Stromfresser - Apps: bitte alle Stromfresser posten

Systeminfowidget hat bei mir ordentlich am Akku genuckelt,darum ists wieder runtergeflogen.
 
presseonkel schrieb:
In der Tat hab ich genug Speicher, aber wie finde ich raus, welche App womit meinen Akku leersaugt? Mit Taskkiller hält mein Akku fast 1,8 mal so lange. Ich beende allerdings nur den Krams, den ich nicht brauche. Systemsachen und Widgets bleiben z.B. unangetastet.

Und warum muss so ziemlich jede (auch sinnlose) App automatisch beim Systemstart mitstarten? Bei Windows kann ich in der Registry, im Autostart und in den Diensten schauen, aber wie bekomm ich mein Android "sauber" (ohne es kaputt zu machen)?

Danke für Aufklärung und Hilfe :smile:
 
Also grundsätzlich erstmal:
Ein Live-Hintergrund verbraucht fast immer mindestens 5%, wie auch Live-Widgeds (z.B. Wetter, u.ä.) Akku.
Ansonsten würde ich diese beiden Programme empfehlen:
TrafficInfo, damit kannst Du sehen welches Programm wieviele Daten sendet, oder empfängt. Ganz Interessant wenn man es Abends resettet und bevor man das erste Programm öffnet dann morgens oder mittags dort nochmal reinschaut. Flashlight (=Taschenlampe) sendet z.B. auch Daten, aber das habe ich per DroidWall unterbunden:flapper: und dann noch:
SystemPanel (Symbol mit BlauRotGrüner Säule, nicht kostenfrei, trotzdem zwingend lohnenswert!!), damit kannst Du ähnliches Tests machen wie mit TrafficInfo. Der Unterschied, Du kannst auch Programme erkennen, die keine Daten senden, aber ständig den Prozesser beanspruchen. Also wenn Du am nächsten Tag eine nächtliche CPU-Nutzung von drei Stunden hattest, von einem App das eigentlich geschlossen sein sollte, stimmt was nicht.
Ich hoffe, dass Dir das ein wenig helfen konnte, Gruß Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nitram777
Christof schrieb:
Also grundsätzlich erstmal:
Ein Live-Hintergrund verbraucht fast immer mindestens 5%,
Dannwird es vom eingebauten Akkuverbrauchsanzeiger falsch angezeigt. Hier verbraucht das Gras-Wallpaper gerade mal 2 Prozent.
 
gavelis schrieb:
In der Tat hab ich genug Speicher, aber wie finde ich raus, welche App womit meinen Akku leersaugt? Mit Taskkiller hält mein Akku fast 1,8 mal so lange. Ich beende allerdings nur den Krams, den ich nicht brauche. Systemsachen und Widgets bleiben z.B. unangetastet.

Und warum muss so ziemlich jede (auch sinnlose) App automatisch beim Systemstart mitstarten? Bei Windows kann ich in der Registry, im Autostart und in den Diensten schauen, aber wie bekomm ich mein Android "sauber" (ohne es kaputt zu machen)?

Danke für Aufklärung und Hilfe :smile:

dein "windows" denken ist hier fehl am platz. am besten du liest dich erstmal in die materie android ein, um zu verstehen wie es funktioniert bzw warum es rein gar nix ausmacht, wenn eine app sich im hintergrund startet und dort bleibt. :winki:

mfg
 
Hi Dirk, nun müssen wir ja nicht wegen Kleinigkeiten "streiten".
Ok, dann hast einen Punkt:thumbup:
Ich habe NICHT von den Standardapplikationen gesprochen und beim Gras tut sich sicher weniger, als z.B. einem Hintergrund-Aquarium, o.ä.

Da lassen wir am besten Gras drüberwachsen und konzentrieren uns auf die Dinge die nicht als Standard im Androidsystem enthalten sind.

Kann natürlich auch mal Live-Hintergrund mit 3% oder 4% geben, da sollten wir uns nun nicht versteifen, nicht grundlos habe ich "...verbraucht fast immer..." geschrieben.
Kann oftmals mehr und in Einzelfällen weniger sein!!!
Wenn voll geladen und ununterbrochen am Gerät "gespielt" wird, dann trägt der Live-Hintergrund natürlich zu 0% bei. Also gemäß Einstein alles relativ zu sehen.:laugh:

Mir ging es eigentlich ALLGEMEIN hier eine Richtung aufzuzeigen, genauso allgemein wie auch die Frage des Fragestellers war.
 
Bisher hat es bis auf das unglaublich geniale Alchemie mit 3% keine der Nicht-Standard-Apps überhaupt in die Anzeige des Standard-Akkuverbrauchsanzeigeapp geschafft.
 
OOmatrixOO schrieb:
dein "windows" denken ist hier fehl am platz. am besten du liest dich erstmal in die materie android ein, um zu verstehen wie es funktioniert bzw warum es rein gar nix ausmacht, wenn eine app sich im hintergrund startet und dort bleibt. :winki:
mfg
Den Begriff Windows habe ich nur gewählt, um zu verdeutlichen, dass ich hier die Schrauben kenne, damit z.B. eine Software gar nicht erst startet. Denn auch unter Android braucht man manche Apps selbst im Hintergrund nicht. Und manche sind einfach grottig programmiert.

Das Speichermanagement hatte ich ja bereits soweit verstanden. Das heisst aber doch nicht, wenn eine App dauerhaft Resourcen verbraucht oder sogar verschwendet, dass man es nicht merkt. Ich merke es mehr als deutlich am Akkuverbrauch.

Es gab Tage, da kam ich abends mit verbleibenden 70-80% Akku heim, während es an anderen Tagen (bei ungefähr gleicher (fast-nicht-Nutzung) teilweise sogar auf 35% runter ging.

Da mag das Speichermanagement ja noch so toll sein :winki: Solche Schwankungen muss man erstmal verstehen. Da hat Christof mir schon sehr geholfen.

Leider zeigt TrafficInfo bei mir nichts an und hier vermute ich bei mir auch die Haupt-Akkusauger, da unter Systeminfo der Akkuverbrauch von Mobilfunk-Standby und WLAN mit Abstand am höchsten sind (aktuell je über 30% - im Standby). Gibt es bekannte Probleme bei TrafficInfo oder alternative Apps? Danke und Gruß
 

Ähnliche Themen

5
  • 596708
Antworten
3
Aufrufe
202
MukuFuk
MukuFuk
jandroid
Antworten
27
Aufrufe
1.120
jandroid
jandroid
A
Antworten
6
Aufrufe
68
Lonely_Boz
L
Zurück
Oben Unten