Suche aktuellere ROM für Xelio 10 Xtreme

T

tiziano

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich weiß das Tablet ist schon vom älteren Kaliber, trotzdem würde ich es gerne updaten.
Wie im Titel schon geschrieben, habe ich hier ein Xelio 10 Xtreme (Extreme).
Nun würde ich ganz gerne wissen, welche Custom Roms es gibt oder was die aktuellste ist.
Das Tablet ist nämlich seit geraumer Zeit sehr langsam geworden und ich würde mich diesem nun widmen wollen.

Leider habe ich aktuell unter dem Namen nichts gefunden, kann ich einfach eine andere Rom flashen?
Welche ist kompatible?

Also falls einer irgendwie Links oder sonstiges hat, würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo tiziano. Herzlich Willkommen hier bei Android-Hilfe. :thumbsup:
Ich habe den Threadtitel mal ein wenig erweitert, damit man beim Lesen schon ersehen kann um was es geht. ;)
 
Da ich selbst schon seit einiger Zeit am recherchieren bin, welche Möglichkeiten es gibt das Xelio 10 Extreme mit einem neuen Rom zu versorgen hier mal meine Kenntnisse:

CrewRKTablets OmniROM 4.4.4 v1.2 scheint das neuste zu sein, was auch eine "confirmed installation" auf diesem Tablet hat.
Siehe dazu weiter unten auf der Seite. Für dieses Tablet gibt es dann noch einen extra Kernel und nen fix auf Version 1.2.1 vom Omni Rom.

Hier kann man sich die Entstehungsgeschichte von diesem Rom durchlesen:

Rom request für Odys xelio 10 extreme - Forum - ARCTABLET NEWS

In diesem Thema hab ich auch gelesen, dass angeblich alle Odys Iron Roms gehen sollten, wenn man den Kernel anpasst.
Die neuste Version eines Odys Iron Roms ist das Odys Iron CM12.1 LP 5.1.1
Allerdings ist nicht raus zu bekommen ob dieses Rom auf dem Xelio 10 Extrem läuft. Die scheinen dort nicht mehr wirklich aktiv zu sein und ich erhalte auch keine Antwort vom Ersteller dieser Rom. Daher probiere ich auch am Wochenende das Omni Rom.

Allerdings finde ich keine vernünftige Schritt für Schritt Anleitung für das Omni Rom und was ich alles nun wie installieren oder vorbereiten muss.
Bei meinem S5 mini war das echt einfacher.

Wenn mir hier dazu jemand helfen kann wäre das echt eine Hilfe.
 
Mittlerweile läuft sogar Odys Iron CM12.1 LP 5.1.1.
Einige Kleinigkeiten gibt es noch, aber Oma ist immer schnell mit einem Fix zur Stelle.

Was zur Installation benötigt wird:

Build:
CrewRKTablets_Odys_Iron_CM12.1_LP_5.1.1_v1.1

Kernel:
RK31_kernel_3036_xelio 10 extreme_odys

Model Fix für das Odys Xelio 10 Extreme:
CrewRKTablets_RK31_CM12.1_v1.1_model_fix_Odys_Xelio10_Extreme

160dpi Fix:
CrewRKTablets_RK31_CM12.1_LP_5.1.1_v1.0_160dpi fix


Alternativ gibt es noch einen Fix für weitere Codecs:
http://crewrktablets.arctablet.com/?wpfb_dl=2775

gapps ist schon Inhalt vom Build.


Es gibt schon einen neueren Model Fix, aber den konnte ich noch nicht testen.
Jeder einzelne Fix wird über CWM installiert. Jeder Fix ist befindet sich in einer .zip Datei, die nicht entpackt wird.
Dazu die .zip Dateien auf eine externe Speicherkarte ablegen. Nicht in einem extra Ordner.

Hier nochmal eine genaue Anleitung:

1. den Debugging Modus unter Entwickleroption aktivieren und bei einer USB Verbindung auf MTB umstellen.
2. Odys Iron CM 12.1 LP 5.1.1 v1.1\CrewRKTablets_Odys_Iron_CM12.1_LP_5.1.1_v1.1\Rockchip_Driver_Installer
die DriverInstall.exe ausführen um den Treiber zu installieren.
3. Tablet ausschalten und das Stromkabel raus ziehen.
4. Unter Odys Iron CM 12.1 LP 5.1.1 v1.1\CrewRKTablets_Odys_Iron_CM12.1_LP_5.1.1_v1.1\rockdev\Image
die kernel.img Datei mit dem Kernel vom Odys austauschen.
5.RKAndroidTool.exe als Admininstrator ausführen (CrewRKTablets_Odys_Iron_CM12.1_LP_5.1.1_v1.1\RKDevelopTool_v1.37)
6. Am Tablett die + Taste für die Lautstärke gedrückt halten und dann per USB Kabel mit dem PC verbinden.
Wenn das nicht funktioniert alternativ noch zusätzlich zur + Taste den Power Button drücken und dann per USB verbinden.
7. Jetzt sollte im RKAndroidTool "Found ..." stehen.
8. select EraseIDB
9. select Run
10. Tablet bootet jetzt direkt ins CWM (Steuerung per wisch nach unten/oben und um etwas auszuwählen oder zu bestätigen nach links)
11. factory reset durchführen
12. jetzt jeden Fix installieren. Dazu auf install zip from SDcard usw... Reihenfolge: Modelfix, 160dpi Fix und dann bei Bedarf noch den Codec Fix
12. reboot system, die erste Nachfrage habe ich bestätigt, aber den SU Fix NICHT! durchführen.
13. das Tablet startet jetzt neu. Das dauert einige Minuten, also einfach warten.


Was es noch Fehler oder Bugs gibt, diese hier im Thread melden:

[ ROM ] Odys Iron CM12.1 LP 5.1.1 custom root firmware (2015/09/20) - Page 31 - Forum - ARCTABLET NEWS
 
  • Danke
Reaktionen: franky384 und Miss Montage
Ich habe jetzt keine Funktion entdeckt um meinen Beitrag zu editieren.

Wenn man eine App verschieben will kommt es zu einer "phantom rotation", aber es gibt einen Fix der dies behebt. >Klicke hier<
Diesen einfach über CWM installieren.
Die Kamera zeigt auf dem Display eine falsche Ansicht an (um 90° nach rechts gedreht). Die Bilder müssen dazu einfach in der Galerie gedreht werden oder es muss auf eine andere Kamera App zurück gegriffen werden. Einfach probieren.

Um die Benutzung mit dem Tablet noch schneller zu machen gibt Oma noch folgende Hinweise:

- to improve UI feeling: disable all animation scales in developer options
- use Nova launcher and set animation/scroll to "faster than light"
- to improve battery drain set keep wi-fi on during sleep to never
 

Ähnliche Themen

hasholzner23
Antworten
5
Aufrufe
318
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Ben2023
Antworten
0
Aufrufe
535
Ben2023
Ben2023
B
  • bluecrazyracer
Antworten
0
Aufrufe
595
bluecrazyracer
B
Zurück
Oben Unten