Suche Erfahrungen mit Maru OS

kmo

kmo

Erfahrenes Mitglied
45
Wie der Titel schon sagt suche ich Leute die Erfahrung mit Maru OS haben und die mir und den anderen die Erfahrung teilen möchte. Ich plane nämlich darauf zu wechseln weil ich die Idee interessant finde.
 
  • Danke
Reaktionen: lynx25
Das Thema scheint ja hier leider nicht so wirklich zu interessieren. Schade, ich finde das Projekt ebenfalls sehr interessant. Da das Nexus 5 nicht hier nicht mehr daily driver ist, hab ich mir diese Tage mal einen Slimport Adapter zugelegt. Kleines Bluetooth Keyboard (für Tablet & Co.) von Anker (übrigens empfehlenswert) war schon vorhanden, die mittlerweile zweite Bluetooth-Maus (die erste war auch lt. Artikel-Beschreibung nicht Android-kompatibel und ruckelte wie Sau) ist im Zulauf.
Erster Eindruck (soweit mit der nahezu unbenutzbaren Maus möglich): Verblüffend einfach. Xfce-Desktop (deswegen auch durchaus performant) ist ruckzuck da. Selbst LibreOffice (was ja auch nicht so ganz klein ist) startet ausgesprochen flott. Internet-Browser auch einwandfrei benutzbar (klar: zig Tabs würde ich da nicht offenhalten). Ich hoffe, ich krieg das Bluetooth Problem mit der Maus noch in den Griff (unter Win10 lief sie problemlos) und werde dann weiter berichten. Ich
find´s spannend.
 
DANKE @Wegelagerer! Ich habe es auf meinem Nexus 5 installiert aber ich warte noch auf meine Bluetooth Tastatur, ich have die Lenovo Thinkpad Bluetooth Tastatur geht damit. Ein Slimportkabel fehlt mir auch noch. Nexus 5 geht doch mit Slimport oder? Ich habe vor, wenn ich dazu komme, mal einen Test hierzu reinstellen. Noch eine Frage an dich@Wegelagerer. Kannst du es dir vorstellen MaruOS für den täglichen gebrauch zu nutzten?
 
Grds. kann ich mir das vorstellen: Stehe generell eher auf Mini-Systeme und brauche auch keine Hochleistungsdevices (nutze derzeit einen Intel NUC i5 als Haupt-PC und selbst der ist fast schon überdimensioniert ;) Zwischenzeitlich auch ein Chromebook älteren Datums als Ergänzung genutzt. Linux-Basics-Erfahrung ist grds. auch vorhanden (frühe SUSE-Distris und Ubuntu ab 5.04). Dass ein Maru-System meinen PC ablösen könnte, schließe ich allerdings aus (ich bin auf ein paar Win-Anwendungen angewiesen).
Slimport-Adapter: Ich hab den hier genommen, läuft 1a
 
Mit der heute von Amazon gelieferten (zweiten) BT-Maus (JETech), die lt. Beschreibung ausdrücklich Android-kompatibel ist (sollte man wohl doch drauf achten), klappt es auf Anhieb. Hat jetzt allerdings einmal schon die BT-Kopplung "verloren". Sei's drum. System läuft Out Of The Box. Schreibe den Text hier gerade in einem Tab im Iceweasel-Browser. Klar merkt man den geringen RAM: Bei ein paar offenen Tabs (Google Docs, Google Inbox etc.) gibt es leichte Verzögerungen, aber für den Hausgebrauch.... kein Thema. Mein NUC hat 16 GB RAM, dieses System insgesamt gerade mal 2 GB für zwei OS. Insofern kann man über die Performance echt nicht meckern.
Ich hoffe nur, das Projekt stirbt so schnell nicht wieder.
 
Meinst du das man zu LXDE wechseln kann? So viel ich weiß ist es noch etwas schneller als XFCE.
 
Hab noch keine su-Befehle in der Konsole abgesetzt ;) Bezweifele aber, dass man diesbezüglich irgendwas an der Konfiguration ändern kann
 
Das Teil, MarusOS, ist es echt wählerisch. Ich habe ein Slimportkabel von goobay. Das schmeckt ihm anscheinden nicht. Ich werde mal deins probieren.
 
@Wegelagerer Ich habe jetzt das gleiche Slimportkabel wie du im Link genannt hast aber bei mir kommt immer noch die Meldung MarusOS faild to start. Wie gehst du vor wenn du das Kabel anschließt?

EDIT: Die Lösung für das genannte Problem!

Wenn ihr MultiROM nutzt funktioniert es nicht mit dem LinuxDesktop über das Slimportkabel.
Ihr müsst dann den MaruOS Intsaller nutzen. Dabei wird das ganze System komplett gelöscht und MaruOS als einziges System installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wegelagerer
@Wegelagerer Hab noch mal eine Frage an dich. Wie verschiebst du Dateien vom PC aufs Handy. Bei mir wird es nicht als MTP-Gerät erkannt. Egal ob Linux oder Windows.
 
kmo schrieb:
Wie der Titel schon sagt suche ich Leute die Erfahrung mit Maru OS haben und die mir und den anderen die Erfahrung teilen möchte. Ich plane nämlich darauf zu wechseln weil ich die Idee interessant finde.
Ist Maru OS wie eine Custom ROM als OS auf dem Handy mit der Fähigkeit es als Desktop PC auf einen Bildschirm zu nutzen ?
 
Im Prinzip stock-nahe Custom Rom (leider 5.1) und am HDMI Kabel ein einfaches Debian Linux (also keine gespiegelte Android-Oberfläche oder so)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Bitte Direktzitate vermeiden. | Toronto
  • Danke
Reaktionen: lynx25
Wisst ihr ob dahinter eine Firma steckt oder es ein 1-Mann Projekt ist ?
 
So weit ich weiß, war es ein 1-Mann Projekt, aber irgendwann hat er dann die Leute aufgerufen, dass jeder gerne mitmachen kann. Ist ja glaub ich Open Source
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
757
Kain
K
H
  • Havok1974
Antworten
1
Aufrufe
1.834
lulli
lulli
Zurück
Oben Unten