suche stabile, schnelle, gerootete Firmware

Moin zusammen,

so, ich melde mich nun auch mal wieder...

Folgende Versionen laufen momentan auf meinem Spica (die habe ich über das Tutorial auf suckup.de eingespielt):
Firmware: 2.1-update1
Basisband-Version:i570EXXJD1
Kernel-Version: 2.6.29 spica@spica-dev #622
Buildnummer: Forzen Eclair V9 - basend on Samdroid

Seit kurzem habe ich leider Probleme mit dem Ding. Es ist zum Teil sehr träge, h#ängt sehr oft, die Apps werden unerwartet beendet und der Akku ist auch im Vergleich zu vorher schneller platt. Habt ihr eine Idee, was das sein kann?

Wahrscheinlich macht es Sinn, etwas neues einzuspielen, oder? Was denn genau? Möglicherweise eine neue Firmware?

Ich danke euch schon im Voraus für die Hilfe :) Das wäre echt nett, wenn so wie momentan macht es nicht wirklich Spaß mit dem Handy zu arbeiten...

Mfg
 
Bei mir läuft

Die JH6 - Link
LK 2.08 - Link

dann

Samdroid Kitchen 2 - Link

Dann Frozen Eclair 8.9!

Zum guten Schluß habe ich noch

1) system_ext2_nokrn_update_v2.zip

2) data_ext4_nokrn_update_v3.zip

aufgespielt.

Die 9.1 ist mir zu instabil und von dem intigrierten 1% Battery Treiber rate ich sowie so ab! Finde es auch gut, das die im CM Mod davon abstand genommen haben.

Der Turbo 10 ist auch nicht bei mir daruf, weil er bei mir zu instabil war.

Hatte eine weile den Turbo 9 + uv + SF drauf.
Habe dann irgendwann neu installiert und den erstmal weg gelassen.
Merke keinen unterschied.

Aber so läuft es bei mir flüssig, schnell und Akku hält fast 2 Tage.
 
  • Danke
Reaktionen: legoland
Diese Zwei zips stellen das Dateisystem von /system auf ext2 und /data auf ext4 um.

Diese sind performanter als das rfs.

Wenn du umstellst, denke bitte daran, dass du genügend freien Speicher auf der SD-Karte hast. Die Daten werden als tar archiv gesichert, dann wird das jeweilige dateisystem formatiert und die Daten wieder zurückgespielt.

Mein Backup von /data ist nur 28,27MB groß (wohl weil ich app2sd nutze)
mein /system Backup ist 104,35MB groß

Im Zweifelsfall schau dass du ~ 300MB frei hast, damit sollte es passen
 
Okay, das mit dem Speicherplatz sollte ich hinbekommen.

Ist es eigentlich schlau, die ganzen Apps, die ich jetzt drauf hab, nach dem Einspielen der neuen FW usw wieder sauber und neu zu installieren oder gibt es auch eine Möglichkeit, den jetzigen Stand nach dem Neueinspielen der FW weiterzu verwenden?

Ich bin eigentlich ein Freund von frischen Installationen, aber vielleicht gibt es ja eine schöne Variante...

Welches Packe und welcher Kernel ist von der Kitchen zu empfehlen?
 
Ich habe folgendes

SamdroidMod Version 1.3.1.deodexed [XXJH1] (Android 2.1) [58 MB]

Kernel [LK2.09.6 (Upd SamdroidTools -> Multitouch on/off)]

Homescreen muss du selber entscheiden

XDA Phone.apk [v.29]

Standard musst du selber entscheiden

Keyboards (IME) musst du selber entscheiden

Google services musst du selber entscheiden

Extended SamdroidMod Components musst du selber entscheiden

Themes - Super Circle Battery [AB] habe ich genommen

Boot animations - Android Bios Boot animation habe ich gewählt

DVM ARM11 optimized habe ich ausgewählt.

----------------------------

Als Backup Tool nutze ich Titanium Backup. Aber nicht für alle Apps. Nur für sogenannte 3te Apps.
Also alles was nicht mit dem System zusammen hängt. Googlemail, Setting uns co.
Habe da schon hier und da probleme gehabt.
Aber das ist ja auch in 5 Minuten eingestellt. Alle anderen Apps füge ich wieder damit zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: legoland
Super!

