Suche Android Navi mit durch Kompass drehbare Karte

A

aimaim

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich würde mein HTC-Tattoo gern als Navi nutzen. Im Auto hab' ich ein Standalone Navi. Das Handy würde ich gern zur "Zu Fuß"-Navigation nutzen. Es hat einen digitalen Kompass integriert, der jedoch zB bei Navigon und Copilot nicht richtig genutzt wird.
Ich suche eine Navi Software für Android, bei der sich die Karte abhängig vom Kompass dreht.
Als wenn ich mich mit dem Handy in der Hand umdrehe, soll das Navi "in die richtige Richtung gucken" :)
Kann mir da jemand was empfehlen?
Vielen Dank schonmal

Gruß aimaim
 
Oruxmaps kann das zum Beispiel.
Hier kann man zusätzlich auch Kartenmaterial in verschiedenen Varianten am PC herunter laden und dann bereit stellen (Offlinenutzung).
Aber eine "echte" Navigationslösung die einen Weg zu einem Ziel zeichnet wie Google Maps ist es nicht. Man kann jedoch vorgefertigte Routen/Waypoints laden (z.B. Radrouten und ähnliches).
RMaps und Maverick sind vergleichbare Lösungen und bietet auch die Drehung der Karte.

Andnav2 kann auch die Drehung und bietet zumindest Online-Routenplanung auch für Fußgänger (es können wohl auch Teile der Karte im Vorfeld geladen werden, die Routenberechnung braucht jedoch weiterhin Onlineverbindung). Mir persönlich war die App aber immer zu zäh. Ich bevorzuge daher Oruxmaps/RMaps da ich auch keine Navigation bisher benötigt habe.

Nachteil der Lösungen, sie können in der Regel nicht auf die Karten der anderen Apps zugreifen. Man muss also wenn man mehrere Apps Offline nutzen möchte dann für jede App die Maps auf der SDCard bereit stellen (auch wenn es sich um die gleichen Kartendaten handelt).

Opensatnav wäre noch eine einfache Googlemaps-Alternative welche ähnliche Weganzeigen bietet.

Alle Apps sollten sich im Market finden lassen sonst auch einfach per Google. :)
 
Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antowrt brotbuexe. Ich habe mir alle vier Apps angeschaut. Leider ist nichts davon so 100%ig das, was ich suche.
Gibt es kein kommerzielles (dann kann ich mich eher auf die Karten verlassen) Navigationstool für Android, das die Karte nicht nur an Hand der Bewegungsrichtung des Gerätes sondern auch, oder nur an Hand des Kompasses dreht? Die App sollte die Karte nicht nur darstellen, sondern auch den richtigen Weg anzeigen, wie das ein Navi eben so macht :)

Wäre sehr dankbar für einen Tipp. Im Prinzip ist es mir egal, ob die app open soucre, freeware oder kommerziell ist. Ich denke mir nur, dass auf kommerzielles Kartenmaterial mehr Verlass ist als auf User-generiertes (Open Street Map) .. oder liege ich da falsch.

Vielen Dank

Liebe Grüße
aimaim
 
Kommerzielles Material ist in aller Regel für Autonavigation ausgelegt weil da der größte Markt ist.
Einen schönen Vergleich zwischen Google/Yahoo Daten und OSM bietet zum Beispiel transparent map comparison openstreetmap google yahoo.

Ich verlasse mich (für meine Anforderungen als Fussgänger und Radfahrer) lieber auf Karten an denen tausende von Leuten mitarbeiten als auf Karten einzelner Firmen dessen Hauptzielgruppe Hersteller von Autonavigationslösungen sind.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
970
Toccata
Toccata
robertnac
Antworten
14
Aufrufe
384
josifi
josifi
M
  • Martin679
Antworten
4
Aufrufe
368
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten