Super AMOLED Plus Displays ohne PenTile-Matrix

naja, wie die pixeldichte sich auswirkt, kann jeder aufm DHD selbst überprüfen, das hat ja auch 4,3" und ein LCD. ist meiner meinung nach noch unproblematisch...
 
Die pentile matrix sollte ja unter anderem auch die Lebenszeit des Displays erhöhen, was aber trotzdem nicht verhindern konnte, dass es eine zahlreiche Berichte über "eingebrannte" (eigentlich eher "ausgebrannte") Bereiche bei Geräten mit Super AMOLED Display gibt.

Hoffentlich ist dieser Effekt ohne pentile matrix nicht noch stärker, auf das echte AMOLED-Schwarz wollte ich eigentlich nicht mehr verzichten. Die Modelle mit der älteren "normalen" AMOLED-Technologie blieben ja seltsamerweise verschont, obwohl sie zum Teil schon fast 2 Jahre lang in Benutzung sind, wie mein altes i8910.
 
das "ausbrennen" tritt nur "spürbar" auf, wenn man das gerät z.b. als nachttischwecker einsetzt im dock, wie ich es tue.
bei mir ist jetzt rechts unten in der ecke ein schatten auf hellen hintergründen, da dort im dockmodus die uhrzeit in kleinen weißen buchstaben leuchtet...
bei normaler nutzung wird man sowas wohl kaum beobachten, aber wen man monatelang für mehrere stunden eine weiße stelle aufm display leuchten lässt, dann wird an dieser stelle die leuchtleistung marginal nachlassen und sich beim genauen betrachten auf weißem oder sehr hellen hintergrund als schatten äußern...
Ich denke mal, das ist einfach der nachteil an den oled leuchtzellen...
 
Hm, das macht mich jetzt ein wenig nachdenklich. Ich habe keine Lust knapp 600€ auszugeben und nach 6 Monaten zu merken, dass Schatten auf dem Display sichtbar sind. Und noch weniger Lust habe ich, erstmal 6 Monate zu warten bis jemand einen Erfahrungsbericht schreibt. Ist denn irgendwas gesagt worden, ob dieser Makel mit dem SAMOLED+ behoben wurde?
Wenn das Display so empfindlich ist wie beim SAMOLED, dann wäre das für mich ein Grund es nicht zu kaufen.
 
Wäre das kein Garantiefall?
 
Ich denke nicht. Ist bei Plasma-TVs ähnlich und da ist das als normaler "Verschleiß" zu werten, also kein Garantiefall. Außerdem habe ich vielfach gelesen, dass mit dem wegfallen der PenTile-Matrix das burn-in Problem verschlimmert wird.
Wenn ich bedenke, wie viele Berichte es beim SGS1 bzgl. dieses Problems gab und dass das SGS2 wohl noch anfälliger sein wird, wird mir schlecht.
Ich will nur deshalb so viel Geld für ein Smartphone ausgeben, weil ich es mindestens 3 Jahre behalten will. Wenn das Display schon nach einem halben Jahr so verhunzt ist, dann greife ich lieber zu einem LCD...
 
Könnte vielleicht sogar der Grund sein, warum Samsung das Dock und die Dock App bisher noch nicht offiziell fürs SGS gebracht hat in DE...

Auf jeden fall kann man dem problem aus dem weg gehn, wenn man das gerät nicht wie ich als nachttischwecker nutzt.
der schatten ist ohnehin nur sichtbar, wenn man ein fast komplett weißes bild macht und dann konzentriert auf die ecke starrt,
allerdings nervts zu wissen, dass er da ist...
 
hast du ne Quelle dafür? (Also ohne PenTile Matrix stärkere Einbrennung)
Ob aber sowas Verschleiß ist...mhhh?
 
