Störgeräusche beim Telefonieren (drei.at/umts)

C

Chups

Neues Mitglied
0
Hallo,

langsam weiß ich nicht mehr weiter, darum hoffe ich, daß mir hier jemand helfen kann. Folgendes Problem:

Ich habe ein Galaxy Nexus und den Provider drei (Österreich). Davor hatte ich ein Nexus S (ebenfalls mit drei.at). Schon damals berichteten meine Gesprächspartner von recht häufigen, sehr lauten Störgeräuschen in der Verbindung (es gibt gelegentlich auch Telefonate wo sie kaum oder garnicht auftreten, aber in den meisten Fällen sind sie da und leider oft sehr massiv). Am besten könnte man es wohl als "Pfauchen" beschreiben, manchmal auch eine Art Pfeifen. Diese Störgeräusche kommen völlig unvermittelt, auch wenn gerade niemand von uns beiden spricht und es auch im Raum vollkommen ruhig ist. Und sie sind leider so laut, daß man mit mir eigentlich am liebsten nicht mehr telefonieren möchte. :unsure: Ich selbst höre auf meiner Seite der Verbindung von diesen Störgeräuschen garnichts, aber jeder Gesprächspartner, egal in welchem Netz dieser sich befindet oder welches Handy er benützt, muß diese lauten Pfauch- und Pfeiftöne ertragen.

Ich hatte schonmal die Sim-Karte austauschen lassen, was aber keine Änderung brachte und war am Schluß überzeugt davon, daß es wohl ein seltener Hardwaredefekt ist (da ich auch im Internet so gut wie nichts darüber finden konnte) und wollte sowieso bald auf ein neues Handy umsteigen. Dies habe ich nun getan und mir ein Galaxy Nexus besorgt. Voller Freude das erste mal in Verwendung und was passiert? Am anderen Ende der Leitung fragt man mich, ob ich denn nicht jetzt schon ein neues Handy hätte, weil es pfaucht und pfeift wie gehabt. Na toll. :glare:

Habe daraufhin selbst ein wenig herumgetestet und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

* telefoniere ich mit einem meiner Nexus-Handys und meiner "drei"-Simkarte in ein beliebiges Netz -> Störgeräusche in der Verbindung
* telefoniere ich mit meiner "drei"-Simkarte und einem ganz anderen Handy in ein beliebiges Netz -> keine Störgeräusche
* telefoniere ich mit einer ausgeborgten Sim eines anderen Netzbetreibers mit meinem Nexus in ein beliebiges Netz -> keine Störgeräusche

Weiters scheint es so, als hätte ich auch dann keine Störgeräusche (müsste ich noch öfter testen um sicher zu sein), wenn ich in meinem Nexus auf "nur 2G" umschalte, soweit ich weiß bin ich aber dann auch nicht mehr im drei-Netz sondern bei T-Mobile oder A1, da drei Österreich ja nur über ein UMTS-Netz verfügt und mit den anderen Anbietern eine Kooperation hat. Es scheint also so, als würde es am Drei-Netz (oder generell UMTS-Netz?) liegen, allerdings nur in Verbindung mit Nexus-Handys? :confused2:
Daß ich 2 mal ein Montagsgerät mit exakt demselben "Schaden" erwischt habe kann ich mir auch nicht vorstellen, zumal es ja nicht mal dieselbe Hardware ist.

Kann sich jemand einen Reim daraus machen, was hier genau das Problem sein könnte und ob es Abhilfe gibt? Mich wundert ja nur, daß ich keine Berichte von anderen Nexus-Besitzern (die ebenfalls "drei"-Kunden sind) finde, oder wissen die vielleicht nur alle nichts von ihrem Glück, weil sie von ihren Gesprächspartnern noch nicht darauf aufmerksam gemacht wurden?
 
Das liegt definitiv an Drei und am UMTS Modus. Wir dachten schon an das Handy, an das Bluetooh-Headset. An die Gegend.

