Support-Ende für MIUI V5 fürs MI2(S)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://miui-germany.de/hp/news/index.php/News/4879-Xiaomis-Weihnachts-Update-2014/#a-autoMark_4

"Die Bestätigung für MIUI6 ist nun da. Auch die anderen, noch ausstehenden MI Geräte, sollen nun ebenfalls MIUI6 erhalten. Allem voran sollen die Redmi Geräte nun MIUI6 erhalten, was sicherlich viele von euch freuen wird. Das MIUI Team bestätigte ebenfalls das auch eine richtige MIUI6 Version für das Mi2 noch kommen soll und diese dann auch als "stable" Version angeboten werden soll. Die derzeitige Version wird nicht direkt von MIUI entwickelt, sondern wird als "Special Edition" von einem Forum Mitglied bei MIUI derzeit erstellt. Mi One Gerätebesitzer werden evtl. nun etwas enttäuscht sein, da MIUI nicht beabsichtigt MIUI6 für dieses Gerät anzubieten. Auch werden die MIUI5 Updates ab kommende Woche für das Mi One eingestellt werden, leider."

Mal sehen ob das "richtige" auch 4.4 ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe, Physikuss, Badnerle und eine weitere Person
Danke @mazzel... dann lasse ich die V5 4.10.10 erst mal drauf, gab danach ja keine Updates und kommen keine mehr.
Raketengras schrieb:
"MIUI 6 Special Edition for Mi 2 series"
Im Grunde hat es lamor200 ja schon geschrieben, die Special Edition ist die V6, welche schon seit einigen Wochen als V6 BETA zu bekommen ist (wird zumindest so im eng. MIUI Forum genannt). Die basiert auf 4.4 KK.

Ist scheinbar keine offizielle Version, also zumindest nicht vom Kern Developer-Team. Aber irgendwie auch nicht komplett ohne unterstützung von Xiaomi (steig da nicht durch). Die letzte BETA scheint schon brauchbar, wenn auch noch schlechter als die V5. Wer kein 4.4 KK braucht, fährt im Moment noch eher mit der V5 besser.

Da es auch schon eine AOSP 5.0 LP ROM gibt, wird das MI2 auch in Zukunft nicht den Software-Tod sterben. Kann halt sein, dass es nicht mehr wie früher wöchentlich neue original MIUI Versionen gibt.

***

Als Abschuß noch eine Roadmap für das MI2(S):

MIUI V5 (Android 4.1)

  • Seit Sept. 2014 keinen nennenswerten Updates
  • Seit Dez. 2014 offiziell den Support eingestellt
MIUI V6 (Android 4.4) Special Edition

  • Seit Sept. 2014 eine erste BETA Version verfügbar
  • Wird gepflegt, d.h. es gibt seither regelmässig Updates
  • Erstes Einspielen derzeit nur via MIFlash oder ADB, da Partitionsgröße angepasst wird (danach wie immer)
MIUI V6 (Android 4.?) Stable & Developer Edition

  • Offizielle Versionen
  • Welche Android Basis ist nicht ganz klar
  • Erstes Release werden für Anfang 2015 erwartet (erste BETA evtl. schon Ende 2014)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lamor200, Mi-Cheffe und Badnerle
Gibt es eigentlich schon neue Infos? Würde mir gerne schon mal das MiBand bestellen. Nur irgendwie hängt das Mi2(s) ja immer noch irgendwo in der Luft!?
Kein Support mehr für V5. Eine special Version die aber noch nicht so wirklich gleichwertig zur V5 zu sein scheint! Eine offizielle V6 basierend auf 4.?.
Das Ende des Jahres ist ja auch nicht mehr lange hin!
 
Also eine Info, auf welcher Basis die offizielle V6 basiert, habe ich nicht. Aber die Special Edition wird ständig besser und die derzeitigen "Mängel" sind so, dass sie sicher noch ausgemerzt werden:

  • Kamera-App spärlich (aber derzeit schon durch eine V5 App-Version ersetzbar)
  • Akku-Leistung noch schlechter
  • Einstellungen fehlen noch oder umständlich (z.B. Schnellstartleiste)
  • Kleinigkeiten, die man vermisst
Wenn Xiaomi nach Existenz der Special Edition noch die offizielle V6 Version auf 4.1 stellen würde, das wäre ein schlag ins Gesicht. Dann nimmt man aber halt die SE, die wird in ein paar Wochen vergleichbar zur V5 sein, bzw. besser dank neuer Technologien (BT4). Das Team dahinter (wer auch immer) scheint aktiv an den Verbesserungen zu arbeiten.