Natürlich merkt man das im ersten Jahr vielleicht nicht besonders. Aber wenn man vorhat das Handy 2-3 Jahre zu behalten, dann könnte das sehr auffällig werden mit der Zeit...
Nein, ich habe gerade keine Quelle zur Hand, aber du kannst das sehr leicht googlen. Es ist kein Geheimnis, dass die PenTile Matrix schonender ist ;)

Andererseits hatte das Omnia HD (AMOLED) dieses Problem nicht. Ich frage mich, ob das SAMOLED+ eher mit dem Omnia HD oder SGS1 vergleichbar ist was die burn-in Sache angeht.
 
LSJhR.jpg
 
Erinnert mich ja schon fast an die ganz alten Röhrenmonitore :D
 
joe1702 schrieb:
Natürlich merkt man das im ersten Jahr vielleicht nicht besonders. Aber wenn man vorhat das Handy 2-3 Jahre zu behalten, dann könnte das sehr auffällig werden mit der Zeit...
Nein, ich habe gerade keine Quelle zur Hand, aber du kannst das sehr leicht googlen. Es ist kein Geheimnis, dass die PenTile Matrix schonender ist ;)

Andererseits hatte das Omnia HD (AMOLED) dieses Problem nicht. Ich frage mich, ob das SAMOLED+ eher mit dem Omnia HD oder SGS1 vergleichbar ist was die burn-in Sache angeht.

2 bis 3 Jahre wären für mich kein Problem - die wenigen Monate, nach denen einige Leute schon Probleme bekommen haben, dagegen sehr. Das ist für mich ein absolutes KO-Kriterium, um sowas möchte ich mir keine Sorgen machen müssen.

Mein i8910-Display war auch schon längere Zeit ununterbrochen an (surfen im Zug, Navi, etc.) und zeigt nach 22 Monaten GAR NIX. Bei Super-AMOLED wurde die Leuchtkraft aber massiv erhöht, das war wohl zuviel für das organische Material. Wenn man bei SAMOLED+ einfach die pentile weggelassen hat, wird das Problem wohl echt nur noch schlimmer...


Samsung selbst stellt sich bei Anfragen übrigens blöd ("AMOLED? Nie gehört?").
 
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, Apachai ;)

Ich meinte eher "wenn das schon nach wenigen Monaten so sch**** aussieht, wie soll das dann nach 2-3 Jahren erst aussehen?". Und genauso sehe ich das auch, wenn ich so viel Geld für ein Smartphone ausgebe, dann will ich mir keine Sorgen um sowas machen müssen.
 
Sorry, dann sind wir natürlich einer Meinung. ;)
 
Du meintest doch, dass das für dich ein KO-Argument ist. Hast du etwa auch auf das SGS2 gewartet und das hat dich abgeschreckt? Falls ja, darf ich dich mal fragen, was du momentan für ein Smartphone hast und was du jetzt stattdessen vorhast zu kaufen? :)
 
Ja, das SGS2 wäre eigentlich perfekt gewesen, in jeder Hinsicht besser als das i8910, mit dem ich mich zur Zeit noch herumquäle (Symbian...). Die beiden dual-core LGs sind momentan für mich wohl am wahrscheinlichsten, aber LCD ist halt nicht AMOLED, und Grau ist nicht Schwarz. :D

Ich hoffe also immer noch auf Entwarnung für SAMOLED+.
 
Also mein SGS ist jetzt knapp 1 Jahr alt und ich habe den Bildschirm wirklich sehr sehr oft an, aber kein solches Problem.
 
@Paddi: also auch nicht an der Stelle, an der sich normalerweise die Uhr befindet (rechts oben)? Man muss sehr genau hinsehen, um etwas zu erkennen, am besten mit einem komplett weißen/blauen Bildschirm.

Hier noch so ein tolles Bild:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.026
nexus199331651
N
Tobisimon
Antworten
1
Aufrufe
923
Nick Knight
Nick Knight
M
Antworten
4
Aufrufe
1.527
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten