[Suche:] ROM mit zuverlässigem GPS-Fix

Alles was über 6 liegt sollte aber keine Probleme machen, war zumindest bei mir so.

Bei Gelegenheit kommt ein Screenshot, aber ich habe maanchmal 12 Satelliten und mehr.

Im Augenblick bin ich bei Flashen etwas weiter. Ich bin als Administrator angemeldet! Das Problem nennt sich Visual C++ (vcredist) und es gibt da von 2005 - 2013 unterschiedliche Versionen in 32bit und 64bit. Mein Gefühl sagt mir, es braucht für Win7 32bit-Versionen und je nach Jahr verschwindet eine Fehlermeldung und es kommt eine andere, also habe ich alle 32bit und 64bit Versionen installiert, die ich mir von All in One Runtimes Download - ComputerBase (All in One Runtimes 2.2.3) geholt habe.

Beim Port komme ich nicht weiter, aber warum sollte man das nicht auf meinem Default Port Com5 machen können?

Ich scheitere jetzt daran, weil ich nicht finde wo man das einstellt:

10: In Action Mode select Upgrade DL

Siehe Screenshots:
 

Anhänge

  • rollback_optimus_4x_hd_from_4.1.2_jellybean_to_4.0.3_stock_ics12.png
    rollback_optimus_4x_hd_from_4.1.2_jellybean_to_4.0.3_stock_ics12.png
    114,3 KB · Aufrufe: 209
  • rollback_optimus_4x_hd_from_4.1.2_jellybean_to_4.0.3_stock_ics13.png
    rollback_optimus_4x_hd_from_4.1.2_jellybean_to_4.0.3_stock_ics13.png
    52,6 KB · Aufrufe: 674
Haut schon hin. Handy anschließen, und es sollte eine Rückmeldung kommen (grünes Kästchen wenn ich mich recht erinnere). Dann einfach auf den gelben Pfeil klicken. Viel Glück
 
10: In Action Mode select Upgrade DL

Das kann ich also ignorieren?

rollback_optimus_4x_hd_from_4-1-2_jellybean_to_4-0-3_stock_ics13-png.417746


Ich frage lieber doppelt als ein Fehler zu machen. Ich mache also die Eingaben rechts und drücke dann auf ok?

Muss ich Port5 verwenden, weil an COM5 das Handy hängt?


Was bedeutet das:
15: Disconnects USB cable and wait 5 seconds

Ist das eine Info oder muss ich das USB Kabel jetzt abstecken? Ich vermute abstecken, wegen:

16: Press and hold voll down button in Lg P880 and connect USB cable
17: The update process will begin automatically after that release the Vol down

Vielen Dank, es gibt ja doch noch eine Chance es zu schaffen.
 
und es sollte eine Rückmeldung kommen (grünes Kästchen wenn ich mich recht erinnere).

Das schaffe ich leider nicht.

Ich starte lgflashtool.exe und kofiguriere, dll-file, dz-file und USB:

Dann habe ich unterschiedliche Ports probiert. Sollte COM5 bei den Systemeinstellungen bedeuten, dass ich Port 5 brauche?

Ich habe Port 5 und alle probiert.

Starte ich, dann passiert nichts und ich kann nur abbrechen.

Fragen ergeben sich zur Anleitung, vielleicht mache ich da was falsch.

10: In Action Mode select Upgrade DL

11: in Connection Mode select USB

12: Click on OK

13: Click on Port COM settings (COM plug icon) and select 1 ( Unmark the numbers above )

14: Click start(The Port 1 window should appear READY)

15: Disconnects USB cable and wait 5 seconds

16: Press and hold voll down button in Lg P880 and connect USB cable

17: The update process will begin automatically after that release the Vol down

Wenn ich das USB-Kabel vom Handy trenne, sehe ich noch immer SW-Update. Ich habe das bis jetzt immer beendet indem ich die Batterie entfernte. Geht das auch irgendwie anders?

Beim Youtube-Video sieht das alles ein wenig anders aus. Vielleicht ist der Unterschied XP vs. Win7.

Ich verstehe also noch nicht die unterschiedlichen Modes und warum ich das Handy trennen muss bevor ich flashe?
 