Dann werde ich das bei mir mal genauso versuchen. Bin gespannt, ob das was bringt ;-)

Hab erstmal vielen Dank =)
 
Guten Tag,

stabiler, schneller FW-Ersatz ohne Abstriche gesucht. Habe zunächst auf JH6, dann LK 2.08 per Odin draufgemacht. Jetzt drängen sich mir vor dem "kochen" von Samdroid folgende Fragen auf:

1) die auswählbaren apk (also alles ab "home" südwärts): die wären dann sofort verfügbar? Kann man auch alternativ später installieren wie jede andere apk? Sind sie deinstallierbar oder werden sie fester Bestandteil?

2) Der generelle Weg scheint zu sein: offizielle Firmware, Kitchen, evtl. Frozen: welcher dieser Vorgänge zerstört alle Apps

3) Was unterscheidet "light" von "full"

4) "Dann Frozen Eclair 8.9!" von Heikonet erwähnt: ist das FROZEN ECLAIR (V8) (=FE7b9)?

5) habe jetzt mehrfache Backups gefahren; Titanium, per Recovery, Mybackuppro, das in Samdroid apps integrierte (habe die Samdroid apk separat ohne Kitchen installiert und Backup funktioniert): welches ist denn davon das "Sorglos-Paket" für eine Rücksicherung von Daten/Apps wenn ichs wie Heikonet mache?

Vielen Dank für eure Tüfteleien!
 
Also ich benutze die FE 9.1 mit dem v10 UV+SF Kernel, ext2/ext4 Mod und Dalvik->Cache und habe keinerlei Probleme.
Hatte noch nicht einen einzigen Random Reboot oder ähnliches, alles läuft so wie es soll! :)
 
  • Danke
Reaktionen: legoland
legoland schrieb:
Guten Tag,

stabiler, schneller FW-Ersatz ohne Abstriche gesucht. Habe zunächst auf JH6, dann LK 2.08 per Odin draufgemacht. Jetzt drängen sich mir vor dem "kochen" von Samdroid folgende Fragen auf:

1) die auswählbaren apk (also alles ab "home" südwärts): die wären dann sofort verfügbar? Kann man auch alternativ später installieren wie jede andere apk? Sind sie deinstallierbar oder werden sie fester Bestandteil?

Sie sind meiner meinung nach dann fester Bestandteil. Lassen sich aber ohne Probleme Updaten. Musst du aber nicht installieren, kannst es auch aus dem Market nach installieren.

Der sollte allerdings ja dann schon vorher da sein :D

2) Der generelle Weg scheint zu sein: offizielle Firmware, Kitchen, evtl. Frozen: welcher dieser Vorgänge zerstört alle Apps
?! Verstehe ich nicht. Meinst du die jetzigen ?

3) Was unterscheidet "light" von "full"
Wenn sich mal der reine Kernel aktualisiert, dann nimmt mein ein Kitchen mit der Light version. Dann wird nur der Kernel aktualisiert. Dann muss man nicht gleich ein ganz neues Rom aufspielen.

4) "Dann Frozen Eclair 8.9!" von Heikonet erwähnt: ist das FROZEN ECLAIR (V8) (=FE7b9)?
Nein, das ist die 7.9 Die 8.9 findest du hier:

Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

5) habe jetzt mehrfache Backups gefahren; Titanium, per Recovery, Mybackuppro, das in Samdroid apps integrierte (habe die Samdroid apk separat ohne Kitchen installiert und Backup funktioniert): welches ist denn davon das "Sorglos-Paket" für eine Rücksicherung von Daten/Apps wenn ichs wie Heikonet mache?
Ufff... Also ich habe mal das Samdroid Backup tool getestet bzw. damit zurück gespielt. Das war, als ich von der FE 9.1 wieder auf die 8.9 zurück wollte. Dabei viel mir gleich auf das der 1% Treiber noch da war. Das sagt mir dass das Samdroidbackup leider kein 1zu1 Image zieht.

