Suche Ladekabel mit Widerhaken

T

th3chos3n

Erfahrenes Mitglied
19
Hallo liebe Leute!
Bei meinem SGSA ist es nun seit einiger Zeit so, dass das Ladekabel nicht mehr in der Buchse hält. Ständig fällt es raus bei der kleinsten Bewegung, manchmal wird es sogar regelrecht herausgeschossen! Auf Garantie lässt sich da nichts mehr machen, da das Teil schon zu alt ist. Nun dachte ich das Problem vielleicht mit folgender "Konstruktion" lösen zu können: Ein Ladekabel, welches eine Art Widerhaken am Stecker hat. Man muss dafür nur die Widerhaken per Knopfdruck reindrücken (quasi einziehen), dass man den Stecker einführen kann, und beim Loslassen kommen die kleinen Haken heraus und halten den Stecker von innen im Gerät fest. Somit würde das nicht ständig rausfallen.

Leider habe ich gar keine Ahnung wie sowas heißt und wonach ich da suchen soll... Lediglich fürs iPhone habe ich sowas gefunden, aber das ist's ja nicht... Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Danke!
 
Also am originalen Ladekabel sind unten (der Pfeil ist oben) doch eigentlich zwei kleine Widerhäkchen, hast Du evtl. mal ein zweites (evtl auch USB-Kabel) ausprobiert?! Ansonsten habe ich gehört, dass öfters mal die Steckerbuchse (Micro-USB) durch Dreck verstopft sein kann, so dass der Stecker nicht mehr ordentlich sitzt, evtl versuchst Du es mal vorsichtig zu säubern....

PS: gerade in einem anderem Thread gefunden: die Dinger heißen wohl Federhaken... und evtl kann es sein, dass diese nicht mehr richtig funktionieren, vgl --->https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire.69/ladekabel-rutscht-staendig-raus.80662.html oder https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire-hd.146/ladekabel-locker-im-usb-slot.242352.html

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: th3chos3n
Hey, danke für die Infos!
Am Kabel selbst liegt es nicht, da ich mit bis jetzt jedem anderen Kabel das selbe Problem hatte... Werde mich demnächst mal an die USB-Buchse setzen und schauen ob sie verunreinigt ist und ggf säubern, vielleicht hilft das ja wirklich was.

-

Oh mein Gott, das ist ja unglaublich! :O Ich dachte mir erst nicht viel dabei, weil ich ja gar keine Ahnung hatte wie viel Staub und Fusseln aus der Hosentasche da drin stecken können, habe dann mit ner Zahnbürste ohne großen Erfolg drin herumgeschrubbt, habe aber um auf Nummer sicher zu gehen mit einer Nadel (in das was sich dann als Dreck herausstellte) hineingestochen und nach ein paar Minuten saß ich da mit einem regelrechten Berg an Flusen vor mir... Es ist wirklich unglaublich wie viel da rein kommt über die Zeit! Eben mal getestet und das Kabel hält wieder so stark, dass ich das Handy sogar vorsichtig daran herunterhängen lassen kann! Wow, und ich habe schon damit gerechnet, dass ich mir demnächst ein neues Handy zulegen kann :D

Also Leute wenn ihr mal das Problem habt und euch denkt "so viel kann da doch nicht sein", glaubt mir, das ist echt erstaunlich :D

Vielen Dank an zaph für den Hinweis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Super... wobei ich mit Nadeln eher vorsichtig wäre, aber es war ja erfolgreich. Ich persönlich hätte wohl eher den Tipp mit der Druckluft beherzigt, wobei, vielleicht bin ich doch manchmal etwas zu vorsichtig....:rolleyes2:. Generell lohnt es sich so ca alle paar Monate/halbes Jahr mal das Gerät zu öffnen und die Flusen zu entfernen (ich hatte es bisher nur per Q-Tips und einem weichen Pinsel gemacht). Man ahnt nicht, was sich dort so alles ansammeln kann....:ohmy:

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: th3chos3n

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.777
Wattsolls
Wattsolls
T
  • Thzora
Antworten
5
Aufrufe
1.236
Toronto
Toronto
G
Antworten
8
Aufrufe
1.577
Gary16
G
Zurück
Oben Unten