StockROM -> CustomROM: Reihenfolge?

T

trixx

Neues Mitglied
1
Hallo Leute

Ihr könnt mir da sicher weiter helfen... erstmal die Ausgangssituation:
Mein Honor hat das Gingerbread-StockROM drauf und ist seit einiger Zeit gerootet. CWM ist die Version "CWMR Touch v6.0.1.0 Ansfer". Keine Ahnung ob die aktuell ist oder ob Handlungsbedarf besteht.
Sonstige Handydaten:
Baseband-Version(?): 404020
Build-Nummer: U8860V100R001DEUC00B870

Was ich gern möchte:
Ein passendes CustomROM mit Android4.x installieren. 2.3.6 ist mittlerweile doch ein "wenig" alt.

Ich hab mich hier im Forum schon ein wenig schlau gemacht, bin aber noch nicht so ganz sicher WAS ich genau WANN machen muss. Gibts irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit ich auch ja nix vergesse? Eine detailierte Anleitung zu den einzelnen Schritten werd ich schon finden.

Außerdem würd ich gern ein Komplettbackup machen und ggf. wieder zurück auf Gingerbread... mit allen Daten, etc natürlich. Geht das mit CWM/Nandroid? Ich hab beim rooten zwar mal ein Backup gemacht aber ob dieser blob-Ordner nun alles enthält ist die Frage... Die Apps kann ich ja zusätzlich noch mit TitaniumBackup sichern.


Schonmal danke im voraus!
 
Also zu aller erst, wenn du auf der Suche nach einer guten Custom Rom bist kann ich dir aus eigener Erfahrung die CM von Gundul empfehlen. Basiert auf Android 4.2.2 und läuft super flüssig. Einziger Nachteil, ich komme im Moment nur auf bisschen mehr als 1 Tag Akku. Kommt aber auch drauf an wie intensiv du dein Handy nutzt.

Das flashen einer Custom Rom ist im Prinzip immer das selbe. Die CM von gundul ist auch meine erste geflashte custom Rom gewesen, hatte aber keine Probleme damit.
Auf jedem Fall vor Beginn des Flaschen ein backup dein systems (s. Unten). Du musst die stock rom B119 drauf haben. Die wipes die man dann machen muss kenn ich jetzt nicht aus dem Kopf. Anschließend über das CWM install ZIP from SD Karte und das wäre es auch schon.

Ein komplettes backup deines Systems inklusive Daten kannst du mit dem CWM machen, solltest du auch besser. Falls irgendwas schief läuft kannst du immernoch über das CWM wieder auf dein altes system zurück.

Gesendet von meinem U8860 mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke nochmal für die Hilfe... habs dann doch hinbekommen.
Ich hab erst beim Update auf B919 was versemmelt und bin bei B240 oder so gelandet und hatte dann Probleme mit dem Downgrade. Jetzt rennt das aber so wie es soll.
Akku hält echt nicht mehr so lange, kann ich aber verschmerzen... zum Ende hin spinnt die Anzeige eh ein bissl. Aber egal. :winki:
 
Könnte bitte einer nochmal kurz die genaue Reihenfolge und Art des Updates auflisten von 870 auf CyanogenMod 10.1?

Ich hätte folgendes gedacht:

1. von 870 auf 919 einfach per SD-Kartenaktualisierung
2. von 919 auf CM 10.1 per dload-Methode

Ist das korrekt?

Danke und Gruß

Matze
 
Vielen Dank - lass mich trotzdem bitte nochmal nachfragen:

Gilt die von Dir beschriebene Methode (also der Link) für beide? Ich dachte, 919 kann man einfach per SD-Kartenupdate über die 870 installieren. Bitte nochmal kurze Bestätigung und sorry, dass ich etwas auf der Leitung stehe...

Danke + Gruß

Matze
 
Die 919 kannst du einfach per dload Methode installieren. Die von det-happy gesendete Anleitung gilt auch nur für Custom Roms. Die B919 ist aber eine offizielle stock Rom von huawei. Anschließend wenn du CM 10.1 Flashen willst, wie von dir erwähnt, dann musst du einfach dieses tutorial nachgehen und es müsste ohne Probleme klappen.

Viel Erfolg

Gesendet von meinem U8860 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Matze001
Matze001 schrieb:
Könnte bitte einer nochmal kurz die genaue Reihenfolge und Art des Updates auflisten von 870 auf CyanogenMod 10.1?

Ich hätte folgendes gedacht:

1. von 870 auf 919 einfach per SD-Kartenaktualisierung
2. von 919 auf CM 10.1 per dload-Methode

Ist das korrekt?

Danke und Gruß

Matze
Hatte ich so vor, dann aber das falsche StockROM erwischt und war auf der falschen Version. Geh nur sicher, dass du die richtige StockROM mit B919 erwischst, dann bist du ganz leicht auf B919.
 
  • Danke
Reaktionen: Matze001

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
979
Lohenstein
L
Zurück
Oben Unten