SWAP einrichten / nutzen

Leute das hab ich doch schon geschrieben im FAQ.
Das ist das hier:

echo 15 > /proc/sys/vm/swappiness

anzeigen lassen welche swappiness man hat ganz einfach mit:

cat /proc/sys/vm/swappiness

Meiner Meinung nach sind hier Werte von 10-20 in Ordnung. Mehr bremst das System eher aus. Weniger hat dann fast keinen Sinn mehr. Galaxo Standard (Wenn man Swap mit Compcache aktiviert) ist übrigens 20.
gibt auch noch weitere Einstellungen (siehe FAQ)

Die Priority hat NICHTS mit der swappiness zu tun. Ignoriert diesen Wert einfach der ist bei mir auch bei -1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thor
Ich versteh das imme rnoch nicht das Du schreibst man soll Swap mit Compache aktivieren aber Compache bremst doch gleichzeitig die CPU weil sie die Dateien packen muß. Also hast Du jetzt Comache ein oder aus ? Bei mir ist es aus und rennt wie Hupe, aber dann habe ich auch kein Swap, wenn es aus ist ?
 
Hast Du denn entsprechend der Anleitung in den FAQs (Seite 2) die Datei rc geändert? Dann sollte swap aktiviert sein. Auch wenn Compcache deaktiviert ist. Hast ja auch schon Werte Deiner Swap-Partition hier veröffentlicht. Hattest Du "nur" Compcache aktiviert? Das hatte ich bei mir probiert und hab aber eine bessere Performance ohne Compcache indem ich die rc geändert hab. Allerdings schreibt Infect, dass er Compcache mit 8 MB aktiviert hat und das dies für ihn die beste Konfiguration ist. Man muss wohl ein bisschen rumprobieren, um für das eigene Galaxy die besten Einstellungen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja klar hab ich die per Editor geändert und zurück geschoben :) Min Handy liegt leider on der Firma und komm da erst heute Abend wieder dran, dann teste ich mal bei Varianten
 
Marjun was ist denn daran nicht zu verstehen? Standardmäßig kann man eben nur swap MIT compcache aktivieren. Da das aber langsam ist hab ich im FAQ noch die Möglichkeit NUR Swap zu aktivieren eingefügt. Compcache + Swap ist eben nur der Vollständigkeit halber dabei.
 
Das hatten wir schon mal und ich bin halt der Meinung das es etwas zweideutig rüberkommt ;)

Als erstes braucht ihr dazu eine schnelle microSDHC Karte (Class6 o. 10, Markenware), ansonsten bremst Swap nur euer System aus!
Ich empfehle nur Swap zu nutzen (ohne Compache) wegen der langsamen CPU des Galaxys.

Handy im Recovery Modus booten --> Format ext. SD: swap+fat32
Neu starten
Galaxo Configuration starten --> Compcache aktivieren (aktiviert Swap gleich mit)
Guck dochmal: Erst empfiehst Du kein Compcashe zu nutzen wegen der CPU
Und dann schreibst Du man soll unter Galaxo das Compcache aktivieren.
Also wenn ich Compcache dann wieder deaktiviere habe ich aber immer noch SWAP ?
 
Marjun schrieb:
Das hatten wir schon mal und ich bin halt der Meinung das es etwas zweideutig rüberkommt ;)

Guck dochmal: Erst empfiehst Du kein Compcashe zu nutzen wegen der CPU
Und dann schreibst Du man soll unter Galaxo das Compcache aktivieren.
Also wenn ich Compcache dann wieder deaktiviere habe ich aber immer noch SWAP ?

Ne ne ne du darfst das nicht aus dem Zusammenhang reißen. Die Überschrift gehört dazu.

Wie aktiviere ich Compcache und Swap?
...
Ich empfehle nur Swap zu nutzen (ohne Compache) wegen der langsamen CPU des Galaxys.

Handy im Recovery Modus booten --> Format ext. SD: swap+fat32
Neu starten
Galaxo Configuration starten --> Compcache aktivieren (aktiviert Swap gleich mit)

Wie aktiviere ich Swap?
...

