Streifen mit Echtglasfolie

R

roadghost

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

ich habe mir ein defektes Mate 9 (Glasbruch) gekauft, ein neues Display (ganze Einheit mit Rahmen) gekauft und eingebaut.

Es funktioniert alles, WLAN, Telefonie, Touch, es fällt mir aber etwas auf, ist etwas schwierig zu erklären, aber ich versuche es mal:

Wenn ich mit dem Finger über das Display scrolle, meinetwegen auf der Google Startseite in Chrome, sehe ich keine Spuren meines Fingers, ich sehe eben nur wie ich die Startseite hoch bzw. runterscrolle, alles ganz Normal. Ich meine mit Spuren nicht die Fingerabdrücke, sondern veränderungen am Display.

Jetzt dachte ich mir, ich schütze das Display des Mate so, wie ich vorher mein P9 auch geschützt habe, mit einer 9H Echtglaspanzerfolie, also Folie besorgt und Aufgesetzt bzw. Angebracht.

Wenn ich jetzt den gleichen Test, also das Scrollen auf der Startseite von Google, wiederhole, sehe ich spuren auf dem Display. Ich kann also quasi sehen, wo ich mit dem Finger über das Display geglitten bin. Die Spuren verschwinden nach ein paar Sekunden wieder. Es sieht fast so aus wie ein zu festes Drücken bei TFT´s, aber dem ist nicht so. Es reicht schon aus, wenn ich nur den Finger auflege und über das Display ziehe.

Wenn ich die Displayfolie wieder entferne, ist das Phänomen sofort weg.

Ich habe zum Test das Display kurz wieder ausgebaut und neben das Handy gelegt, auch im ausgebauten Zustand sind diese Spuren zu sehen, ein verspanntes Display scheidet also m.M.n. aus.

Habt Ihr noch eine Idee ?? Könnte es schlicht an der Folie liegen, oder eher am Display selber ??
 
Was ist das denn für eine Schutzfolie? Ich frage deswegen, weil es grundsätzlich zwei verschiedene Typen von Glasfolie zu geben scheint:
  1. Mit einem schwarzen Rahmen außen (an den Seiten schmal, unten und oben breiter)
  2. In komplett transparent (dafür wegen des 2,5D-Displays häufig mehr oder weniger kleiner als das Display, bzw. mit Luft unterhalb des Randes)
Ich hatte inzwischen Folien beider Typen und bei der vom Typ 1 beobachtet, dass diese unter dem schwarzen Teil einen Kleber aufgetragen hat, der auf dem Display haftet, während der transparente, mittige Teil ohne Kleber ist und ganz leicht über dem Display "schwebt". Vermutlich durch diesen Zwischenraum hatte ich mit der Folie vom Typ 1 immer das Verhalten, dass sich direkt nach der Berührung "regenbogenfarbene" Schlieren auf dem Display bildeten, die nach zumeist kurzer Wartezeit dann wieder verschwanden.

Mich hat dieser Effekt so sehr gestört, dass ich die Glasfolie vom Typ 1 retourniert und durch eine andere Folie (ohne Glas) ersetzt habe.

EDIT: So eine Folie meine ich mit "Typ 1": HAWEEL® Display-Schutz-Glas 9H zu Huawei Mate 9: Amazon.de: Elektronik
 

Ähnliche Themen

Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.376
tecalote
tecalote
P
Antworten
22
Aufrufe
3.196
Aminator
A
okadererste
Antworten
9
Aufrufe
1.204
Aminator
A
Zurück
Oben Unten