Suche Sicherheits App, eventl. mit speziellen Funktionen

Lemmi

Lemmi

Dauergast
137
Hallo miteinander!

Ich suche zum aktuellen Stand eine Sicherheitssoftware ("Internetsecurity, Antivirensecurity") für meinen Androiden, ein Samsung S5 Neo. Ich habe dabei spezielle Vorstellungen was sie können sollte.

Es geht nicht darum, ob ich eines überhaupt brauche. Ich bin der Meinung ich brauche es und möchte es. Sie ist für mich wichtig. Nicht das die Diskussion in die falsche Richtung geht.

Bisher hatte ich Avast Mobilsecurity mit zugerhöriger Antitheft App aktiv. Diese wurde ja vor einiger Zeit kostenlos und nun kommt ein Modul nach dem nächsten dazu, welches wieder kostenpflichtig wird.
Seit kurzem ist es die Antitheftfunktion für die alleine möchte ich jedoch nicht zahlen, da Samsung oder Google bereits ähnliches integriert hat.

Lohnt das Gesamtpaket würde ich auch dafür zahlen.

Folgende Features hät ich gerne, aber man kann auch auf einzelne im Notfall verzichten:

1. Scanfunktion bei Installation von neuen Apps, optimal vor der Installation
2. Ortungsfunktion über eine Weboberfläche
3. Notfallortung, die automatisch ortet, wenn der Akku fast leer geht und die letzte Position an ein Portal oder eine Mailadresse schickt.
4. eventuell erweiterte Antidiebstahlfunktion mit Foto vom Dieb
5. Notfalllöschfunktion aus der Ferne, am besten über Weboberfläche
6. Einfache und unproblematische Einrichtung und Bedienung ohne ein "Studium" abzuschließen.

Bisher fehlte das eine oder andere bei meiner Suche.


Aktuell habe ich testweise mal die Sophos Security und CM Security zum Testen aktiv.

Sophos soll hinsichtlich Schutz top sein (Platz 1 bei Chip und av-test.org) und hat eigentlich alles genannte bis auf die Weboberfläche, die ich schon gerne hätte. Nur über SMS Befehle zu schicken gefällt mir überhaupt nicht.

CM Security läuft gut, aber man hört, dass man hier oft vorsichtig sein muss. Vor allem wegen diverser Werbeeinblendungen. Drängt sich auch sehr in den Vordergrund mit eigentlich unnötigen Meldungen. Bedienung ist dagegen sehr einfach und einleuchtend. Suggeriert gute Sicherheit, aber wurde im letzten Test von AV-Test.org nicht mehr erwähnt. Warum auch immer ...

Beide sind eigentlich nicht erste Wahl.

Hätte noch Lizenzen für die Kaspersky Internet Security da. Nur gibt es hier keine Notfallortung bevor der Akku leer ist. Und irgendwie gefällt mir die SMS Funktion nicht. Glaube die schicken, wenn was wäre die Nachrichten über einen russischen Server, was teuere SMS zur Folge hat. Eine EMail Lösung wäre mir da lieber.

Nun bin ich offen für eure Tipps und Ratschläge.

Gruss Lemmi.
 
Lemmi schrieb:
Es geht nicht darum, ob ich eines überhaupt brauche. Ich bin der Meinung ich brauche es und möchte es. Sie ist für mich wichtig. Nicht das die Diskussion in die falsche Richtung geht.
Respektiere ich. Trotzdem muss man ja inhaltlich auseinanderhalten:
- Schutz vor Malware
- Schutz bei Verlust des Geräts

Das sind völlig verschiedene Funktionen. Sog. "Antivirenapps" versuchen ja seit längerem, den zweiten Punkt mit einzubauen, um ihrer App technischen Sinn zu geben.

Zu deinen Punkten:
Lemmi schrieb:
1. Scanfunktion bei Installation von neuen Apps, optimal vor der Installation
Wie stellst du dir vor, dass eine App das genau machen soll? Gibt es tatsächlich eine App, die andere Apps "scannen" (auseinandernehmen und analysieren) kann?
(Im Gegensatz zum Abgleich des Paketnamens mit einer vorgegebenen mehr oder weniger aktuellen Liste bekannter Malware)

Ich weise sicherheitshalber darauf hin, dass das jetzt eine Frage zur technischen Sachlage war. Das war keine Diskussion ;)

Weiter:
Alle anderen Punkte 2-6 sind eher Aspekte für eine App, die bei Verlust des Gerätes hilft. Hier kann ich persönlich "Cerberus" empfehlen, wobei Punkt 3 deiner Liste aber leider wohl nicht geht. Der Rest aber schon (und einiges mehr).
 
- Schutz vor Malware
- Schutz bei Verlust des Geräts

Das sind völlig verschiedene Funktionen. Sog. "Antivirenapps" versuchen ja seit längerem, den zweiten Punkt mit einzubauen, um ihrer App technischen Sinn zu geben.

Es ist halt beides meist dabei bei den aktuellen Sicherheits Apps, will sie ungern Antivirenapps nennen, weil sie das nicht sind. Sind eher MalwareschutzApps mit Zusatzfunktionen ;) Und eine perfekte Kombi suche ich.

Die einzige die fast alle Punkte erfüllen würde, wäre die Android Version von GData. Weis ich aber erst seit ca. 1 Stunde.


