TheBrad
Ehrenmitglied
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Hallo Xoom-Gemeinde,
ich habe heute eine interessante Entdeckung gemacht: Zum Starten eines 3G Xoom benötigt man ja (leider) eine Mobilfunk-Karte, auch wenn man das Xoom anschließend ausschließlich per WLAN nutzt. Also habe ich wahrscheinlich das gleiche gemacht wie viele von Euch: SIM-Karte rein zum Starten des Xoom, dann die SIM-Karte wieder raus und nur noch per WLAN genutzt. Zwischendurch habe ich mich immer wieder mal gewundert, warum das Xoom
a) in der Statusleiste regelmäßig meckert, dass es keinen Mobilfunk-Empfang hat
und
b) der Akku für meinen Geschmack zu schnell leer ist
Vorhin bin ich mal wieder in den Akku-Einstellungen gewesen und habe mir den Stromverbrauch detailliert angesehen. Dabei war mir schon öfter mal aufgefallen, dass dort bei "Mobilfunknetzsignal" ein roter Balken ist (weil dieser Prozess eben Strom verbraucht), habe aber nicht weiter drüber nachgedacht. Heute hatte ich dann offenbar einen Lichtblick Ich habe die SIM-Karte wieder reingesteckt, bin in die Mobilfunk-Einstellungen gegangen und habe dort alles deaktiviert, was mit Mobilfunk (nicht WLAN!) zusammenhängt. Danach habe ich die SIM-Karte wieder rausgenommen, das Xoom neu gebootet und siehe da:
1.) Beim Stromverbrauch "Mobilfunknetzsignal" ist der rote Balken verschwunden (bzw. weiß geworden
2.) Es kommen keine Meldungen mehr á la "Kein Mobilfunk-Empfang"
Offenbar versucht da Xoom also auch bei entnommener SIM-Karte dauernd (und auch über Neustarts hinweg) Mobilfunk-Empfang zu bekommen und dafür wird natürlich Strom verbraucht, obwohl das komplett unsinnig ist.
Ich bin jetzt wirklich mal gespannt, wie stark sich da auf die Akkulaufzeit auswirkt
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen von Euch ebenfalls
ich habe heute eine interessante Entdeckung gemacht: Zum Starten eines 3G Xoom benötigt man ja (leider) eine Mobilfunk-Karte, auch wenn man das Xoom anschließend ausschließlich per WLAN nutzt. Also habe ich wahrscheinlich das gleiche gemacht wie viele von Euch: SIM-Karte rein zum Starten des Xoom, dann die SIM-Karte wieder raus und nur noch per WLAN genutzt. Zwischendurch habe ich mich immer wieder mal gewundert, warum das Xoom
a) in der Statusleiste regelmäßig meckert, dass es keinen Mobilfunk-Empfang hat
und
b) der Akku für meinen Geschmack zu schnell leer ist
Vorhin bin ich mal wieder in den Akku-Einstellungen gewesen und habe mir den Stromverbrauch detailliert angesehen. Dabei war mir schon öfter mal aufgefallen, dass dort bei "Mobilfunknetzsignal" ein roter Balken ist (weil dieser Prozess eben Strom verbraucht), habe aber nicht weiter drüber nachgedacht. Heute hatte ich dann offenbar einen Lichtblick Ich habe die SIM-Karte wieder reingesteckt, bin in die Mobilfunk-Einstellungen gegangen und habe dort alles deaktiviert, was mit Mobilfunk (nicht WLAN!) zusammenhängt. Danach habe ich die SIM-Karte wieder rausgenommen, das Xoom neu gebootet und siehe da:
1.) Beim Stromverbrauch "Mobilfunknetzsignal" ist der rote Balken verschwunden (bzw. weiß geworden
2.) Es kommen keine Meldungen mehr á la "Kein Mobilfunk-Empfang"
Offenbar versucht da Xoom also auch bei entnommener SIM-Karte dauernd (und auch über Neustarts hinweg) Mobilfunk-Empfang zu bekommen und dafür wird natürlich Strom verbraucht, obwohl das komplett unsinnig ist.
Ich bin jetzt wirklich mal gespannt, wie stark sich da auf die Akkulaufzeit auswirkt
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen von Euch ebenfalls