SuperSU - was ist das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Htc Desire:D

Htc Desire:D

Neues Mitglied
0
Hi liebe Community!
Ich habe schon seit langer Zeit Custom Roms auf dem HTC DHD doch ich frage mich schon lange was dieses superSU ist und wofür ich es gebrauche.:confused2:
Kann mir vielleicht jemand erklären was es mit dieser Applikation auf sich hat und wie ich es sinnvoll nutze?
Wäre sehr nett ;)
MfG Hendrik
 
Ganz einfach ohne root keine su und anders herum.
Hierin erfolg5 die rechteverwaltung

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
ja root habe ich selbstverständlich.
also brauch ich mich um diese App garnicht kümmern ? Sie arbeitet allein im Hintergrund?
MfG Hendrik
 
Jap so ist es. Hin und wieder wirst du bei neuen apps von der su gefragt ob du rootrechte vergeben willst.
Mehr Berührungspunkte gibts da selten ;-)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Htc Desire:D
SuperSu ist sehr wichtig!
Durch sie kannst Du Apps Root Zugriff erlauben/verweigern.
Wenn Du SuperSu entfernst haben alle Anwendungen Rootrechte.
 
Htc Desire:D schrieb:
doch ich frage mich schon lange was dieses superSU ist und wofür ich es gebrauche.

Erstaunlich, dass du über die Suche nichts gefunden hast...

https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/rootrechteverwaltungsapp-supersu.213736.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...one-x.584/superuser-statt-supersu.230110.html


Funktionsweise ist so: Wenn eine App root-Berechtigungen benötigt, muss sie su aufrufen (ein spezielles Programm). Dieses su-Binary kann nun auf verschiedene Arten funktionieren: Im einfachsten Fall wird einfach das root-Recht gewährt (keine gute Idee, ist aber z.B. beim Xelio-Tablett so).
Die verschiedenen Superuser-Apps, wie SuperSU oder SuperUser liefern eine modifiziertes su mit, welches seinerseits bei der App nach Berechtigung fragt, und diese fordert die Berechtigung bei dir an.
Das ist auch der Grund, weshalb bei einem Update von SuperSU oder einem Wechsel der App immer das su-Binary mit getauscht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: HirogenX
jna schrieb:
Erstaunlich, dass du über die Suche nichts gefunden hast...

;-))


Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
EINE BLOEDE FRAGE. DURCHS LESEN EINGER THREADS UBER ROOT BIN ICH GRAD VETWIRRT UND DURCEINANDER DAHER: ICH LASS DAS MAN EINER APP BESSER DIE ROOTRECHTE VERWEIGERN SOLL ODER SO AEHNLICH . ICH DACHTE BISHER DAS NACH DEM ROOTEN DIE ROOTAPPS ERST DANN DIE MEHR FUNKTIONEN HABEN WENN ICH BEI SUPERUSER AUF ERLAUBEN GEHE. WUERDE MIR DAS BITTE KURZ UND BUENDIG JEMAND ERKLAEREN BEVOR ICH MICH NOCH WEITER VERSTRICKE MIT MEINEM NOCH HALBWISSEN

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Aua, warum schreist du denn?

Ja, eine Root-Applikation bekommt die zusätzlichen Rechte nur, wenn du es explizit erlaubst (jedenfalls im Normalfall, wie oben geschrieben, gibt es durchaus su-Binaries, die nicht fragen - aber das nur ganz selten).
Wenn du also bei der Frage auf "nein" klickst, hat die App keine Root-Berechtigung.
 
OK eigendlich wusste ich das nur durch das ganze durchlesen war ich so iritiert das ich dachte das es was mit den permissions der apps zutun hat oh man ok danke alles gut

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe gesehen, dass einige User hier Apps auf SuperSU drauf haben, wie geht das und wofür sind welche gut? Wo kann ich einsehen, was die alle können? Danke!

Der ursprüngliche Beitrag von 18:13 Uhr wurde um 18:31 Uhr ergänzt:

Muppi schrieb:
Das habe ich schon verstanden. Mehr als das kann es nicht?
Also ich dachte eher in Richtung Cydia (ja, mein erstes Android-Handy), dass man bestimmte Apps mit Root-Rechten runterladen kann damit. Aber gut, falls es nur das kann, weiß ich Bescheid. Danke!
 
jna schrieb:
Erstaunlich, dass du über die Suche nichts gefunden hast...

https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/rootrechteverwaltungsapp-supersu.213736.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...one-x.584/superuser-statt-supersu.230110.html


Funktionsweise ist so: Wenn eine App root-Berechtigungen benötigt, muss sie su aufrufen (ein spezielles Programm). Dieses su-Binary kann nun auf verschiedene Arten funktionieren: Im einfachsten Fall wird einfach das root-Recht gewährt (keine gute Idee, ist aber z.B. beim Xelio-Tablett so).
Die verschiedenen Superuser-Apps, wie SuperSU oder SuperUser liefern eine modifiziertes su mit, welches seinerseits bei der App nach Berechtigung fragt, und diese fordert die Berechtigung bei dir an.
Das ist auch der Grund, weshalb bei einem Update von SuperSU oder einem Wechsel der App immer das su-Binary mit getauscht wird.

Lesen und suchen hilft ;)
Ich persönlich bevorzuge SuperSU.

"NUR" das? :D Dann hast du offensichtlich den Sinn doch nicht ganz verstanden. Außerdem kannst du keine Apps mit Root rechten runterladen, das machst du unter iOS so ja auch nicht. Das ist was grundlegend anderes. Du solltest dich dazu nochmal besser informieren.

Cydia ist unter Android unnötig, da man sich theoretisch aus anderen Quellen die apk Dateien besorgen kann, auch ohne irgendwas am System zu verändern. Wie und wo ist hier aber das falsche Thema und auch ein riesen Sicherheitsrisiko und daher nicht zu empfehlen.
 
Und bevor hier noch eine Diskussion zu Warez entsteht, ist hier zu!
 
  • Danke
Reaktionen: Lucas und Muppi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1.412
nixgibts
N
X
  • xyzUpdate
Antworten
1
Aufrufe
6.503
AndriodP
A
hucky58
Antworten
3
Aufrufe
562
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten