Supertoastv1 Problem

Braile

Braile

Stammgast
42
Hallo,

ich habe mir auf dem Handy die supertoast v1 rom geflahst, funktioniert alles super bis auf das ich im Handy intern keine Ordner bzw. Dateien verändern kann.

Ich wollte aus dem cust ordner etwas löschen einen tesco ordner der vor einer vorherrigen rom überglieben ist und die wlan mac adrese umändern auf die richtige da es ja im cyangenmod die falsche angezeigt wird.

Das Problem ist, das der read only file nicht weggehen möchte, ich habe schon alles probiert auch schon das ganze forum durchforstet,

sei es mit root explorer, terminal emulaor + busybox und dem droid explorer (windows) bekomme keine schreibrechte. Wenn ich z.B. mit dem root explorer die permissions ändern will übernimmt er dies nicht.
 
Die Mac Adresse wird aber in der nvram.txt gespeichert. Und die liegt unter /system/wifi

Sent from my U8510 using Tapatalk :)
 
das weiß ich wie du meinem Thread entnehmen kannst möchte ich zum Ausdruck bringen, das ich nichts verändern kann an irgendwelchen Systemdateien weder cust ordner oder der nvram.txt datei , von daher hättest du dir diese unnützige Info sparen können!
 
welchen explorer nutzt du?
du musst das system erst schreibbar mounten...geht z.b. mit "root-explorer" oder dem "es datei explorer"...
die cust-partition muss extra gemountet werden...hab ich immer mit dem "ghost commander" gemacht...
 
hab ich alles schon versucht, kallpt nicht, hab ich doch oben auch geschrieben!
 
schau mal in der superuser-app nach, ob der root-explorer berechtigt ist su zu nutzen...also nen grünen punkt hat...
 
ja hat er , fragt er ja schon automatisch beim starten
 
Braile schrieb:
das weiß ich wie du meinem Thread entnehmen kannst möchte ich zum Ausdruck bringen, das ich nichts verändern kann an irgendwelchen Systemdateien weder cust ordner oder der nvram.txt datei , von daher hättest du dir diese unnützige Info sparen können!
Alles klar, ich erspare dir "unnütze" Infos. x)
 
um die cust-partition zu mounten gib mal folgendes im terminal-emulator ein:
Code:
su
mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock8 /cust

was ich trotzdem noch nicht ganz verstanden hab...hast du nur versucht unter /cust was zu ändern oder auch mal normal unter /system?
 
hab ich auch schon alles gemacht, nimmt er auch an aber wenn ich dann über das terminal cp -r /sdcard/..... /cust in den cust ordner was verschieben möchte z.B kommt halt wieder only read . Nein wollte was im cust ordner löschen und dort was hineinverschieben
 
hm...dann weiß ich auch nicht weiter...habs grad mal bei mir probiert, auch was von sdcard per "cp -r /sdcard/..." kopiert, ging problemlos...

versuchs mal mit dem ghost commander...
du musst da in den "einstellungen" bei "erweiterte einstellungen" den pfad zur busybox angeben...dann kannst du noch den haken bei "show root and mount items" setzen...
in der explorer-ansicht schiebst du die leiste unten (1 hilfe 2 umbenennen ...) ganz nach links und gehst auf "home"...dort auf "mount points" und da mal nach der /cust schauen...
wenn du auf einen eintrag drückst, wird entweder rw oder ro gemountet, je nachdem, wie vorher gemountet war...
 
... oder mal testweise root checker basic aus dem Markt laden und prüfen ob man überhaupt root Zugriff bzw busybox hat.

Sent from my fingers to your eyes :)
 
danke für eure vielen Lösungshilfen, hab ich alles gemacht root rechte habe ich, das mit dem ghost commander hab ich auch gemacht, selbes Problem!

Ich hatte voher Debranded ROM by MoDaCo drauf dann wieder auf supertoast geflasht, hängt das irgendwie damit zusammen , hab auch zwischendurch wieder die firm rom wieder drauf geflahst und dann wieder supertoast selbes problem.

Kann ich nicht sowas wie ein komplett format wie bei windows machen und danach wieder alles neu flashen, aber hab ich ja eigentlich schon gemacht mit der firm rom flash oder nicht ?
 
"komplett format" ist im CWM "factory reset"
sollte man aber aufjedenfall vor'm flashen machen ^^
...hoffe hast du gemacht...
 
wiep data/factory reset, dalvik cache... hab ich alles gemacht vor dem flashen
 
Wenn er, wie im Eingangspost beschrieben, nur Read only zugriff hat, klappt das aber auch nicht. Ein Teufelskreis....

Ich hatte aber auch die Debranded drauf, Root klappte aber später trotzdem problemlos (ebenfalls Supertoast).
 
hatte ich auch schon gemacht die sd hat bei mir dafür gesorgt das das telefon als laufwerk wieder erkannt wird und nicht nur die sd karte , was hat diese vorherrige kack rom mit meinem handy gemacht ?
 
also diese sd.img datei kann ich komischerweise kopieren nur nichts am cust ordner oder der nvram.txt datei ändern
 
hast du mal 'FIX PERMISSION' im CWM versucht?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
1.894
fenie
F
Sturmhsvhsv
  • Sturmhsvhsv
Antworten
2
Aufrufe
880
Sturmhsvhsv
Sturmhsvhsv
U
  • Untot
Antworten
6
Aufrufe
948
Time_Bandit
Time_Bandit
Zurück
Oben Unten