Aber ich werde mal trotzdem noch einen Hinweis hinzufügen.



---------------
Handy im Recovery Modus booten --> Format ext. SD: swap+fat32
Neu starten
Galaxo Configuration starten --> Compcache aktivieren (aktiviert Swap gleich mit)
---------------
Das ist ja nur die Anleitung dafür und hat nichts mit irgendwelchen Empfehlungen zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Marjun
habe ein Problem mit Swap:
Seit meiner letzten Systemneuaufsetzung funktioniert Swap ohne Compcache nicht mehr.
Ich habe inzwischen die Datei rc gefühlte 100 Male umgeändert, dabei auch nochmal ne originale aus dem Galaxo zip verwendet.
Habe natürlich auch überprüft, ob das richtige drinsteht, aber Swap ist und bleibt deaktiviert.
Meine Vorgehensweise war (wie auch schon mal davor, als es ja auch ging) exakt die im FAQ beschriebene. UND: Ich gehöre zu den Leuten, die tatsächlich lesen können.
Woran kann's liegen?


EDIT: Großartig: Jetzt klappt es auch nicht, Compcache und Swap gleichzeitig zu aktivieren. Ich verstehe gerade mal eine runde lang die Welt nicht ;).

Wenn ich die Datei rc auf das Telefon pushe sagt er mir in der cmd: 398KB/s (0.0bytes übertragen in 6698.0000s oder so ähnlich. Kann es damit zusammenhängen?

Allerdings wenn ich danach die Datei überprüfe ist sie korrekt umgeändert. Also es wird auf jeden Fall die richtige Datei gepusht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gluf schrieb:
Wenn ich die Datei rc auf das Telefon pushe sagt er mir in der cmd: 398KB/s (0.0bytes übertragen in 6698.0000s oder so ähnlich. Kann es damit zusammenhaengen=?

Allerdings wenn ich danach die Datei überprüfe ist sie korrekt umgeändert. Also es wird auf jeden fall die richtigte datei gepusht.

Nein das ist richtig so, da die Datei nur 600byte oder sowas groß ist checkt das adb erst garnicht^^
Aber komisch das es bei dir nicht geht. Womit checkst du denn ob Swap aktiv ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
also entweder mit adb shell und dann free oder mit dem anderen Befehl der hier im Thread steht irgendwas mit cat /proc/swaps oder so ;). Also auf jeden Fall mit dem richtigen!
Es is ja so dass ich jetzt gerade mein Swap wieder mit der APP Swapper2 aktiviert habe, weil ich auf Swap nicht verzichten möchte. Und jetzt zeigt er mir ja unter free oder dem anderen Befehl an, dass Swap aktivert ist.

Ich möchte nur eigentlich nicht das Programm nutzen um Swap zu aktivieren, sondern die optimierten Einstellungen aus dem Galaxo FAQ nutzen
 
Füg mal deine rc hier ein ich vergleich die mal mit meiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JOP hier
#!/system/bin/bash

sleep 5

# Montage en rw
echo "GalaxRC : Remount in RW..."
/system/bin/bash /system/xbin/remountrw


##################
##### SSHD #######
##################

if [ ! -z `grep "sshd=yes" /system/etc/galaxo.conf` ]
then
kill -9 `pidof dropbear`
# Verification du necessaire pour dropbear et lancement du serveur sshd
# Generation des clés si nécessaire
if [ ! -d /data/ssh/ ]
then
/system/bin/mkdir /data/ssh/
fi
if [ ! -f /data/ssh/rsa_host_key ]
then
/system/xbin/dropbearkey -t rsa -f /data/ssh/rsa_host_key
fi
if [ ! -f /data/ssh/dss_host_key ]
then
/system/xbin/dropbearkey -t dss -f /data/ssh/dss_host_key
fi