Anhänge

  • rollback_optimus_4x_hd_from_4.1.2_jellybean_to_4.0.3_stock_ics14.png
    rollback_optimus_4x_hd_from_4.1.2_jellybean_to_4.0.3_stock_ics14.png
    27,3 KB · Aufrufe: 203
  • rollback_optimus_4x_hd_from_4.1.2_jellybean_to_4.0.3_stock_ics15.png
    rollback_optimus_4x_hd_from_4.1.2_jellybean_to_4.0.3_stock_ics15.png
    35 KB · Aufrufe: 186
  • rollback_optimus_4x_hd_from_4.1.2_jellybean_to_4.0.3_stock_ics16.png
    rollback_optimus_4x_hd_from_4.1.2_jellybean_to_4.0.3_stock_ics16.png
    26,5 KB · Aufrufe: 191
Das mit den Ports und Co stimmt nicht ganz, du musst den COM5 irgendwo noch einstellen. Wenn der Status wie im letzten Bild ist muss man das Phone anstecken, und der Vorgang sollte starten. Langsam bin ich aber mit meinem Latein am Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Ports und Co stimmt nicht ganz, du musst den COM5 irgendwo noch einstellen.

Vermutlich, aber ich bin da noch nicht weiter, was ich da falsch machen könnte.

Das Videotutorial


sieht bei mir jedenfalls anders aus. Vielleicht ist das Tutorial mit XP erstellt. Ich versuche einen XP-PC aufzutreiben und probiere es dann damit. Zur Zeit ist es mir aber zu heiß um mit dem PC auch noch längere Zeit die Wohnung zu heizen.

Bei 3-6 Satelliten hast du dann auch keine Genauigkeit mehr selbst wenn du noch einen Fix bekommst.
Alles was über 6 liegt sollte aber keine Probleme machen, war zumindest bei mir so.

So, jetzt habe ich Screenshots gemacht, da gibt es nichts zu meckern, Kein AGPS und Genauigkeit von 6-8m. Wartezeit ca. 15min. Bei WLAN wurde auch noch TopNTP dazu installiert! Nur heute fiel das Navi wieder mal aus, vermutlich weil AGPS mangels Hilfsempfang in den Bergen nicht funktionierte. Für mein Verständnis dürfen die Berge keine Auswirkung auf GPS haben, sofern gute Sicht ist. Ich glaube, das Problem entsteht, wenn AGPS nicht helfen kann, weil das mobile Netz in den Bergen ausfällt und GPS alleine braucht dann sehr lange bis es sich darauf einstellt und in dieser Zeit gibt es dann keine Navi-Ansagen (hatte heute testweise Navi verwendet und nicht nur Fahrunterstützung bzgl. Geschwindigkeitsüberschreitung).

Wie lange bist du noch auf Urlaub GalaxyROM? Vielleicht wird das doch was mit deinem Backup als letzter Ausweg?

Mein neues Navi-Handy ging auch schon wieder retour. Das Mate 7 wäre als Navi echt super, weil der Akku vermutlich am längsten von allen hält, aber root nur nach Laune von Huawei ist mir dann ein zu großes Risiko. Einige Leute berichten, dass Huawei auf Key-Anfragen nicht reagiert. Also doch nun ein LG G3 bestellt. So wie es aussieht, komme ich aber 1 Tag als Navi mit einem Gerät nicht durch, egal welchem und das Auto schafft es nicht, das Nexus 7 während der Fahrt aufzuladen bzw. nur manchmal, da fuchst auch noch einiges. Vielleicht hängt das von der Navi-App ab. Schön langsam überlege ich doch in das alte Auto ein Navi einzubauen, doch so Android-Autoradios scheinen auch noch nicht so ausgereift.
 

Anhänge

  • p880_nur_device.png
    p880_nur_device.png
    27,5 KB · Aufrufe: 269
  • p880_nur_device_wifi_aktiv.png
    p880_nur_device_wifi_aktiv.png
    36,4 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am Dienstag wieder zurück, dann schaue ich mal. Aber das so wichtige baseband kann man NUR mit der (k)dz updaten.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Erstmals vielen Dank. Ich erreiche also mit deinem Backup keinen Status, der mit ein OTA-Update erlaubt? Vielleicht kannst du bei dir zu Hause mal versuchen unter Win7 die Schritte bis zum Flashen durchmachen und Screenshots machen? Vielleicht fehlt da nur ein wichtiger Schritt, den ich nicht verstanden habe? Wie ja schon geschrieben, ich finde nicht alles was in der Anleitung steht bzw. wie es im Video aussieht.

