besser ab bis sich ein Update (mit Wipe) wirklich auszahlt.

Meine Erfahrung: Bei einem Wechsel des ROM (z.B. CM zu Ginger Stir Fry) IMMER wipen. Evtl. treten die Probleme nicht sofort auf, aber irgendwo gibt es meistens welche. Bei Upgrades wo die Android-Version wechselt ebenfalls (z.B. von Froyo auf Gingerbread)
Bei einem kleinen Update des ROMs, wie z.B. Ginger Stir Fry beta X auf beta Y, oder CM7.0 auf CM7.1 braucht man meistens keinen Wipe. Aber wenn es nicht rund läuft, erstmal wipen bevor man auf das ROM schimpft. Daher der Tipp mit dem Backup, so kann man schnell wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fly und SpeRator

Ähnliche Themen

0
Antworten
0
Aufrufe
775
0000
0
T
Antworten
3
Aufrufe
1.033
Spinatlasagne
Spinatlasagne
floko
Antworten
1
Aufrufe
1.606
floko
floko
Zurück
Oben Unten