# Execution du serveur SSHD
echo "GalaxRC : Starting SSHD server..."
/system/bin/logwrapper /system/xbin/dropbear &

else
kill -9 `pidof dropbear`
fi

###################
##### inadyn ######
###################

if [ ! -z `grep "inadyn=yes" /system/etc/galaxo.conf` ]
then
echo "GalaxRC : inadyn activated, starting..."
/system/bin/logwrapper /system/xbin/inadyn &
else
echo "GalaxRC : inadyn deactivated, not started"

fi

###################
###### Prov #######
###################

if [ ! -z `grep "provisionned=yes" /system/etc/galaxo.conf` ]
then
# Modification de la valeur de provisioning sim
echo "GalaxRC : Provisionning sim..."
if [ ! $(/system/xbin/sqlite3 /data/data/com.android.providers.settings/databases/settings.db "select * from system where name='device_provisioned';" ) ]
then
/system/xbin/sqlite3 /data/data/com.android.providers.settings/databases/settings.db "INSERT INTO system (name, value) VALUES ('device_provisioned', 1);"
fi
fi

#########################
###### VNC Server #######
#########################

if [ ! -z `grep "vnc=yes" /system/etc/galaxo.conf` ]
then
kill -9 `pidof fbvncserver`
echo "GalaxRC : Starting VNC server..."
/system/bin/logwrapper /system/xbin/fbvncserver &
else
echo "GalaxRC : Vnc server deactivated, not started"
kill -9 `pidof fbvncserver`
fi


##########################
##### OverClocking #######
##########################


echo "GalaxRC : Applying CpuFreq sampling rule..."
if [ ! -z `grep "overclocking=yes" /system/etc/galaxo.conf` ]
then
step1=true;
echo "GalaxRC : overclocking CPU to 614Mhz..."
echo 614400 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq
fi

if [ ! -z `grep "overclocking2=yes" /system/etc/galaxo.conf` ]
then
step2=true;
echo "GalaxRC : overclocking CPU to 710Mhz..."
echo 710000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq
fi

if [ ! $step1 ] && [ ! $step2 ]
then
echo "GalaxRC : overclocking deactivated"
echo 528000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq
fi


####################
##### Tweaks #######
####################

echo "GalaxRC : Applying CPUÂ*sampling..."
if [ ! -z `grep "cpu_sampling=" /system/etc/galaxo.conf` ]
then
cpu_sampling=`grep "cpu_sampling=" /system/etc/galaxo.conf | awk -F"=" '{print $2'}`
case $cpu_sampling in
0)
echo "GalaxRC : setting cpufreq sampling to eco mode..."
echo 2000000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/ondemand/sampling_rate
;;
1)
echo "GalaxRC : setting cpufreq sampling to mixte mode..."
echo 500000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/ondemand/sampling_rate
;;
2)
echo "GalaxRC : setting cpufreq sampling to performance mode..."
echo 100000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/ondemand/sampling_rate
;;
*)
echo "GalaxRC : setting cpufreq sampling to default mode (mixte)..."
echo 500000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/ondemand/sampling_rate
;;
esac
else
echo "GalaxRC : setting cpufreq sampling to default mode (eco)..."
echo 2000000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/ondemand/sampling_rate
fi



####################
##### Renice #######
####################

if [ ! -z `grep "renice=yes" /system/etc/galaxo.conf` ]
then
renice -20 `pidof com.android.mms`
renice -19 `pidof com.android.phone`
renice -18 `pidof mediaserver`
renice 0 `pidof com.google.process.gapps`
fi

####################
###### Swap ########
####################

# Now managed by a-swapper

# Gestion de la swap
#echo "GalaxRC : Mouting swap..."
#if [ ! -r /dev/block/mmcblk1p2 ]
#then
# if [ ! -f /data/swapfile ]
# then
#dd if=/dev/zero of=/data/swapfile bs=1024 count=30720
#mkswap /data/swapfile
# echo "rien a faire"
# fi
#swapon /data/swapfile
#else
#mkswap /dev/block/mmcblk1p2
#swapon /dev/block/mmcblk1p2
#fi