Ansonsten keine Eile, so Di / Mi dürfte das G3 da sein und da bin ich sowieso damit beschäftigt zu testen, ob GPS ausreichend gut ist. Das Mate 7 war gar nicht so schlecht, dh Indoor-Empfang, aber extreme Genauigkeitsschwankungen. Im Auto hatte ich es nie probiert.

Vielleicht hast du ja am darauf folgenden Wochenende ein wenig Zeit dich mit dz auseinanderzusetzen, wäre echt super! Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: GalaxyROM
Ich denke ich bin mit XP vermutlich zufällig einen großen Schritt weiter. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Handy erkannt wird, tendiere dazu, dass es nicht erkannt wird. Hatte eine ähnliche Situation wie bei Win7. Beim Installieren der Treiber kam die Meldung, dass neuere Treiber schon installiert sind. Nokia und Samsung Programme habe ich vorsichtshalber entfernt.

Wie stelle ich unter XP fest, ob Windows das Handy erkennt? Sollte man das Handy nicht im Gerätemanager finden? Wo bitte genau?

Beim Ausführen von lgflashtool.exe sieht es nun so aus, aber ich weiß nicht wie ich das Flashen starten soll. Nach USB-Kabel ab, Batterie raus, Vol- USB-Kabel an passiert nichts. Vielleicht weil das Handy nicht erkannt wird?

Jedenfalls steht da jetzt oben X3 bzw. beim anderen Screenshot Ready. Ports habe ich keine definiert, weil ich ja das Handy nicht finde.

Edit: Ich dürfte es mit XP geschafft haben.

Also was ist bei XP wichtig. Die kdz-Methode schlug genauso wie unter Win 7 fehl, ich denke es gibt für kdz mindestens 2 Varianten. Ich hatte den xda-Download wegen der Erklärungen in der Doku bevorzugt, aber hat ja nicht funktioniert.

Bei der dz-Methode sieht es sehr danach aus, dass sie unter XP ausgeführt werden muss und unter Win7 nicht funktioniert. Die Screenshots von Win7 zeigen, dass da was fehlt, auch wenn man es sonst ident macht. Ich vermute, dass Port 41 hart kodiert ist, denn als ich das änderte, hat es funktioniert.

Verstehen tu ich es nicht, warum man beim Gerätemanager Port41 eingeben muss und beim Programm dann Port 1, aber so hat es funktioniert.

Root ist danach natürlich weg, war aber nach der von mir beschriebenen Methode - [ANLEITUNG] Root LG P880 Optimus 4X HD für 20x-Firmwares unter LINUX (Ubuntu) schnell wieder gerootet.

Der offene Bootloader ist aber nicht erhalten blieben, obwohl:

Code:
u0_a106@unknown:/ $ cat /sys/firmware/fuse/odm_reserved                                                                                                                                 
0x00000000000000000000000000000000000000000000000000000040000000c8

Und auch über das Hidden Menü via 3845#*880# sieht man unlocked.

Aber:

Code:
~# /install/androidins/adt-bundle-linux-x86_64_99b51a4f0526434b083701a896550b72/adt-bundle-linux-x86_64-20131030/sdk/platform-tools/adb reboot bootloader

~# /install/androidins/adt-bundle-linux-x86_64_99b51a4f0526434b083701a896550b72/adt-bundle-linux-x86_64-20131030/sdk/platform-tools/fastboot flash recovery /install/androidins/p880_custom/p880_install/twrp/twrp-2.8.6.0-p880.img

sending 'recovery' (8048 KB)...
FAILED (remote: Bootloader is locked.)
finished. total time: 0.244s

Ein erneutes

Code:
 su

echo 40000000c8 > /sys/firmware/fuse/odm_reserved

öffnet den Bootloader NICHT!

Der alternative Wert klappt auch nicht:
Code:
u0_a106@unknown:/data/data/com.arachnoid.sshelper/home # echo 40000000c0 > /sys/firmware/fuse/odm_reserved

u0_a106@unknown:/data/data/com.arachnoid.sshelper/home # cat /sys/firmware/fuse/odm_reserved                                                                                               
0x00000000000000000000000000000000000000000000000000000040000000c8

Es scheint da trotz su nicht geschrieben zu werden.


Noch ein paar Screenshots dazu.

Ich habe jetzt als Software P88020c-262-00 (Build JZO54K) und Baseband L6260_MODEM_SIC_02-12433.00
Ist das ok?