Zu deinen Punkten:
Lemmi schrieb:
1. Scanfunktion bei Installation von neuen Apps, optimal vor der Installation
Wie stellst du dir vor, dass eine App das genau machen soll? Gibt es tatsächlich eine App, die andere Apps "scannen" (auseinandernehmen und analysieren) kann?

So wie ich es geschrieben habe. Es sollten die Apps vor der Installation erstmal geprüft werden. Wie es technisch möglich ist, soll dabei nicht mein Problem sein.

Bei APK Dateien machen das relativ viele Apps von der Kathegorie, nur bei Installationen aus dem Google Playstore machen das nur 2 die ich kenne. Eine davon ist Norton Mobil Security. Die macht dann irgendwie einen zusätzlichen Datenbankabgleich und es scheint gut zu funktionieren. Dabei muss ich mich nicht um die Details kümmern, es soll einfach funktionieren und das tut es da anscheinend.

Es dürfte kein richtiges Scannen sein, eher ein Datenbankabgleich von zuvor im Store gescannten Apps.
Wie gesagt es geht mir nicht um die Details wie es funktioniert, es wäre halt nett, wenn es möglich wäre. Bei unbekannten Apps wird dann wahrscheinlich eine Warnung erstmal kommen.


Weiter:
Alle anderen Punkte 2-6 sind eher Aspekte für eine App, die bei Verlust des Gerätes hilft. Hier kann ich persönlich "Cerberus" empfehlen, wobei Punkt 3 deiner Liste aber leider wohl nicht geht. Der Rest aber schon (und einiges mehr).

Cerberus kommt nicht mehr in Frage. Hatte ich schonmal eine Lizenz. und irgendwie funktionierte die Ortung nie zufriedenstellend. Mal keine Verbindung zu den Servern, mal sonstwas und dann war die Lizenz abgelaufen. Die App ist bei mir durch ... Zu unzuverlässig.

Punkt 3, also die Notfallortung ist mir schon sehr wichtig.

Konnte früher mal Avast, aber aktuell scheint es nicht mehr zu funktionieren, obwohl es in den Einstellungen drin wäre. Ob die neue Pro Version das kann weis ich derzeit nicht, da man das nur testen kann, wenn man die Funktion kostenpflichtig aktiviert. Auch Norton, Avira und GData kann das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für Punkt 3 habe ich mir mit Tasker was gebaut.

mfg
 
Mit Tasker? Hab ich noch nicht, aber hört sich interessant an.

Wie sieht dein Script für Tasker dann aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hallo,

beim Eintreffen einer SMS mit einem bestimmten Text, wird WLAN,mobile Daten und GPS(device only) eingeschaltet. Danach erfolgt eine Standortsuche über GPS und Netz. Tasker speichert das in Variablen. Das etwas aufbereitete Ergebnis wird dann an den Absender zurück geschickt.
Man kann natürlich auch den Akkustand als Trigger nehmen.

mfg
 
schmetty2 schrieb:
beim Eintreffen einer SMS mit einem bestimmten Text, wird WLAN,mobile Daten und GPS(device only) eingeschaltet.

Was aber natürlich nur funktioniert, wenn die SIM-Karte nicht gewechselt wurde.
Abgesehen davon klingt das aber nach einer recht geschmeidigen Lösung.

Schönen Gruß
Andi
 
Das war aber nicht was ich suche.

Es soll auslösen, wenn der Akkustand unter 20 Prozent geht, dann soll eine Ortung gemacht werden und eine Nachricht gesendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Was ja laut @schmetty2 ebenfalls machbar ist.
 
Deswegen hoffe ich auf seine Antwort [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Andi_K schrieb:
Was aber natürlich nur funktioniert, wenn die SIM-Karte nicht gewechselt wurde.

Mein Gedanke dahinter war ja auch nicht Diebstahl, sondern ein Notfall. Sollte mal was passieren, so daß man den Notfallassistenten nicht mehr betätigen kann, ist so dem Partner möglich den Standort zu ermitteln, vorrausgesetzt das Gerät ist nicht beschädigt. Deshalb habe ich es bei mir und meiner Frau installiert.
Allerdings könnte man auch E-Mail als Trigger und versenden nehmen, dann gehts auch mit ner fremden Karte (wenn's Konto nicht gelöscht wurde).
Man kann jeden beliebigen Akkustand zum Auslösen einstellen.

mfg

Edit: dank eines PlugIn für Tasker ist zum Schalten von GPS nicht mal Root notwendig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Andi_K schrieb:
Was aber natürlich nur funktioniert, wenn die SIM-Karte nicht gewechselt wurde.
Statt SMS könnte man ja auch eine Nachricht per Pushbullet, Join oder E-Mail senden.
 
Hab es hingekriegt mit SMS Benachrichtigung.

Lieber wäre es mir aber mit Email oder noch besser mit WhatsApp.

Da hab ich mal einen extra Thread in dem passendem Forumsteil aufgemacht.

Notfallortung: Nachrichten an WhatsApp schicken

Hier soll es dann wieder weitergehen mit einer App die das schon selber macht oder kann, wie ursprünglich gesucht.
 

Ähnliche Themen

Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.303
hsl-berlin
H
H
Antworten
9
Aufrufe
458
Hirnmatsch
H
5
  • 544323
Antworten
4
Aufrufe
510
544323
5
Zurück
Oben Unten