Für mich gibt es keine 100% Backup Lösung.

Ich nutze Titanium Backup um wenigsten alle meine Apps mit allen einstellungen zurück zu spielen. Das hat immer gut gelaufen.
Das Rom/ Die Firmeware aber 100% zurück spielen, das habe ich noch nicht geschafft.
 
  • Danke
Reaktionen: legoland
legoland schrieb:
2) Der generelle Weg scheint zu sein: offizielle Firmware, Kitchen, evtl. Frozen: welcher dieser Vorgänge zerstört alle Apps

5) habe jetzt mehrfache Backups gefahren; Titanium, per Recovery, Mybackuppro, das in Samdroid apps integrierte (habe die Samdroid apk separat ohne Kitchen installiert und Backup funktioniert): welches ist denn davon das "Sorglos-Paket" für eine Rücksicherung von Daten/Apps wenn ichs wie Heikonet mache?

Hi,

da die beiden Fragen noch mehr oder weniger offen geblieben sind, versuche ich die mal zu beantworten:


2) Also alle Apps, Einstellungen usw. werden nur gelöscht, wenn du dein Handy auf die Werkseinstellungen zurücksetzt.

Dies geschieht nur beim Aufspielen einer neuen (offiziellen) Firmware (oder wenn du in der recovery "wipe data/cache" durchführst).

Beim Aufspielen des Samdroidmods bzw. Frozen Eclair bleibt der DATA-Ordner auf dem Handy, in dem deine Apps, Einstellungen usw. gespeichert sind, unberührt, somit bleiben alle Apps usw. stets erhalten.


3) Also ich nutze immer MyBackup Pro um meine SMS, Einstellungen, Apps usw. zu sichern, hatte damit nie Probleme, du wärst damit also, meiner Meinung nach, auf der sicheren Seite.



MfG
Pupy
 
  • Danke
Reaktionen: legoland
heikonet schrieb:
Das Rom/ Die Firmeware aber 100% zurück spielen, das habe ich noch nicht geschafft.

Also mit der Backup 4 Odin Variante in der recovery hat das bei mir immer einwandfrei funktioniert mit dem Full Backup.


Edit: Ups, das sollte eigentlich an den Post vorher angehängt werden, sorry!
 
Die Backupvariante im recoverymenü wollte ich auch gerade empfehlen, wobei dies eben ein Vollbackup ist... also quasi die Rückfallebene bei einem Update und nicht ganz das was gesucht wurde...also nur das Sichern der Apps.

Backup4odin funktioniert wirklich gut für Vollbackups. Habe ich schon einige male genutzt.

Titanium-Backup werde ich bei Gelegenheit mal testen
 
dominusnoctae schrieb:
Die Backupvariante im recoverymenü wollte ich auch gerade empfehlen, wobei dies eben ein Vollbackup ist... also quasi die Rückfallebene bei einem Update und nicht ganz das was gesucht wurde...also nur das Sichern der Apps.

Backup4odin funktioniert wirklich gut für Vollbackups. Habe ich schon einige male genutzt.

Titanium-Backup werde ich bei Gelegenheit mal testen


Als ich von FE 9.1 wieder auf FE 8.9 zurück bin, mit Samdroid Backup 4 Odin, war immer noch der 1% Batterie Treiber vorhanden.

Warum?
 
  • Danke
Reaktionen: legoland
du musst FE 8.9 neu installieren. Mit Odin hast du wahrscheinlich nur das PDA wiederhergestellt, der Kernel bleibt dann der alte !
 
Dann ist das kein Fullbackup.

Wenn ich mit Norton Ghost ein Image von meinem Rechner ziehe, dann habe ich eine Spiegelung ALLER Daten, inkl. Treiber! Eine exacte 1:1 Kopie.

Was sichert den das Samdroid Backup, wenn er nicht den Kernel sichert.
Irgenwie verstehe ich das gerade nicht. Ist der Kernel im Vergleichsfall das Bios?
 
  • Danke
Reaktionen: legoland
was ist das ?

ein komplettes image des spica, welches : firmware, mod, data, settings, apps (jedoch keinen kernel bzw. phone)... enthält, und bei bedarf zurückgespielt werden kann ;

Oki, das habe ich irgendwie übersehen.
Danke :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: legoland
Habe jetzt einen Monat LK 2.08, Kitchen mit LK2.09.6 und FE 8.9 sowie FE 9.1 laufen gehabt und wollte mal kurzes Fazit posten:

Zunächst hatte ich arges Problem mit dem Market: wollte sich nicht verbinden. Dann nach Verzweiflung mit der Google-eigenen Hilfe (cache löschen, updates für sämtliche google-applikationen raus, Market fix etc.) - weil alles nix gebracht - einfach nochmal reduziert zurückgespielt und Market ging. Habe dann den neuen Market 2007 installiert als externe apk: die "alle updaten"-Funktion war mal überfällig; das war eigentlich der Hauptärger.

Die Rücksicherung habe ich mit Titanium Backup durchgeführt, per Mehrfachauswahl kein Problem das Gewünschte Wiederherzustellen und läuft dann automatisiert, wenn auch nicht mit allen Einstellungen trotz data-Rücksicherung.

Von der Schnelligkeit her sehe ich zwischen 8.9 und 9.1 keinen Unterschied, der Wechsel zwischen beiden Versionen ist verlustfrei: alles bleibt erhalten; insofern bin ich jetzt wieder auf 8.9, da ich mit 9.1 Freezes hatte und der von Heikonet monierte 1% Batterie-Mod hat mich ebenso mehr nervös gemacht als dass er informativ ist - den bekommt man mit 8.9 drüberflash weg. "FE 9.1 läuft zwar schneller, aber es verbraucht mehr akku, macht plötzliche Reboots und dieser 1% Treiber ist dort mit installiert. " Kann ich also nur zustimmen.

Vom Prinzip her lohnt sich das Ganze für mich nur für App2SD und die Recovery-Optionen. Multitouch geht zwar gut, aber ich habe keine App, die das unterstützt bislang - bis auf die zahlreich verfügbaren Test-Apps dafür, also reiner Selbstzweck.

Wenn ich´s nochmal machen müsste:
- Kitchen so schlank wie möglich halten: EStrongs File Explorer zur Installation externer apk am Anfang fast Bedingung, Google services müssen sein, DVM ARM11 optimized mag nützlich sein, Launcher pro weil´s gefällt und die HTC Tastatur: alles andere kann man nachträglich installieren
- Karte mit mehr als 512 MB für app2sd partitionieren: man glaubt gar nicht wie schnell das voll ist wenn man "hirnlos" masseninstalliert - und ich habe den Umstieg schließlich wegen der internen Speicherknappheit gemacht; nix ist nerviger als wieder aufräumen zu müssen
- Karte VOR Umstieg auf App2sd mit ext3/4 formatieren, soll perforanter sein für den Lesezugriff

So wie das Spica jetzt läuft bin ich vollauf zufrieden, vielen Dank euch allen & besonders an Heikonet.
 
Hallo,
ich habe mein Android auch seit etwa nem Monat so laufen wie legoland.

Allerdings hab ich seit etwa einer Woche massive Probleme mit APPS und mit der generellen Perfomance. Das heißt:
- APPs stürzen sehr häufig ab bzw. hängen sehr lange
- lange Ladezeiten
- allgemeine Bedienung sehr zäh und träge

Entsprechende APPs, die das Gerät ausbremsen habe ich gar nicht installiert bzw deaktiviert. Daran kann es also nicht liegen.

Habt ihr eine Idee für mich, was ich machen kann? Oder wäre es ratsam, das System nochmal neu einzurichten? Habe seit zwei Wochen eine 16 GB-Karte drin. Liegt es vielleicht da dran?

Danke für eure Hilfe :)

MfG
 

Ähnliche Themen

E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
0
Aufrufe
1.957
email.filtering
E
Joke.
Antworten
1
Aufrufe
2.310
chris1234
C
ANDROIDBENE
Antworten
14
Aufrufe
3.245
ANDROIDBENE
ANDROIDBENE
Zurück
Oben Unten