Der GPS-Empfang haut mich aber nicht vom Hocker (siehe Screenshots), theoretisch würde der schon reichen, aber es muss sich in der Praxis zeigen, wie gut GPS bei Ausfall von AGPS im Auto ist.
 

Anhänge

  • rollback_optimus_4x_hd_from_4.1.2_jellybean_to_4.0.3_stock_ics_1.png
    rollback_optimus_4x_hd_from_4.1.2_jellybean_to_4.0.3_stock_ics_1.png
    18,5 KB · Aufrufe: 192
  • rollback_optimus_4x_hd_from_4.1.2_jellybean_to_4.0.3_stock_ics_2.png
    rollback_optimus_4x_hd_from_4.1.2_jellybean_to_4.0.3_stock_ics_2.png
    17,3 KB · Aufrufe: 213
  • rollback_optimus_4x_hd_from_4.1.2_jellybean_to_4.0.3_stock_ics_3.png
    rollback_optimus_4x_hd_from_4.1.2_jellybean_to_4.0.3_stock_ics_3.png
    14 KB · Aufrufe: 224
  • rollback_optimus_4x_hd_from_4.1.2_jellybean_to_4.0.3_stock_ics_4.png
    rollback_optimus_4x_hd_from_4.1.2_jellybean_to_4.0.3_stock_ics_4.png
    56,7 KB · Aufrufe: 222
  • rollback_optimus_4x_hd_from_4.1.2_jellybean_to_4.0.3_stock_ics_5.png
    rollback_optimus_4x_hd_from_4.1.2_jellybean_to_4.0.3_stock_ics_5.png
    12,3 KB · Aufrufe: 209
  • rollback_optimus_4x_hd_from_4.1.2_jellybean_to_4.0.3_stock_ics_6.png
    rollback_optimus_4x_hd_from_4.1.2_jellybean_to_4.0.3_stock_ics_6.png
    4,9 KB · Aufrufe: 201
  • rollback_optimus_4x_hd_from_4.1.2_jellybean_to_4.0.3_stock_ics_7.png
    rollback_optimus_4x_hd_from_4.1.2_jellybean_to_4.0.3_stock_ics_7.png
    17,7 KB · Aufrufe: 199
  • rollback_optimus_4x_hd_from_4.1.2_jellybean_to_4.0.3_stock_ics_8.png
    rollback_optimus_4x_hd_from_4.1.2_jellybean_to_4.0.3_stock_ics_8.png
    17,3 KB · Aufrufe: 192
  • Screenshot_2015-08-07-22-56-32.png
    Screenshot_2015-08-07-22-56-32.png
    18,2 KB · Aufrufe: 230
  • p8809_20c_innen_ohne_agps.png
    p8809_20c_innen_ohne_agps.png
    30,9 KB · Aufrufe: 252
  • p8809_20c_aussen_ohne_agps.png
    p8809_20c_aussen_ohne_agps.png
    46,5 KB · Aufrufe: 251
  • p8809_20c_aussen_mit_agps.png
    p8809_20c_aussen_mit_agps.png
    48,3 KB · Aufrufe: 283
  • Screenshot_2015-08-08-10-27-31.png
    Screenshot_2015-08-08-10-27-31.png
    12,1 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GalaxyROM
Du musst die Recovery mit ADB reboot oem-unlock (und nicht Bootloader ) installieren
Die Software (Baseband, Bootloader) ist soweit OK, komplett "upgelevelt", Software technisch kann man nun definitiv nicht mehr optimieren. (Eventuell noch CM11/12.1 draufpacken)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Du musst die Recovery mit ADB reboot oem-unlock (und nicht Bootloader ) installieren

Vielen Dank, was würde ich nur ohne dich machen ;-)

So hat es nun funktioniert:

Code:
~$ su -

~# /install/androidins/adt-bundle-linux-x86_64_99b51a4f0526434b083701a896550b72/adt-bundle-linux-x86_64-20131030/sdk/platform-tools/adb reboot oem-unlock
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *

~# /install/androidins/adt-bundle-linux-x86_64_99b51a4f0526434b083701a896550b72/adt-bundle-linux-x86_64-20131030/sdk/platform-tools/fastboot flash recovery /install/androidins/p880_custom/p880_install/twrp/twrp-2.8.6.0-p880.img

sending 'recovery' (8048 KB)...
OKAY [  1.663s]
writing 'recovery'...
OKAY [  1.215s]
finished. total time: 2.878s

~# /install/androidins/adt-bundle-linux-x86_64_99b51a4f0526434b083701a896550b72/adt-bundle-linux-x86_64-20131030/sdk/platform-tools/fastboot reboot
rebooting...

finished. total time: 3.905s

Ich lasse die md5sums im vollen Pfad, so kann man irgendwann später feststellen, welche adb-Version vwerwendet wurde, Unterschiedliche adb / fastboot-Versionen haben mich auch schon zum Wahnsinn getrieben. Hier also Android Debug Bridge version 1.0.31

Software technisch kann man nun definitiv nicht mehr optimieren. (Eventuell noch CM11/12.1 draufpacken)

Dieses Stock-ROM begeistert mich gar nicht vom Handling. Trotz root kann ich mit Power Toggles GPS nicht an- und ausschalten.

Ich habe heute mit der Stock-V20C bei installiertem TopNTP in den Alpen getestet. Ich bin mir sehr unsicher, ob TopNTP in der Standardkonfiguration etwas bringt. Gegenüber der 20A ist gefühlsmäßig etwas mehr Empfindlichkeit vorhanden, aber Probleme hatte ich trotzdem, aber keine Abstürze, sondern mehrfach nur ein stilles Beenden von Sygic. 1x war es sicher kein Akku-Problem, später vielleicht, da ich unter 15% war und das Laden über den Zigarettenanzünder fast nichts ladet. Es könnte da irgendein Stromsparmechanismus gegriffen habe.

Ich hatte mit "GPS only", also ohne AGPS Sygic getestet. Zeitweise kurze Ausfälle (2-3 Sekunden) in eher schwieriger Umgebung (enge Täler, Wald), aber als ich dann AGPS in der Ebene bei weiten Feldern dazu gab, dauerte es ca. 20km bis der Empfang so einigermaßen ok war und das ist etwas, das ich nicht verstehe, da habe ich eine Position, erlaube AGPS (allerdings wegen Tarif keine Datenverbindung möglich) und ich bekomme 20km oder ca. 10 Minuten keinen Fix. So gesehen meine ich, die Verbesserung von 20A auf 20C ist merkbar, aber letztlich doch minimal. Ich müsste also im Inland mit AGPS wählen und im Ausland ohne AGPS und das ist einfach doof, wenn ich innerhalb ein paar Stunden mehrmals die Länder wechsle.

Ich probiere demnächst blisspop-v3.5-p880-unofficial-20150616-1930.zip mit mdpi_minigapps-5.1.1-20150605-signed.zip Diese Variante hat mit dem Baseband der 20A die besten Ergebnisse gebracht und gefällt mir sonst auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GalaxyROM
hast du mal die Final Omni ROM von Adam getestet? Hab die seit einiger Zeit drauf und ist echt rock stable
GPS ist immer so eine Sache... Mal kriege ich einen super schnellen Fix(sogar ~1min.), aber wiederum dauert es dann echt die standard 10-15min. (immer GPS only getestet)

hast ja viele ROMs durch und bist am Testen

musst dann die letzten 4.4.4 Gapps aus März nehmen (hab die pico drauf)
Gapps für Android 4.4.4 / 5.0 / 5.1
ROM
index · styled with h5ai 0.24.0 (http://larsjung.de/h5ai/)
 
hast du mal die Final Omni ROM von Adam getestet?

Ist schon länger her, aber ich denke mittlerweile, dass mein Problem ein anderes ist.

Während der Test mit dem Stock-ROM (V20C) ohne AGPS gar nicht so schlecht war, war es mit Blisspop mit AGPS genauso problematisch wie früher. Das Problem ist der Wechsel von AGPS auf eine Situation wo keine Datenübertragung möglich ist. Da gibt es vermutlich ein konzeptionelles Problem oder vielleicht hängt es auch nur mit der Software Sygic zusammen, mit der ich meistens teste. Mit Scout habe ich noch nicht so sehr darauf geachtet. Das läuft immer parallel zu Sygic als Kontrolle mit einem Nexus 7.