€: Sehe gerade, Du hast den Thread zu Special Edition ja selber geöffnet. Auf decuro.de gibt es einen Thread zur SE, der etwas mehr auf aktiúelle Versionen eingeht.

Würde aktuell regelmäßig ins engl. Forum schauen ob es da im M2 Unterforum Infos gibt. Da tauchen Infos sicher zuerst auf: Xiaomi Mi 2/2S/2A - Xiaomi MIUI Official Forum

PS: Die AOSP 5.0 Version wird von IVAN auch weiterentwickelt. Ivan scheint ein Developer von Xiaomi zu sein, das Projekt aber als "Privat-Projekt" zu stemmen. Denke ähnlich wird es bei der SE sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KenchU, Raketengras und Badnerle
Also so wie ich es verstanden habe ist die V5 allgemein (für alle Geräte) eingestellt. Bzw. Es wird an einer final gearbeitet. Also letzte v5 Version.


Und Ivan releases ist meines Wissens so....
Ivan gehört zum offiziellen Miui-team. Aber die Versionen die er bringt ist nicht offiziell vom Miui-Team.. Er macht die Versionen quasi privat...(sehe ich das richtig???)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so habe ich das auch verstanden.

Es wird noch eine letzte V5 Stable geben. Danach wird nur noch V6 weiterentwickelt. Wenn man sich die Protokolle jede Woche ansieht, ist das im Grunde schon länger so...

Das 1S bekommt kein V6 mehr; die Entwicklung für dieses Gerät endet damit.

Die Special Edition für das Mi2/Mi2s bietet derzeit V6 bis es dann die offizielle Version geben wird.

Die Releases von Ivan sind das Privatvergügen eines MIUI-Entwicklers
 
KenchU schrieb:
....
Die Special Edition für das Mi2/Mi2s bietet derzeit V6 bis es dann die offizielle Version geben wird.

Die Releases von Ivan sind das Privatvergügen eines MIUI-Entwicklers

Aber warum sagt dann Xiaomi nicht einfach zu Ihrem Privatentwickler:" Hey das haste ja super gemacht, daraus läßt sich ja jetzt Prima eine schöne V6 Version auf KK 4.4 entwickeln!" Dann stecken die da noch ein wenig Entwicklungsarbeit rein und alle sind zufrieden.
Oder Entwickeln die tatsächlich noch eine offizielle Version neben der spezial, die ja auch im Prinzip aus Ihrem Entwicklungsteam stammt?

Danke & Gruß
 
Es soll eine v6 für mi2 kommen.... Wann und welche Android Version steht in den sternen
 
Das wurde ja auch schon seit geraumer Zeit von "offizieller Stelle" bestätigt! Allerdings zielte meine Frage ehr darauf ab, warum wenn Xiaomi schon eine V6 KK4.4 aus eigene Haus hat, (wenn auch als Privatvergnügen) nicht Ihre weitere Entwicklung auf dieser Grundlage weiterführt? Vielleicht tun sie das ja auch, allerdings hieß es in den Post's zuvor das noch mal eine "offizielle"neben der spezial entwickelt wird.
 
Raketengras schrieb:
das noch mal eine "offizielle" neben der spezial entwickelt wird.
Die Frage ist berechtigt!

Das ganze macht nur Sinn, wenn die V6 Developer/Stable auf einer anderen Android Basis stehen wird. Dazu nochmal ein Auszug aus einem älteren Post im MIUI Forum:

About MIUI 6 Special Version for Mi 2/2S/2A v.s. Stable/Developer Version - Xiaomi Mi 2/2S/2A - Xiaomi MIUI Official Forum

"MIUI 6 Special Edition for Xiaomi Mi 2/2S is going to be released today. It is based on Android 4.4 KitKat"
[...]
"Therefore, both Stable/Developer Version of MIUI 6 for Mi 2/2S/2A based on Android 4.1 and Special Version based on Android 4.4"


Hier wird klar gesagt, das nur die Special Edition auf 4.4 basiert und die V6 Developer/Stable auf 4.1 basieren wird. Ob die noch aktueller Stand der Dinge ist, ist aber unklar... es gab ja einige Beschwerden deswegen im engl. Forum.

