Suche beste Spracherkennungs-App für Samsung S5

J

j.kanuff

Gesperrt
4
Hallo Leute,

mit welcher App kann ich denn die Google und die Samsung Spracherkennung auf meinem S5 am besten ausprobieren
um festzustellen welche der beiden meine Stimme am Besten erkennt?
 
Nimm doch ein Übersetzungsprogramm und lass dir ein paar gesprochene Sätze übersetzen - oder nutze einfach die Google-Suche per Spracheingabe und schau ob er das gewünschte findet.
 
danke für den Vorschlag
er ist aber überhaupt nicht zielführend,

bitte den Ursprungspost mal genau lesen!
 
Naja, wieso falsch? Es geht um die Spracherkennung. Und das findest du m.E. am besten raus, wenn du viel ins Gerät reinredest und gleichzeitig verfolgst ob das was du sagst auch richtig verstanden wird. In der Regel wird ja zeitgleich auch das Wort dazu im Textfeld angezeigt. Beim Translator ist es jedenfalls so. Damit du hinterher auch siehst was zu übersetzen war.

Ich würde es aber nicht aktiv testen sondern einfach mal passiv einen der 2 einrichten und "damit leben" ich denke du wirst dann eh sehr schnell ein Gefühl dafür entwickeln, ob die eingestellte Spracherkennung das tut was du sagst oder viele Lücken hat oder falsch versteht. Wenn das Gefühl erreicht ist, wechselst du auf die andere Spracherkennung und lässt es ebenso laufen. Entweder ist es da dann besser oder schlechter.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight und Miss Montage
ich hatte eigentlich nicht vor meine Zeit mit nutzlosen Experimenten zu verplempern

sondern gehofft hier Leute zu finden die über entsprechende einschlägige Erfahrungen verfügen.

Ich will Texte diktieren !
 
j.kanuff schrieb:
Ich will Texte diktieren !
Das wissen wir aus deinem anderen Thread. Ich an deiner stelle hätte schon lange auf dem Windows-PC eine Spracherkennungssoftware installiert und gut.

Tja, für Android... da gibt es die von Google und die von Samsung. Die beiden kennst du ja bereits, dann wären noch AIVC und VLingo zu erwähnen, die Auswahl ist also nicht sehr groß und alle haben Vor-und Nachteile.
VLingo kann z.B. auch recht gut mit Dialekten umgehen und passt sich deiner Aussprache an. Deine Aussprache ist es eben, die zum Erfolg oder zum scheitern führt. Da hier niemand deine "Aussprache" kennt oder nachmachen kann, wirst du wohl die verschiedenen Spracherkennungsmethoden selbst ausprobieren müssen.

Jetzt kommt aber das schlimmste daran. Deine aufgenommene Sprache wird in die Cloud des App-Herstellers geladen und dort analysiert, dann bekommst du von dort den erkannten Text zurück. Gut, bei Google kann man auch eine Datei für die Offline-Erkennung herunterladen, ist dann aber nicht mehr so genau bei der Spracherkennung.

Am besten du stellst eine Sekretärin ein, die den Text direkt in die Schreibmaschine hackt.
Mit neumodischem Zeug, wie ner Cloud und Google-Konto willst du ja eh nichts zu tun haben.
...und damit bin ich aus diesem und dem anderen Thema endgültig raus.

Du hast nämlich sicher nichts dagegen, das ich diesen Satz auch für mich in Anspruch nehme.
j.kanuff schrieb:
ich hatte eigentlich nicht vor meine Zeit mit nutzlosen Experimenten zu verplempern


Tschööööööööööööööööööö
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
dann willst du also gar keine Antwort von mir haben ....
 