Wenn da also zB im Ausland oder auch in einer Gegend mit schlechtem oder keinem Handyempfang bei aktivem AGPS die Datenverbindung abbricht, ist der GPS-Fix relativ schnell komplett weg, obwohl der reine GPS-Empfang gut wäre und es gerade noch einen Fix mit mehr als 10 Satelliten gegeben hat. Das Handy stellt sich nicht schnell auf die Situation ein, dass kein AGPS mehr vorhanden ist, sondern versucht wahrscheinlich weiterhin AGPS-Informationen zu erhalten, die aber nicht mehr kommen, wenn man im Ausland keinen Datentarif hat. Bis das Handy wieder einen Fix hat vergehen 10-20 Minuten. Wenn man nun permanent im Grenzgebiet unterwegs ist und ab und zu kurz Datenverbindung existiert und dann wieder nicht, dann wird das nie was mit einem Fix mit AGPS. Stelle ich bei Standort gleich nur GPS, also keine hohe Genauigkeit ein, dann dauert es beim Wegfahren einige Zeit bis die Position passt, aber dann passt es so einigermaßen.

Eventuell kann man "GPS only" durch TopNTP verbessern, sodass es schneller zu einem Fix kommt. Das muss ich erst testen. Zumindest im Inland mit Datenverbindung, könnten ja Daten geladen werden. Die Frage ist nur, wie lange das dauert bis der Almanach oder was immer da TopNTP runterladet, runtergeladen ist. Viel länger als 10 Minuten habe ich meistens nicht, bis im Ausland die Datenverbindung abbricht.

Ich gehe davon aus, dass AGPS nur mit Internetverbindung funktioniert, dh auch die Mobilfunkmasten alleine werden zur Bestimmung online ausgewertet, oder? Sonst müsste da ja eine riesige DB im Handy lokal gespeichert sein, die weiltweit alle Sendemasten erfasst.

Für die meisten Leute / Programmierer wird das kein Thema sein, denn ich nehme an, dass wenige genau an der Grenze wohnen und ein Programmierer hat dann eventuell auch noch einen Tarif mit Internet im Ausland, wo das Problem wieder nicht greift.

Ich denke es geht eine Option ab, "Nutze AGPS nur im Inland" und sobald man im ausländischen Roaming ist, wird sofort nur mehr GPS alleine abgefragt. Dann bleibt noch immer das Problem bei AGPS wenn es keinen Handy-Empfang im Inland gibt, aber das ist zumindest für mich nicht so das Thema.

Ich hänge noch Screenshots an, wie es ähnlich immer wieder vorkommt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-09-16-29-24.png
    Screenshot_2015-08-09-16-29-24.png
    31,9 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot_2015-08-09-16-34-12.png
    Screenshot_2015-08-09-16-34-12.png
    49,5 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derdershat
Das Thema geht weiter ;-)

Mit dem Baseband von 20C ist GPS deutlich besser geworden, wenn auch vermutlich das P880 Grenzen setzt. In Verbindung mit TopNTP ist der Fix in der Stadt ohne AGPS ziemlich schnell, vielleicht nach 1 Minute. Am Land verliere ich aber immer wieder den FIx und damit stellt sich für mich die Frage nach einem anderen ROM oder einen anderen Kernel. Mit einem G3, das ich zum Vergleich gleichzeitig verwende, ist es relativ problemlos.

Zur Zeit verwende ich Blisspop 5.1.1 (Build: bliss_p880-userdebug 5.1.1 LMY47V a2aaadac67 test-keys, das ist die vorletzte Variante 3.5, die aktuelle hat lt. xda einige Probleme und war für mich gar nicht brauchbar), das ansonsten ganz ok ist, nur stürzt System UI regelmäßig bei 15% und 5% Akku ab und auch sonst manchmal, ebenso die Tastatur und anderes. Die CPU ist des öfteren auf 100%, vermutlich weil kein Fix erreicht wird und dadurch werden die 15% Akku relativ schnell erreicht. Unterhalb 15% ist Navi mit Sygic oder Scout nur mit Glück am Zigarettenanzünder zu schaffen. Meine Erfahrungen mit einem Galaxy waren, dass der Kernel mehr Einfluss auf GPS hatte, als das ROM.

Somit geht die Testerei weiter, aber bevor ich Blisspop ersetzte, würde ich gerne einen anderen Kernel mit Blisspop probieren. Hat wer einen Vorschlag bzw. einen Link zum Download des Kernels?
 
Empfehlenswert sind Mourta3.4 und werewolfJB...
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Bin ich da bzgl. Mourta mit Blisspop richtig?

