SWAP einrichten / nutzen

Ich will irgendwann endlich mal den internen speicher voll bekommen. Aufm Nexus hab ichs in 2 tagen geschafft ;-) Allerdings geht das installieren auch schneller. Am Galaxy nervt es mich nur noch irgendwas neues zu installieren.
 
Aber Galaxo hast Du schon drauf ? :D
Nochmal die Frage, vielleicht hast Du es übersehen
Wie stell ich 8 MB Compcache in Galaxo Config. ein ? Was muß man da bei Disksize eingeben ? Einfach nur die 8 ? Oder wird das in Bytes gerechnet ?
 
Marjun schrieb:
Oh ha - 55 Apps+Weather+ADW ? Das ist echt seltsam, welche Baseband hast Du drauf ? Aber daran kann es ja nicht liegen, mit den ganzen FC, ich versuch mal jetzt den ADW 1.0.0 Systemv.
Mit dem normalen Launcher hatte ich auch noch keine FC (Seit 1 Tag) ;) Bei mir liegt echt der Verdacht auf den ADW das der die Performance runterzieht, guck morgen mal wegen der SD Karte bin heute nicht zu gekommen, aber alle neuen sollten doch ausrechend schnell sein. Hoffe das mitd er Class ist auch auf der Verpackung angegeben :)

Achja, im Galaxo hast Du also kein Overclocking sondern nur in SET CPU gemacht, richtitg ? Wäre ja auch unlogisch das doppelt zu machen ;)

BTW: Wo gibt es die ADW 1.00 auf dem Pub ist da nichts mehr


Die finde ich nicht im Market, gibt es da alternativen wie ich den Speed der Karte direkt testen kann per App ?

Die ganzen Market SD Speed Test Apps kannste vergessen! Die sind sowas von ungenau und falsch... Zumal die meisten /sdcard/ testen, welche beim Galaxy nunmal die interne SD Karte ist und nicht die externe ;)

An ADW 1.0.0 liegt es garantiert nicht mach dir erst garnicht die Mühe.
btw: Ich hab II5 als Baseband aber davor auch schon mal JC6 gehabt. War nichts anders. Apps hatte ich früher auch mal an die 300, nutze aber immer neue Galaxo Versionen um mal wieder aufzuräumen. FC hab ich eigentlich auch nur im Market wenn ich was installe.

Hatte man Beautiful Widgets drauf da kam auch mal ab und zu nen FC (1x pro Tag ca.) Daher hab ich es dann runter geschmissen.

PS: Hab bei Galaxo 710 + Perf eingestellt und dann nochmal setCPU. Aber nur setCPU würde sicherlich auch reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn jetzt bitte der genaue Befehl den es braucht um den Speed der SD Karte per ADB Shell zu checken ?


- adb shell
- ssh -l root <galaxy ip>

kommt immer ne Fehlermeldung, oder wie bekomme ich die IP des Galaxy raus
 
Marjun schrieb:
Aber Galaxo hast Du schon drauf ? :D
Nochmal die Frage, vielleicht hast Du es übersehen
Wie stell ich 8 MB Compcache in Galaxo Config. ein ? Was muß man da bei Disksize eingeben ? Einfach nur die 8 ? Oder wird das in Bytes gerechnet ?

Hab doch geschrieben das ich Galaxo nutze oder? 1.6.3.2
Compcache: 8096 eintragen fuer 8mb
Meine Swap groesse hab ich manuell geandert, ist aber nich notwendig. Hatte nur mit verschiedenen groessen gespielt. von 32 bis 200mb und nun bin ich sogar unter 30mb.

Zum terminal: via adb shell (stichwort SDK) verbinden und den befehl eingeben welchen irgenwo vorher geschrieben habe.

@obi... hatte ja auch ne zeitlang fancy genutzt weil BW zu oft crashed ist. Aktuelle BW version läuft aber um einiges besser. teste die mal.
 
@infect danke für den Hinweis. Werd ich mal testen.

