Suche einfache Image-Viewer App

A

Andi_K

Enthusiast
6.641
Guten Morgen zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer App zum Bilder anschauen.

Was ich ausdrücklich nicht suche, ist eine Galerie. Meine Bilder sortiere ich selber im Explorer (Solid), und von dort aus möchte ich sie auch aufrufen. Meinetwegen kann die App trotzdem gerne eine Galerie sein, wichtig wäre mir nur dass, wenn ich das betrachtete Bild schließe, die App komplett beendet wird, sprich ich dann wieder meinen Explorer sehe und nicht die Galerie-Ansicht der App.

Ansonsten sollte die App noch folgendes können:

- Bilder drehen
- Bilder löschen
- Bilder teilen
- Bilder innerhalb eines Explorer-Ordners durch Wischen durchblättern

Klingt einfach, aber an einem der Kriterien scheitert jede App die ich bislang getestet habe:

- die CM-basierte Stock-Galerie in meinen jüngst verwendeten Bliss- / Slim und Ressurection Remix-Roms bietet keine Möglichkeit zum drehen
- QuickPic Galerie: Habe ich längere Zeit zufrieden genutzt, scheitert aber in letzter Zeit regelmäßig am Löschen, sprich man muss ein Bild 2 bis 3 mal löschen, bis es wirklich weg ist.
- Google Fotos: kann keine Bilder aus dem Explorer öffnen ("Medium nicht gefunden")
- "FOTO-Gallery" und "A+ Galerie Fotos & Videos": eine davon ist nach dem Schließen des Bildes im Galerie-Modus geblieben, die andere hatte zwar eine Option zum Drehen, die aber ohne Effekt geblieben ist
- Piktures und F-Stop Galerie: wollen vor der erstmaligen Verwendung selbst das Gerät nach Bildern scannen, und tun dies eine halbe Ewigkeit lang ohne Ergebnis. Daher umgehend wieder deinstalliert
- Snap Galerie wird beendet, wenn man damit ein Foto öffnen möchte
- Der SE Image Viewer aus dem Solid Explorer kann keine Bilder drehen

Hat irgendwer noch nen guten Tipp welche App ich ausprobieren könnte?

Vielen Dank & schönen Gruß
Andi
 
Andi_K schrieb:
... F-Stop Galerie: wollen vor der erstmaligen Verwendung selbst das Gerät nach Bildern scannen ...
Nicht wirklich, besonders, wenn man F-Stop direkt nach der Installation in den Einstellungen sagt, wo denn nach Bildern gesucht werden soll und wo nicht.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Hm, OK. Die Option kannte ich nicht.
Hilft mir allerdings leider nicht. Ich hab jetzt mal den kompletten Gerätespeicher als "ausgeschlossen" angegeben. Und wenn ich dann versuche ein Bild aus dem Explorer zu öffnen, dann steht auf dem Display ein kleines, weißes "Lädt...". Minutenlang, ohne dass sich was tut.
Das hatte ich wohl mit dem Scannen des Speichers verwechselt, bedeutet aber offenbar nix anderes als dass die App mein jpg nicht auf bekommt. :-(

Schönen Gruß
Andi
 
Andi_K schrieb:
... aus dem Explorer zu öffnen ...
Welcher ? Klappt bei mir problemlos mit dem TotalCommander und dem SolidEplorer.
Speicher-/Zugriffsproblematik auf externe SD-Karte unter MM beachtet bzw. für F-Stop freigegeben ?

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Hi,

nochmal danke für Deine Tips.

Es ist der Solid, Speicherberechtigungen waren korrekt vergeben.
Meine Bilder liegen auf der externen SD. Ich hab dann einfach mal testweise ein paar davon auf die interne verschoben. Dort konnte ich die Bilder problemlos öffnen. Und, siehe da, danach auch die von der externen.

Erklären kann ich mir das zwar nicht, aber manchmal kann man ja auch Dinge einfach mal hinnehmen. Zumindest positive Dinge.

