Suche Android ROM mit minimalem System und möglichst wenigen Apps

ocsme

ocsme

Neues Mitglied
1
Hey,

ich weiß der Titel hört sich doof an ist nichts besseres eingefallen :lol:

Also was ich suche ist ein Android System wie auf dem oneplus One !!!
Sagen wir mal ein System ohne den ganzen google müll und der gleichen für ein LG. Gibt es sowas überhaupt?

LG
 
Auf dem OPO ist auch das volle Programm an Google-Apps installiert. Und das muss auch so sein, weil Google das Gerät ansonsten nicht in den Play Store lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
Hallo ocsme,

Ohne das Gerät zu kennen, kann man schlecht sagen in wiefern dein Gerät auf etwas wie Cyanogenmod umstellbar ist. Daher, wenn du mir dein Modell nennst, schiebe ich dich ins passende Unterforum weiter. Den Titel passe ich schonmal ein wenig vorab an.

Nur schonmal als Vorabinfo: Wenn du Cyanogenmod installierst, ist die Garantie weg.

Viele Grüße,
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehm CM11 / CM12 und dann noch Slim/Light Gapps.
 
Du kannst doch auch, wenn Du Root hast, jegliche App vom Handy kicken!
 
Tja, das wäre dann wohl der übliche Weg sein OS zu entschlacken. Gibt ja schließlich schon genügend Threads zum Thema "Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?".
 
Wenn es für das zur Rede stehende Gerät ein Community-OS Namens "Minimal OS" gibt, hat man genau das, was diese Bezeichnung ausdrückt: Ein Kern-OS mit nahezu keinen "Zusatzapps". Eine feine Sache, da so etwas sehr schnell läuft und man endlich die Freiheit, wirklich alles selbst auszusuchen. So "sauber" bekommt man es selbst mit einer "Reduktion" / einem "Entschlacken" einer anderen OS-Version nie hin!

Das "Minimal OS" basiert in der Regel auf dem Source Codes des CyanogenMods und enthält auch viele Elemente / Patches aus dem AOSP. Für viele namhafte und weit verbreitete Geräte (wie z.B. die Moto ...) gibt's dieses OS.
 

Ähnliche Themen

somboku
  • somboku
Antworten
5
Aufrufe
386
Klaus986
K
KleinesSinchen
Antworten
3
Aufrufe
201
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
3
Aufrufe
557
rene3006
R
Zurück
Oben Unten