Suche App um GSM/UMTS zu deaktivieren

B

bigfrog

Neues Mitglied
0
Ich suche eine App, die NUR den GSM/UMTS Teil deaktiviert, so dass sich das Telefon aus dem Mobilfunknetz ausbucht. Der WLAN Teil soll weiter funktionieren, deshalb fällt der Flugmodus aus.

Hintergrund ist dass ich an meinem Wohnort sehr schlechte Netzabdeckung habe, es reicht so gerade (mancchmal auch nicht) zum SMS-schreiben, also 0-1 Balken im Display, das Telefon bucht sich ab und zu im Netz ein und verliert es plötzlich wieder. Zum telefonieren reicht die Netzqualität nicht, weshalb ich eine Rufumleitung bei nicht Erreichbarkeit auf meine Festnetznummer eingerichtet habe. Da sich mein Handy aber je nach Laune beim Netz anmeldet werden Anrufe nicht umgeleitet, sondern klingeln logischerweise auf dem Handy was nervig ist da telefonieren nicht möglich ist. Ich möchte jedoch dass sich mein Handy via WLAN über meinen DSL mit dem Internet verbindet ohne dass es sich am Mobilfunknetz anmeldet.

Ist das technisch überhaupt möglich oder funktioniert der WLAN-Teil nur wenn auch der GSM/UMTS-Teil aktiv ist?

Gruß
bigfrog
 
Na gibts denn sowas, und ich such schon so lang... VIELEN DANK!
 
Gern geschehen. So wie Du Deinen Wohnort beschreibst, wohnst Du im selben Ort wie ich...:D

Bei mir stürzt das Programm auf dem G2 ab, wenn ich auf "Airplane Mode" gehe. Allerdings hat er dann doch das gewünschte gemacht.
 
In der schönen Eifel... mit DSL-light... ;)

Ich spiel grad mit dem Program, irgendwie kann ich den Flugmodus jetzt nicht mehr ausschalten... muß mal weiter probieren...
 
So, scheint zu laufen, ich kann jetzt WLAN und Flugmodus getrennt voneinander de-/aktivieren. Die "Airplane Mode WIFI" App mußte ich nur einmal starten um WLAN vom Flugmodus zu entkoppeln, jetzt brauche ich sie nicht mehr laufen zu lassen. Sie ist wohl etwas instabil? Aber egal, Ziel erreicht!!!!
 
moin,
hab seit kurzem ein GT 7.7 (mein erstes Android geraet)

gibts in den einstellungen irgendwo die moeglichkeit, die eingelegte SIM temporaer zu deaktivieren ?

der grund ist, dass ich 2 simkarten habe, von denen aber nur die zuletzt eingebuchte aktiv ist.
nun will ich, wenn ich mit dem anderen tel unterwgs bin, die SIM im GT abschalten (aber NICHT jedesmal rausnehmen, der SIM-slot ist das letzte, manche karten klemmen)

flugmodus scheidet aus, da dann das WLAN auch off ist.

die beitraege, die ich hier gefunden habe, befassen sich nur mit dem deaktivieren des mobilen internet :-(

TIA !!
 
Zum schalten der SIM-Karten (Zweitkarte), verwende ich die USSD Codes. Am besten mal googlen da providerspezifische Codes.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
ok, danke,
waer ne notloesung...ginge aber einfacher, wenn man es im system abschalten liesse
(bei iOS ist das voellig problemlos moeglich)

daher nochmal die frage - geht das bei android oder ist meine suche zwecklos ?

gruesse
 
Das geht, du kannst im Flugmodus W-Lan aktivieren und hast die Sim-Karte damit ausgeschaltet.

Folkert
 
Kann ich bestätigen. Aber leider hat im Offline-Modus mit aktivierten W-LAN das Email-App seine Arbeit eingestellt, während Gmail und die üblichen Email-Clients normal weiterarbeiteten.

Scheint ein Softwarefehler der App zu sein, den ich erst nach stundenlangem Probieren gefunden habe.

Gruß Chris

Gesendet von meinem GT-P6800 mit der Android-Hilfe.de App
 
hm...
sind 2 schritte, um ein ziel zu erreichen :winki:
(die eingeschraenkte emailfunktion muss ich mal beobachten, habe bisher nur gmail konfiguriert)

hab mal nach "sbsettings alternative fuer android" gegoogelt - es gibt diverse settings-tools, leider teilweise instabil oder funktionen ziemlich ueberfluessig...

- toggle settings|profiles light schmiert ab
- quick settings von Halfbit springt nach auswahl eines buttons einfach nur zur entsprechenden einstellung von Android ...
- gleiches bei quick setting von APS - springt ins einstellungsmenue oder kackt ab :-(

oder geht eine direkte modifikation der einstellung aufgrund der restriktionen von android nicht ?
wenn das geraet gerooted waere, gibt es da andere tools ?
(iOS muss man ja auch erst jailbreaken, damit sbsettings laufen !?)

die anderen habe ich noch nicht getestet, mache ich spaeter.

gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
prepost schrieb:
Zum schalten der SIM-Karten (Zweitkarte), verwende ich die USSD Codes. Am besten mal googlen da providerspezifische Codes.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk


den entsprechenden code scheints bei vodafone leider nicht zu geben :glare:
jedenfalls finde ich nur diese:
USSD Codes fr Vodafone
 

Ähnliche Themen

Steve
Antworten
2
Aufrufe
346
Steve
Steve
EddyMX
Antworten
0
Aufrufe
265
EddyMX
EddyMX
Zurück
Oben Unten