P605 [Stock ROM] *08.10.14* P605XXUCNJ1 - KitKat (4.4.2) - DBT

@hanspampel

Es geht nicht um die Neuerfindung des Rads. Jedoch um das Unerwartete.

Ja, das Update wird sicherlich ein paar Sicherheitslücken korrigiert haben.
Ja, das Update hat einige Bugs - wie schon bekannt u. a. mit Chromecast - behoben.

Das Unerwartete wäre gewesen:
Trotz Stock ROM und ohne Root-Rechte eine mögliche (und vollständige) Deinstallation von vorinstallierter Bloatware. Oder gar eine Lockerung der Schreibrechte für SD-Karten mit Drittanbieterprogrammen.

Fehlerkorrekturen kann man erwarten - von allen Herstellern. Daher kann etwas Unerwartetes nicht schaden.
 
Hi

Wie willst du Bloatware entfernen die fest im System verankert ist? Das geht nunmal nur mit Root Rechten. Man weiß was man bei Samsung bekommt wenn man sich ein wenig damit beschäftigt hat. Dazu gehört auch das vollgestopfte mit Bloatware versehene System.:winki:

Lockerung der SD Schreibrechte von Drittanbietern geht derzeit auch NUR per Root. Das ändert sich aber dann mit Lollipop wieder.
 
Ja, aber das ist genau das, was ich meine. ;) Diese "Verankerung" lässt sich durchaus lösen - auch ohne Root. Der Hersteller muss es nur wollen mit einem Update. Oder per Update die Bloatware löschen. Die Betonung liegt auf Update.
 
Also bei mir scheint das Update die Schreibrechte auf der SD-Karte wieder aktiviert zu haben. Hatte davor gerootet um die Karte nutzen zu Können. Dann heute etwas blauäugig das Update angeworfen, aber schreiben geht noch immer auf der SD-Karte. Root-check sagt mir aber, das Kein Root mehr vorhanden ist. Solange ich aber dennoch auf die SD-Karte schreiben Kann, bin ich happy.
 
@WaveFinder

Das wird aber niemals passieren. Wenn dir sowas wichtig ist, schau dich bei anderen Herstellern um. Bei Samsung werden viele Apps in die System Partition geschrieben damit alles recht rund läuft.Ok ein paar politische Sachen werden da auch hinter stecken. Aber bloatwarefrei wird ein Samsung nicht werden. Ausser Google verbietet es, nur wäre es dann kein Samsing mehr.:winki:
Das die Schreibrechte bei nem Update nicht überschrieben werden, meine ich schon mal irgendwo gelesen zu haben.:confused2:
 
hanspampel schrieb:
Aber bloatwarefrei wird ein Samsung nicht werden. Ausser Google verbietet es,

In dem Fall wechselt Samsung zu Tizen.:razz:
 
Wenn man Bloatware deaktivieren kann, dann langt das schon. Nimmt keinen Platz mehr auf der Data Partition ein und macht sich auch sonst nicht bemerkbar, kann im Store gelöscht werden, wo ebenfalls die Liste aufgebläht wird. Samsung gibt da ein sehr unrühmliches Beispiel ab. Ich habe haufenweise Zeug deinstalliert und deaktiviert und es ist noch jede Menge übrig.
 
Javan schrieb:
Hatte davor gerootet um die Karte nutzen zu Können. Dann heute etwas blauäugig das Update angeworfen, aber schreiben geht noch immer auf der SD-Karte. Root-check sagt mir aber, das Kein Root mehr vorhanden ist.

Hast du ein OTA-Update gemacht?

Gruß,
arnonuem
 
ja, war Ota
 
so hab sie jetzt auch drauf und gleich gerootet :)
 
Hat jemand zu fällig die update.zip sichern können und könnte sie mir zur Verfügung stellen?
 
Hallo
Habe die Rom geflasht jetzt muß ich nach jeden Neustart das wlan passwort eingeben wie kann ich das ändern.
Habe es gelöst habe ein wlan fix von einer anderen Rom genommen jetzt geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
musste auch das Wlan passwort eingeben, bei alten kernel und beim neuen kernel nach dem root. liegt wohl daran, das dass Wlan über den Kernel gesteuert wird und nicht über das Modem. Das Wlan war halt einfach neu für ihn wpa2 schlüssel eingeben und das war es auch schon:)
 
Welche Rom wäre das? Bzw. wo bekäme ich den Fix her?
 

Ähnliche Themen

hanspampel
Antworten
2
Aufrufe
7.708
Cirno
Cirno
S
Antworten
16
Aufrufe
4.347
klaramus
K
Pilot
Antworten
0
Aufrufe
4.114
Pilot
Pilot
Zurück
Oben Unten