sudo und su kein zugriff linux deploy

O

orbb70

Neues Mitglied
0
hallo gemeinde,

ich habe ein problem mit linux deploy:

ich habe mir debian wheezy installiert. hat auch soweit alles geklappt, connect mit vnc viewer geht auch. wenn ich aber etwas mit sudo ausführen will kommt jedesmal die gleiche meldung:

sudo: Effektive UID ist nicht 0. Liegt /usr/bin/sudo auf einem Dateisystem mit g besetzter >>nosuid<< -Option oder auf einem NFS-Dateisystem ohne Root-Rechte?

also was ich auch mit sudo mache, es kommt immer wieder diese meldung. ein root passwort setzten ist eben aus diesem grund auch nicht möglich, genauso wie software installieren. habe ich bei der installation irgend was falsch gemacht oder verkehrt gesetzt?

meine hardware:
samsung galaxy tab 3 gt-p5200
android 4.4.2

installiertes linux unter linux deploy:

debian wheezy
armhf

installiert auf interner sdkarte

bin für jeden tipp dankbar.
 
Auch wenn das schon lange her ist:
Ja du hast bei der Installation einen bzw. mehrere Fehler gemacht. Zum einen, wo liegt ./ und somit Grub? Normalerweise wird Sudo bzw. Root mit dem 1.Benutzer gleich gesetzt. In älteren Systemen wie hier, wurden 2 PWs vergeben. Das erste wurde dem Benutzer mit Namen z.B. Karl zugewiesen. Das zweite wurde Sudo/Root vergeben und musste anders lauten, als das vom Benutzer "Karl".
Vermutlich hast du mit dem PW des Benutzers unter Sudo versucht? Das geht natürlich nicht....
Ach und nach Dualbootinstallationen wie hier (Android und Debian), muss zwingend am Anfang nach der Installation der Grub Bildschirm zuerst da sein...
 
@Amateurfunker nach 7 Jahren wird er ne Lösung gefunden haben, vermute ich mal.
 
Das dachte ich auch....Nur, manchmal sind trotzdem Korrekturen nötig....
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
455
anna2
A
thisismo
Antworten
16
Aufrufe
1.374
omah
omah
Zurück
Oben Unten