Alles nicht.

3 UMTS bringt immer und immer wieder diese Störsignale.

Mit einem 0815 Handy (zB Nokia) gibt es das nicht.

Selbes Handy mit zB T-Mobile hat das Problem auch nicht.

Es liegt definitiv am Netz. Ich weiß ganz genau von was du sprichst.
 
Ich habe ebenfalls ein Galaxy Nexus von Drei und keine solchen Probleme! Bin aber auch in der Stadt, vielleicht ist dort einfach das Netz besser...?
 
Moin,

ich zitiere mich aus einem anderen Thread mal selber:

axinja schrieb:
Und ich dachte es wäre immer andersherum, das 3 nur ein UMTS Netz vorhält. Naja es ist schwierig dir so helfen zu können. Offensichtliche Fehler sind nicht vorhanden. Stimmen die APNs mit denen von 3 überein?

Einen Tipp hätte ich noch: Vllt. mal die SIM-Karte wechseln. Wenn du einen Freund oder zugriff auf eine andere 3 Karte hast einfach mal ausprobieren.

Was steht unter Einstellungen ->Drahtlos & Netzwerke -> Mobilfunknetze

Daten aktiviert: haken
Daten-Roaming: eigentlich kein Haken, es sei denn Datenroaming soll erlaubt sein
Zugangspunkte: sind dort deine DREI Zugangspunkte drin?


Nur 2G-Netzwerke: sollte für UMTS deaktiviert sein

Der ursprüngliche Beitrag von 11:25 Uhr wurde um 11:51 Uhr ergänzt:

Noch etwas interessantes... Da DREI ja nur UMTS Unterstützt versuche mal dein nexus so einzustellen, dass es auch nur 3G Nutzt:

https://www.android-hilfe.de/forum/google-galaxy-nexus.405/nur-3g-umts-netze.285509.html

(der Beitrag von Lion...)



Lion13 schrieb:
Es gibt unter Android einen sog. "Service Code" - öffne mal den Dialer und gebe diesen Code ein: *#*#4636#*#*

Dann klickst du auf "Telefoninformation", dann kommt eine recht umfangreiche Liste mit Infos. Etwas weiter unten findest du ein Eingabefeld, wo vermutlich "WCDMA preferred" per default drinsteht - wenn du auf den Eintrag klickst, geht wieder eine Liste auf, dort kannst du u.a. "WCDMA only" auswählen, und damit nutzt du nur noch 3G-Netze. :)
Quelle: https://www.android-hilfe.de/forum/google-galaxy-nexus.405/nur-3g-umts-netze.285509.html
 
Und was hat das jetzt mit der Sprachquali zu tun?

Diese Störgeräusche kommen völlig unvermittelt, auch wenn gerade niemand von uns beiden spricht und es auch im Raum vollkommen ruhig ist. Und sie sind leider so laut, daß man mit mir eigentlich am liebsten nicht mehr telefonieren möchte.

Ich hab auch Drei aber sowas hab ich nicht bei 3G oder 2G.

Da DREI ja nur UMTS Unterstützt

Wo hast du denn das her? :) Ja Drei selber hat nur ein UMTS Netz. Fallback auf die Partnernetze ist aber jederzeit möglich.

Zum Thema selbst:
Hast du diese Probleme immer Zuhause oder egal wo du bist?
Alte Sim? (glaub ich aber fast nicht das es daran liegen kann)

oder wissen die vielleicht nur alle nichts von ihrem Glück, weil sie von ihren Gesprächspartnern noch nicht darauf aufmerksam gemacht wurden?
Wir können uns ja mal gegenseitig anpeifen ähh rufen *sorrykleinerscherz*

Nachtrag: Hör dir mal dieses Wav File an. Ca Sek 5. Ist es das Geräusch?
https://dl.dropbox.com/u/12487373/pfeifendrei.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr,

danke schonmal für die Antworten.