[Kernel][Linux 3.4.x][AOSP 4.4+]Mourta Kernel
und in Folge:
Mourta-Kernel-3.4 A new beginning [update 2015-03-12] - LG Optimus 4X HD - 4XHD.MoDaCo.com - MoDaCo

Ist das der neueste Kernel?
mourta-kernel-3.4-10-10.zip
Uploaded: 2014-10-10 08:32:08

Werewolf JB für Blisspop?
WerewolfJB kernel v010 [12-24-2014] GPU/CPU/… | LG Optimus 4X HD | XDA Forums
und von dort weiter zu:
https://basketbuild.com/devs/laufersteppenwolf/x3/Werewolf_Kernel
Ist auch schon einige Zeit alt: WWJB_v010_anykernel-2014-12-24_1303.zip

Edit

Habe u.a. Kombination probiert und das Handy wurde gegrillt, kann noch nicht sagen, ob es noch funktioniert.
Es wurde sehr heiß, das Display wurde rosa. Davor gab es ca. 10 Neustarts mit Optimierung aller Apps oder nur von ein paar wenigen.

Als es zu stinken begann, habe ich die Batterie entfernt, fertig gebootet hat es also nicht.

blisspop-v3.5-p880-unofficial-20150616-1930.zip
mdpi_minigapps-5.1.1-20150605-signed.zip
wwjb_v010_anykernel-2014-12-24_1303.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob sich mourta-kernel-3.4-10-10.zip wegen des Fiaskos mit wwjb_v010_anykernel-2014-12-24_1303.zip nicht installieren lässt. Das LG Logo erscheint, aber dann tut sich Minuten lang nichts. Ich installiere jetzt aosplp-20150826-p880.zip mit mdpi_minigapps-5.1.1-20150819-signed.zip und schaue mal wie es da mit UI/System-Abstürzen aussieht.
 
Oh oh... Das wollte ich natürlich nicht.
PS: Momentan renne ich mit einem Wiko Lenny rum, da mein G2 repariert wird. Viele Tests sagen, dass das GPS dieses Smartphones (eigentlich ein AbSOLUTES Billig gerät, Gebraucht ab €40) überdimensional gut ist, viele sagen sogar sie haben noch nie ein besseres gesehen. Die Performance ist halt so lala, zum Navi aber ausreichend, Android ist maximal 4.4.2 mit Root, keine Roms verfügbar. Bei deinem Einsatz wäre es aber vielleicht mal einen Blick wert
 
Vieleicht hatte es auch was gutes, mit aosplp-20150826-p880.zip gibt es bei 15% Akku keinen System / UI Absturz, der bei Bliss immer war. GPS-Fix dürfte ähnlich wie bei Bliss sein. Ausgiebig testen konnte ich noch nicht, meine Probleme treten ja nur eher zufällig auf. Ich habe sowieso das Gefühl, dass die Abstürze Folge von was anderem sind. Vielleicht läuft es so, GPS-Empfang wird schlecht, Handy versucht zu verstärken und bringt deswegen CPU auf Vollast und das ist dann der Beginn des Absturzes.

Was mir jedoch auffiel. Ich habe mit einem alten SGS+ getestet, das gleichzeitig mit dem P880 nicht abstürzte. Das SGS+ funktionierte hervorragend im Ausland ohne AGPS. Mit diesem SGS+ und schlechtem Akku war ich in Obertauern, Hotels mindestens 1km entfernt. Das SGS+ fiel aus, das P880 zeigte ohne GPS im Stromsparmodus die Position und die ziemlich gut. Ich denke WLAN kann da nicht geholfen haben, die Position zu bestimmen, nur der Mobilfunk.

Wie lange hält denn der Akku beim Lenny bei mittlerer Helligkeit? Das hat sich mittlerweile als Hauptproblem erwiesen. Ich brauche mindestens 2 Handys um durch den Tag mit Navi zu kommen. Das G3 hält bei mittlerer Helligkeit ca. 4,5h, bei niedrigster Helligkeitsstufe ca. 6h, wobei meistens nur die Geschwindigkeitsüberwachung aktiv ist, aber keine Routenansagen. Routenansagen vielleicht 10% der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, schwer zu sagen, ungefähr 3,5h würde ich sagen. Der Akku ist durchschnitt, also besser als beim P880, aber nicht auf dem Niveau meines G2
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
0
Aufrufe
867
1312mjp
1
RockAsashY
Antworten
0
Aufrufe
1.978
RockAsashY
RockAsashY
Phoenics
Antworten
5
Aufrufe
5.627
Phoenics
Phoenics
Zurück
Oben Unten