@marjun wie infect sagte adb shell und dann hdparm -t /dev/block/mmcblk1p2
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, war heute mal im Media Maxxx scheint keine SD Karten zu haben die Class 6 oder Class 10 können, da waren alle möglichen Marken "Sandisk" etc. aber nur Class 2 und die hab ich drin
Könnte mal jemand mit einer Class 6 die genaue Bezeichnung der Karte senden, dann such ich mal online. 4 GB reichen mir locker
 
Ich hab meine von ebay: 8GB SAMSUNG Micro SDHC,8 GB Karte SD-CLASS 6,S5230,F400

Ist sogar original Samsung und rennt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Marjun
Danke, vorher hab ich mal den Bench per ADB Shell ausgeführt, würde das reichen oder brauch ich wirklich eine neue Karte für swap ?

Code:
/dev/block/mmcblk1p2:
Timing buffered disk reads:   20 MB in 3.07 seconds = 6652 kB/s
 
Hab grad mal bei mir geguckt (Samsung, 8 GB, Class 6):

30 MB in 3.05 seconds = 10060 kB/s

Müßte also ca. 30% schneller sein!?
 
  • Danke
Reaktionen: Marjun
Ich würde mal glatt behaupten zum auslagern reicht meine auch, ich probier es später einfach mal
 
Jo, Probieren geht über Studieren! :rolleyes:
 
So fertig, jetzt muß ich auf was achten, das es geklappt hat ? :)
 
In der adb shell kann man mit

cat /proc/swaps

die Partition prüfen.
 
oder einfach free

ist kürzer :p


Deine Karte wird aber bestimmt zu langsam sein.

Meine macht per hdparm 15476 kb/s
 
Class 6 oder 10?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was meint ihr ?

Code:
Filename                                Type            Size    Used    Priority

/dev/block/ramzswap0                    partition       31440   10276   100
←[01;32m[root@galaxy←[01;31m:←[01;34m/]←[00m
←[01;32m[root@galaxy←[01;31m:←[01;34m/]←[00m
Ich hab jetzt an die 60 Apps installiert und noch keinen FC gehabt, außer bei der Installtion aus dem Market, aber das gehört wohl zum Standard bei uns :) Hab laut System Info auch noch ca. 31 MB RAM frei
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso bei mir wird



/dev/block/ramzswap0 partition 30760 2812 -1

angezeigt. Weiß leider nicht, welchen Unterschied die Priority ausmacht.
 
Hab das dazu gefunden:

"The swappiness value dictates the priority of either - a value of 0 means it will always try to drop fs cache rather than use swap, and a value of 100 means it will always try to use swap and preserve the fs cache. Only values between 0 and 100 inclusive are allowed, and neither guarantees any action - you can still find yourself swapping out at 0, for example - just the priority afforded each solution.
The default value for the Linux kernel is 60, which is generally not appropriate for something running completely from flash media (where the fs cache isn't so important). So I'm dropping it to 20, which seems to work for me. If it doesn't for you, try some other values, it's an on-the-fly change."

Nun bin ich mit meiner Priority von -1 doch etwas verwirrt.


Noch was gefunden bzgl. meiner -1:

"Looking at my own system, "swapon -s" shows a -1 priority. "Used" shows 0, but that is normal. Only when I push my system hard and for a long time, do I ever use swap. Hint: run "htop" in a terminal to watch CPU/swap usage."

@Marjun:
Wenn ich das richtig verstehe, dann scheint mir 100 für die Priority ein zu hoher Wert. Vielleicht kann da noch mal jemand mit mehr Ahnung als ich was dazu sagen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja es funzt auf alle Fälle besser als jemals vorher, hatte vorhin meine Bilder in der Galaery mittels PhotoBurst eingelesen, das ging innerhalb von knapp 30 Sekunden für 1050 Bilder, das dauerte vorher fast 5 Minuten. Ich beobachte das mal über 1 Woche, also mir reichtes, zumindest sind die nervigen FC weg
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
3.236
FelixL
FelixL
Alvar Hanso
Antworten
2
Aufrufe
2.278
ComCle
C
S
Antworten
32
Aufrufe
8.361
rotateh
R
Zurück
Oben Unten