Hier wird dir keiner etwas auf dem Silbertablett servieren können.
Außerdem ist bei solchen Sachen immer auch Eigeninitiative gefragt. Niemand hier weiß, mit welcher dieser bereits genannten Apps du am besten zurechtkommen wirst.
DU möchtest etwas, du hast Tipps bekommen. User haben IHRE Zeit "verplempert" um dir zu helfen. Nun liegt es an DIR dich damit zu beschäftigen um ein für DICH bestmögliches Ergebnis zu erzielen.
 
selbstverständlich darf jeder hier zu allen Themen seine eigene Meinung haben und ausposaunen ...
 
j.kanuff schrieb:
meine Stimme am Besten erkennt?

lies vielleicht zuerst deine Frage selber (oder diktiere sie halt)
Woher soll hier in diesem Forum oder sonst wo jemand auf so was eine eindeutige Antwort wissen?
 
natürlich kann niemand sagen welche App MEINE Stimme am Besten erkennt, das habe ich auch so niemals formuliert und gefragt,

darauf würde ich selbstverständlich auch keine Antwort erwarten.

Ich bin behindert und habe jahrelang auf dem PC Naturally-Speaking verwendet,
bis ich zu der Überlegung kam das damals die Software wohl grundsätzliche Probleme mit meiner Stimme hatte und deshalb die nur unbefriedigenden Ergebnisse hatte sodaß ich sie letztlich nicht mehr benutzt habe da es nervte dauernd die falsch erkannten Wörter zu korrigieren.

Ich benutze auch die Spracheingabe des Firesticks und habe festgestellt das er meine Stimme viel besser erkennt als damals NS10 und bin davon ausgegangen, das mit Android die Spracherkennung richtig brauchbar geworden ist und hoffe das es auch mit meinem S5 besser geht als mit NS10 und ich wieder eine Spracheingabesoftware nutzen kann.

Schreib mir mal aus welchem meiner Beiträge du das so verstanden hast.

Wenn sich jemand tatsächlich mit Spracheingabe unter Abdroid beschäftigt hat könnte/würde er auch entsprechende Tipps geben können.

Was ist denn so verwerflich daran in einen Android-Forum nach Antworten dazu zu fragen?

Wer seine Zeit nicht in einem Forum verplempern will um anderen zu helfen
ist sowieso nicht hier aktiv !!!


Nur scheint meine Frage hier BISHER noch niemand gelesen zu haben der sich damit wirklich auskennt UND Bock hat mir zu antworten ...

Vielleicht findet sich ja doch noch ein Antwortender der über die einschlägeigen Erfahrungen verfügt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
aus dem Beitrag #1

Die Stimmerkennung ist auch auf PC und anderen Systemen überall erst in Entwicklung. Alle bisherigen Lösungen sind so was wie Beta Tests. Das macht man, weil erst damit genügend Daten gesammelt werden können um dann später vielleicht mal was brauchbares daraus zu machen.
Das ist eben nicht so einfach, da kann man nicht einfach eine Appo schreiben und fertig. Das braucht eine Datensammlung die man über Jahrzehnte sammeln muss.

Ich habe selber mal an so einem Projekt von Microsoft mitgearbeitet. Habe ein PC mit Programm bekommen und musste mindestens 100 Leute aus der lokalen Region diverse Sachen vorlesen lassen und mit denen ein Interview führen. Die Aufnahmen waren dazu da um die feinen Unterschiede auch bei Leuten die aus verschiedenen Dialekt Regionen kommen zu erfassen.
Das war vor etwa 15 Jahren denke ich. Dies wird immer noch weiter geführt und weltweit auch in den letzten Dörfern werden Stimmen gesammelt. Daraus kann man die Berechnungsgrundlagen später erstellen. Wird wohl noch viele Jahre dauern. Mir hat man damals gesagt, einen Nutzen werde ich nach ca 20 Jahren haben.

Da geht es nicht anders als probieren, die Programme 'lernen' lassen. Nur so wird es halbwegs nützlich. Fehlerfrei wird der Text keinesfalls. Es ist nur eine sehr grobe Schätzung was da etwa ankommt.

Also es existiert keine Stimmerkennung welche du einfach so nehmen kannst und es tut etwas brauchbares. Davon ist wohl die SW Industrie noch weit entfernt.