Ich habe ebenfalls ein Galaxy Nexus von Drei und keine solchen Probleme! Bin aber auch in der Stadt, vielleicht ist dort einfach das Netz besser...?
Ich bin die meiste Zeit in Wien, also daran sollte es eigentlich nicht liegen. Zwar habe ich in der Firma eher schlechten Empfang, aber diese Störgeräusche treten nicht nur dort auf, sondern eigentlich egal wo ich mich gerade befinde.

Derzeit teste ich ja gerade die Einstellung "nur 2G-Netze" und dabei scheinen die Störgeräusche wirklich verschwunden zu sein. Könnte aber eben auch einfach daran liegen, daß ich ja dann nicht im 3-Netz bin (sondern T-Mobile oder A1-Roaming)... Ich werde aber demnächst auchmal die von axinja vorgeschlagene Einstellung "WCDMA only" testen, hab allerdings irgendwie nicht viel Hoffnung daß das hilft, eben weil ich langsam den Verdacht hab es liegt wirklich einfach am 3-Netz bzw. UMTS ansich, allerdings IRGENDWAS muß das Nexus noch dazu beitragen, weil es ja mit anderen Handys durchaus auch ohne Geräusche zu funktionieren scheint. Würd echt gern herausfinden, was es ist... Und daß beide meine Nexus Geräte, obwohl unterschiedliche Modelle, denselben Defekt haben, das wär halt echt ein ziemlicher Zufall. :unsure: Nur komisch daß hier einige von euch offenbar keine Probleme haben trotz Nexus+drei.at+3G... habt ihr pure android drauf?

Nachtrag: Hör dir mal dieses Wav File an. Ca Sek 5. Ist es das Geräusch?
Hmmm, es könnte so ein Geräusch sein, ja, allerdings, wenn es bei mir so leise wäre wie in diesem audiofile, wär ich glücklich damit. :-D Ich habe allerdings auf youtube ein Video entdeckt, wo jemand ähnliche Geräusche hat ->

Weird Alien Sounds on Cell Phone?? What is this? - YouTube

Ganz so schlimm ist es bei mir aber nicht, und dieses wilde, durchgehende, hmmm, wie soll ich sagen, "brabbeln" hab ich eher garnicht, aber diese Pfauchgeräusche die man in dem Video auch immer wieder hört, sind ziemlich genau das, was meine Gesprächspartner immer wieder in der Leitung haben wenn sie mit mir telefonieren. Ich selbst hör wie gesagt nichts davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du dich schon mal mit der drei technik hotline in verbindung gesetzt?


3TechnikTeam:
0660 / 303040 (kostenlos von Ihrer 3Rufnummer)
0800 / 303040 (kostenlos österreichweit)
Technische Anfragen: Mo-Sa 09:00 Uhr bis 22:00 Uhr
 
Hmmm, es könnte so ein Geräusch sein, ja, allerdings, wenn es bei mir so leise wäre wie in diesem audiofile, wär ich glücklich damit

Lautstärke ist relativ. Dieses File hab ich mit Hilfe meiner Mailbox gemacht die automatisch die Nachricht per MP3 verschickt und habe es noch per Audionachbearbeitung verstärkt weil es direkt am Telefon einfach viel intensiver zu hören ist.

Auf jeden Fall bin ich etwas schockiert was meine Gesprächspartner da hören.
Derzeit teste ich ja gerade die Einstellung "nur 2G-Netze" und dabei scheinen die Störgeräusche wirklich verschwunden zu sein.

Ich habs mit allen Netzen versucht. 3G, 2G A1 und 2G T Mobile.. ist überall gleich.
 

Ähnliche Themen

P
  • paktia_afg
Antworten
3
Aufrufe
1.799
rl2664
R
C
  • charly360
Antworten
1
Aufrufe
1.257
Hatshipuh
Hatshipuh
Stroky
Antworten
3
Aufrufe
1.270
GNexus12
GNexus12
Zurück
Oben Unten