Danke & schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und __W__
Andi_K schrieb:
Hilft mir allerdings leider nicht. Ich hab jetzt mal den kompletten Gerätespeicher als "ausgeschlossen" angegeben. Und wenn ich dann versuche ein Bild aus dem Explorer zu öffnen, dann steht auf dem Display ein kleines, weißes "Lädt...". Minutenlang, ohne dass sich was

Ich verwende den umgekehrten Weg: Ich stelle ein, welche Ordner EINgeschlossen werden sollen. Dann sehe ich genau, was ich will.

Dasselbe kann auch die App "Piktures". Ist aber ebenfalls eine Galerie.

Nebenbei: Dass der Solid Explorer einen einfachen Bildbetrachter integriert hat, weißt du? Aber keine Bearbeitungen möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und Andi_K
Hi,

ja, den Viewer vom Solid kenne ich. Der kann aber leider keine Bilder drehen, sonst wäre das natürlich das Mittel der Wahl.

Schönen Gruß
Andi
 
Wäre er für mich persönlich nicht. Ich finde den Solid Explorer hervorragend, aber für Bilder sind gute Galerie-Apps nach meiner Ansicht besser. Schon zum Anschauen besser.
 
Hi,

wie meinst Du das "zum anschauen besser"? Siehst Du da einen qualitativen Unterschied beim Bild, je nach dem womit Du das anschaust?

Ich nutze halt eine Galerie nicht als Galerie, sondern wirklich nur zum Anschauen aus dem Solid heraus. Und dafür wäre die dort integrierte Lösung natürlich dann auch die schlankste.

Schönen Gruß
Andi
 
Ich meine das so:

- Ich öffne eine Galerie-App zum Anschauen von Bildern oder Videos. Und ich sehe exakt die gewünschten Ordner und auch nur erwünschte Bilder und Videos. Keine anderen Dateien, Ordner oder unerwünschte Mediem.
- Verschiedene Arten der übersichtlichen Bildervorschau und Thumnnailgröße möglich statt kleiner Thumbnails in langer vertikaler Liste
- Ich kann verschiedene Ansichten (je nach App) unkompliziert schnell wählen: Komplettes Bild, gestrecktes Bild im Vollbild oder Bild mit Thumbnailleiste des Ordners
- Mehr Exif-Daten in der Detailanzeige als beim Solid Explorer (meine ich aus dem Kopf)
- Display automatisch auf maximale Helligkeit möglich beim Anschauen von Bildern

Dazu natürlich ein paar Bearbeitungsmöglichkeiten. Piktures fragt mich beispielsweise beim Teilen nach der gewünschten Größe (ok, geht auch mit anderen Apps)
 
Jo, wenn man das alles möchte dann hast Du Recht.
Ich habe halt aus alter Gewohnheit meine Bilder in einer mehrstufigen Ordner-Struktur abgelegt. Diese Struktur bildet ein Explorer halt besser ab als eine Galerie. Verschiedene Arten der Vorschau bietet mir der Solid auch, und die ganzen anderen Features brauch ich nicht. Einzig die Möglichkeit beim Teilen die Größe auszuwählen klingt interessant :)

Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Schönen Gruß & schönes Wochenende
Andi
 
Die F-Stop Media Gallery kann übrigens auch Ordner verschachtelt anzeigen. (Jedoch nicht in sichtbarer Baumstruktur)
 
Stimmt, aber nur in der kostenpflichtigen Vollversion. Nicht dass ich grundsätzlich was dagegen hätte für eine App zu bezahlen. Aber dieses eine Feature, das mir der Exlorer ohnehin bietet is mir halt dann doch kein Geld wert.

Schönen Gruß
Andi
 
Hab es auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt ... ;)

Auch nebenbei:
Auch wenn ich als Datei-Manager den Solid Explorer bevorzuge, erwähne ich auch mal den etwas altbacken aussehenden ;) X-plore File Manager, der hat wohl einen Bildbetrachter eingebaut. Hab ihn aber selbst nicht getestet:
X-plore File Manager – Android-Apps auf Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
264
holms
holms
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
161
Technoolli
Technoolli
R
Antworten
29
Aufrufe
674
Ralf164
R
Zurück
Oben Unten