Einziger Trost an der Geschichte ist (wenn es doch so kommt), dass die Special Edition sich wirklich gut entwickelt und eine Alternative zur offiziellen Version von Xiaomi sein wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Raketengras und Badnerle
Ich bin von Xiaomi mega enttäuscht...
V6 und 4.1 können die echt behalten.
 
Satty schrieb:
....dass die Special Edition sich wirklich gut entwickelt und eine Alternative zur offiziellen Version von Xiaomi sein wird.

Ich hoffe darauf, denn ich habe mir jetzt das MiBand bestellt und werde wohl noch in diesem Jahr umstellen auf V6 special 4.4 Version!
Ich hoffe das alles einigermaßen funktioniert. Leider soll ja die Kamera App noch nicht so toll sein was mich wahrscheinlich am meisten stören wird!
Danke & Gruß
 
Hallo
Hab jetzt die V6 drauf und es läuft im großen und ganzen echt gut!
Allerdings ist die Kamera App wirklich recht spartanisch. Die Fotoqualität scheint nach ersten ganz kurzen Tests ganz gut zu sein!
Ich habe jetzt mal die V5 app.apk runtergeladen aber die lässt sich bei mir nicht installieren!
Fehlermeldung irgendwas Lesefehler ....
Hat das ev. bei jemand anderem mit der V6 SE funktioniert?
Danke & Gruß
 
Hallo,

Du solltes vielleicht im Thread zur SE nochmal fragen, da sind sicher alle leute am Lesen, welche die ROM getestet haben: https://www.android-hilfe.de/forum/...zielles-miui-v6-kk-4-4-fuer-mi2-s.612145.html

Ich selber warte noch, bis die Developer/Stable rauskommt. Hab' noch etwas Hoffnung, dass die evtl. doch auf 4.4 gestellt wird. Da ich noch nicht BT4.0LE brauche und ganz gut mit der V5 klar komme, kann ich auch warten.

Im Thread zu exportierten Kamera-App finde ich als einzige Einschränkung, dass es das MI2(S) sein sollte, weil einige Features direkt die Hardware benötigen. Dort wurde Sie allerdings mit den diversen CM Versionen getestet, nicht mit MIUI.
 
lamor200 schrieb:
Ich bin von Xiaomi mega enttäuscht...
V6 und 4.1 können die echt behalten.
Hier, für dich und gegen deine Entäuschung:
About MIUI 6 for Redmi Phones and Mi Phones: New Timeline - MIUI General - Xiaomi MIUI Official Forum
Dort wird die V6 fürs Mi2 mit Android L angekündigt. Wahrscheinlich ist das sogar mehr, als sich viele erhofft haben. Dafür wird es wohl noch ein paar Tage länger dauern, da die V6 fürs Mi2 für "Late January 2015" angekündigt wird. Anfang Februar halte ich für realistisch :)
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle und Satty
Klingt ja schon mal nicht schlecht, dann überspringe ich die SE und warte etwas länger.

Zu lamor200s Entschuldigung, es war ja wirklich bisher nur eine 4.1 Basis offiziell angekündigt. Wenn man den verlinktebn Post durchliest, hatten die aber tatsächlich inzwischen überlegt, die SE mit 4.4 zu übernehmen. Das jetzt gleich die 5.x als Basis genommen wird, sind natürlich tolle Neuigkeiten.

***

Wenn ein Moderator das liest, der Thread könnte geschlossen werden, die Ausgangsfrage zu V5 ist ja beantwortet. Die Neuigkeiten zu V6 verteilen sich so unnötig auf viele Threads.
 
  • Danke
Reaktionen: Mike-Meiers
Hallo!

Ich werde den Vorschlag jetzt umsetzen und den Thread schließen.

Grüße Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
820
Robotter66
R
N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
1.117
nanu88
N
KenchU
  • KenchU
Antworten
0
Aufrufe
1.028
KenchU
KenchU
Zurück
Oben Unten