Die beiden Google und Samsung sind gleichwertig so lange du sie nicht lernen lässt. Das kann etwas dauern und braucht schon etwas Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
das die Stimmerkennung eine komplizierte Sache ist
ist unzweifelhaft, man gurgt da ja schon seit Jahrzehnten rum.

Meine Erfahrungen mit dem Firestick zeigen mir aber das sich da wohl gewaltig was in Richtung brauchbarkeit getan hat.

Wahrscheinlich wurden auch bessere Lernalgorithmen entwickelt die ohne eine individuellen Korrekturmechanismus auskommen.

Ich erwarte aber, das sie deutlich besser werden kann wenn sie Korrekturen die ich am falsch erkannten Text mache, auch mitbekommt.

Dazu muss die App aber programmiert sein.

Das wäre ideal und das suche ich.

Wenn es das nicht gibt:

ich kann nur verwenden was es gibt,
vorzugsweise auf vertrauenswürdige Empfehlung,
die ich aber bisher noch nicht bekommen habe ...
 
das gibt es keine Empfehlung, weil es zuerst wenig Rolle spielt. Jede eindeutig Empfehlung wäre wohl nich seriös. Erst nach längerem probieren und Lernphase werden sich für den einen speziellen Fall Resultate ergeben. Auch der Anwender passt sich mit der Zeit der SW an, merkt selber mit der Zeit wie anders er sprechen muss damit es weniger Fehler gibt.

Oben wurden noch weitere Programme erwähnt, die könntest du auch noch testen, vielleicht kommt die eine oder andere App mit *deiner* Stimme besser zurecht.

Eine bessere oder eindeutig empfehlenswerte Lösung kann es nicht geben. Darum kannst du auch keine bekommen.
 
deine Aussage ist nichtssagend.

Ich suche eine Empfehlung um nicht grundlos anzufangen.

Die kannst du offenbar nicht geben
weil du dich eben gerade nicht damit gut genug auskennst ...
 
Du lässt wohl auch keine Gelegenheit aus anderen Benutzern die Dir helfen wollen,vor den Kopf zu stoßen, oder? Wenn Du brauchbare Antworten hier aus dem Forum erwartest, solltest Du ein wenig an Deinen Umgangsformen arbeiten. Du kannst hier nicht erwarten dass jeder sofort weiß was Du willst und Dir vorgefertigte Antworten und Lösungen auf dem Silbertablett präsentiert. Ein wenig Eigeninitiative ist schon erforderlich. Alle Teilnehmer, die hier schreiben und helfen, tun es aus Spaß an der Freud und soweit es in ihren Möglichkeiten ist. Das ist hier kein Antwortautomat, Wenn da keine für Dich befriedigende Lösung herauskommt, da ist es halt so. Entweder findest Du Dich damit ab oder Du guckst ob Dir an anderer Stelle vielleicht besser geholfen werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
wenn du meinst ...

ich habe nicht feststellen können das du bisher an dieser Diskussion konstruktiv beteiligt warst.

Kann es sein das du zur Kategorie Unruhestifter gehörst
die in jedem Forum nach Leuten suchen die sie anpöbeln und mobben können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich gepöbelt oder gemobt? Ich habe versucht Dir klar zu machen, dass die Art und Weise wie Du hier teilweise in den Threads agierst und reagierst, nicht immer angemessen ist und mir und anderen es nicht unbedingt leicht macht Dir helfen.

Überlege Dir bitte in Zukunft vor dem Klick auf "Antwort erstellen" einmal was Du schreibst. So langsam wird es unangenehm.
 
  • Danke
Reaktionen: crazyiq

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • Schatzilein
Antworten
5
Aufrufe
643
hagex
hagex
Steve
Antworten
2
Aufrufe
355
Steve
Steve
EddyMX
Antworten
0
Aufrufe
271
EddyMX
EddyMX
Zurück
Oben Unten