Suche App, die zwischen WLAN und Netzwerk automatisch umschaltet

hotrats

hotrats

Dauergast
118
Tach Gemeinde,

wie oben geschrieben, suche ich eine App, die automatisch zwischen dem WLAN (zuhause und im Büro) und dem Netzwerk von Vodafone umschaltet. Ich finde immer nur Apps, die das beste WLAN-Netz suchen. Das alleine brauche ich nicht.

Ich habe Lama probiert; da muss ich aber angeben, wie lange ich zuhause oder bei der Arbeit bin, was ich doof finde, da ich ja manchmal früher oder später den Raum verlasse. Außerdem finde ich es wahnsinnig kompliziert, da ich letztlich nur ein User bin..

Eine einfache App, die sich beim Verlassen meines WLANs automatisch in das Vodafone-Netz einloggt und umgekehrt.
Das wäre klasse.

Vielen Dank,
herzliche Grüße,

hotrats
 
? Das automtaisch umschaltet macht doch Android schon... oder meinst du, dass Wlan abhängig vom Standort ein-/ausschaltet?
In jedem Fall eher eine Frage im App Forum...
Hast du mal Tasker angeschaut?
 
Llama wird leider nicht mehr gepflegt. Aber prinzipiell funktioniert Llama aufgrund deiner Position bzw. in welcher Funkzelle du dich aufhältst. Die Uhrzeit ist nur ein zusätzliches Kriterium, das du nicht benutzen musst.
 
Vielleicht kann IFTTT das: Learn how IFTTT works

Wieso geht das denn bei Dir nicht automatisch? Wenn ich mein WLAN verlasse, schaltet das Handy automatisch auf den mobilen Netzbetrieb um.
 
Eben. So sollte es sein. Kein WLAN bringt automatisch die mobile Datenverbindung (es sei denn, man hat sie selbst deaktiviert...)
Und kommt man wieder in den Bereich des WLANs, wird automatisch mit dem WLAN verbunden.

Dazu braucht es ausdrücklich KEINE App. Auch kein IFTTT, kein Tasker, kein Llama.

Geht es darum, die WiFi-Funktion grundsätzlich in bestimmten Situationen zu de-/aktivieren, dann kann man weitersehen. Aber darum geht es ja NICHT in der Anfrage hier.
 
..ich weiß auch nicht so genau.. , eigentlich ist es idiotisch, solch eine App nutzen zu wollen, da ihr ja richtigerweise schreibt, dass das Netz automatisch gesucht und genommen wird. Sollte es so eine App geben, die ich nutzen wollte, dann müsste ich ja dauerhaft WLAN und Datennetz anlassen, damit entsprechend umgeschaltet werden kann. Dies verbraucht wieder sehr viel Akku, was auch nich der Bringer sein kann. Daher werde ich wohl vorm Verlassen der Wohnung es wie bisher handhaben und das WLAN ausschalten und das Datennetz an. Bin ich im Büro, oder wieder zuhause, mache ich das gleiche nur andersrum.. und das wollte ich mir eigentlich sparen.. bwtf?!
Ich danke euch!
 
hotrats schrieb:
Dies verbraucht wieder sehr viel Akku, was auch nich der Bringer sein kann.
Wer sagt das? Wenn es wirklich noch ein ernst zunehmendes Problem wäre, dann gäbe es längst mehr als eine App dafür.
 
@hotrats Unterscheide bitte zwischen "aktiviert haben" und "verwenden".

1. Wenn du mit einem WLAN verbunden bist, macht es wenig Sinn, den mobilen Empfang abzuschalten - dann kannst du auch nicht mehr telefonieren. Die mobile Datenverbindung wird sowieso automatisch deaktiviert.

2. Wenn du nicht mit einem WLAN verbunden bist, ist automatisch die mobile Datenverbindung in Verwendung. Das finden die meisten Leute auch gut so...
Die WiFi-Funktion ist dann noch aktiviert in Bereitschaft und schaut, ob bekannte (oder je nach Einstellung auch offene) WLAN verfügbar sind.

3. Solltest du die WiFi-Funktion deaktivieren wollen außerhalb der Reichweite deines bekannten WLAN - was aus deiner ersten Frage gar nicht hervorging - gibt es dafür Möglichkeiten. Die besten geht über die genannte App "Tasker", die etwas Einarbeitung erfordert.

Evtl. bist du aber auch hiermit zufrieden:
Wi-Fi Matic - Auto WiFi On Off – Android-Apps auf Google Play
WiFi Automatic – Android-Apps auf Google Play
 
nun.. mein Akku ist am Abend meist bei 30-40% angelangt. Liese ich beide Netzwerke an, wäre der Akku womöglich am späten Nachmittag schon leer.

Ich habe zuhause das WLAN aktiviert und das mobile Netzwerk ausgeschaltet. Das heißt, dass ich zuhause z.B. Telegram über das WLAN nutze und wenn ich unterwegs bin, ist das WLAN deaktiviert und nur das mobile Netzwerk an, mit welchem ich dann Online bin (Inet, Telegram,..)


der Link ist tot:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.cprados.wificellmanager&hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast Du das ausprobiert? Das glaube ich nämlich nicht.
Mein WLAN ist seit ca 7:30 nicht verbunden, und trotzdem aktiv. In der Liste der Akku-Verbraucher taucht es nicht mal auf, dh es hat in 9 Stunden weniger als 1% Akku gezogen.
Und wie Rak schon geschrieben hat, wenn das WLAN verbunden ist, dann sind die mobilen Daten eh deaktiviert, das muss man nicht noch extra machen.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
@hotrats
Mit dem G3? :confused2:
 
...was sollte ich probiert haben, Andi_K?
WLAN ist aktiviert und somit sind die mobilen Daten automatisch deaktiviert? Aha, ok, das wusste ich noch nicht. Auch wenn dann beide Buttons an sind?


...oh, entschuldigung. ja, mit meinem LG G3!
 
hotrats schrieb:
...was sollte ich probiert haben, Andi_K?

Ob Deine Vermutung, dass der Akku schon Nachmittags leer wäre, wenn Du WLAN und mobile Daten einfach an lässt, der Realität entspricht.
 
..achso.. ok.. das werde ich tatsächlich ausprobieren. Bisher bin ich auch immer davon ausgegangen, dass das mobile Netzwerk aktiviert ist, egal, ob WLAN an oder aus ist, Und da ich nur eine bestimmte Datenmenge nutzen kann, war ich deshalb auch immer darauf bedacht, das mobile Netzwerk bei jeder Gelegenheit auszuschalten.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Romulix
  • Romulix
Antworten
7
Aufrufe
399
KalleMerkt
K
J
Antworten
5
Aufrufe
269
orgshooter
orgshooter
Domski
  • Domski
Antworten
1
Aufrufe
148
holms
holms
Zurück
Oben Unten