##################
### Compcache ####
##################

if [ ! -z `grep "compcache=yes" /system/etc/galaxo.conf` ]
then
swapoff /dev/block/ramzswap0
rmmod ramzswap
echo "GalaxRC : loading compcache..."
disk_size=`grep "compcache_disksize=" /system/etc/galaxo.conf | awk -F"=" '{print $2'}`

if [ -r /dev/block/mmcblk1p2 ]
then
mkswap /dev/block/mmcblk1p2
insmod /system/libmodules/ramzswap.ko num_devices=1 memlimit_kb=$disk_size backing_swap=/dev/block/mmcblk1p2
else
insmod /system/libmodules/ramzswap.ko num_devices=1 disksize_kb=$disk_size
fi
sleep 5

# Compcache tunning
echo 20 > /proc/sys/vm/swappiness
echo 1 > /proc/sys/vm/page-cluster
echo 5 > /proc/sys/vm/laptop_mode
echo 5000 > /proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs
echo 800 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs
echo 10 > /proc/sys/vm/dirty_background_ratio
echo 16 > /proc/sys/vm/dirty_ratio

# Swapong
swapon /dev/block/ramzswap0 -p 100
else
swapoff /dev/block/ramzswap0
rmmod ramzswap
fi

# remontage en ro
echo "GalaxRC : Remount in RO..."
/system/bin/bash /system/xbin/remountro &


###################
## Auto kill ######
###################

kill -9 `pidof com.android.alarmclock`

####################
###### Swap ########
####################

# Swap ON
swapon /dev/block/mmcblk1p2

# Swap Tuneup 0.1 - 01.06.2010 / inFECT <mailto:infect@androidcodex.de>
# - Tweaked for Samsung Galaxy 7500

echo 15 > /proc/sys/vm/swappiness
echo 700 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs
echo 700 > /proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs
echo 55 > /proc/sys/vm/dirty_ratio
echo 30 > /proc/sys/vm/dirty_background_ratio
echo 1 > /proc/sys/vm/oom_kill_allocating_task
echo 10 > /proc/sys/vm/vfs_cache_pressure
 
sry hatte den Thread hier total vergessen^^

Komisch das es nicht geht. Versuch doch mal per Shell im laufenden Betrieb
swapon /dev/block/mmcblk1p2
zu machen. Vll kommt ja eine Fehlermeldung woraus man mehr ableiten kann.
PS: Hast du deine ext. SD auch mit Swap+fat32 formatiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo klar formatiert habe ich davor: Ich sagte ja, dass ich lesen kann :).
Ok werde den Befehl nachher gleich testen (wenn ich im Sandkasten mit miener Tochter gespielt hab ;))
 
Hi habe auch das problem wie gluf oben.
ext karte mit swap+fat im rec gemacht+rc bearbeitet.
zeigt mir aber immer 0-0-0 siehe unten
das ganze auf gaosp.
was soll ich tun :unsure:


free
total used free shared buffers
Mem: 94304 92492 1812 0 10084
Swap: 0 0 0
Total: 94304 92492 1812


zaT
 
Wiederhole das formatieren nochmal. Und du brauchst am besten die neuste Recovery!
 
hi...hab schon 5 mal formatiert und nochmal alles neu gemacht.
recovery hab ich die 6.1....komisch ist das ich es erst mal auf 1.6 ausprobiert hatte und da ging es.dann gaosp drauf und ab da geht garnichts mehr weder auf 1.6 noch gaosp.:confused:

zaT
 
Ich guck mir das mal eben an

Guckt erstmal ob ihr wirklich eine Swap Partition habt (per Shell)
Code:
su
parted /dev/block/mmcblk1
print
Ausgabe mal hier einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi obi,

schön das du dir die zeit nimmst..ich idiot hab nur meine handy auf der arbeit vergessen :cursing: .poste es dir morgen nach der arbeit.


so kurzer stand...ich hab mir den donate updater runtergeladen und die neuste nightly installiert.jetzt läufts mit swap optimal :thumbup:
keine ahnung warum,da ich es genauso gemacht habe wie gestern.
trotzdem vielen dank für die hilfe :thumbup:

zaT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

ich habe dank eurer Hilfe schon mal mein Galaxy i7500 erfolgreich gerootet und mit einem ROM Android 1.6 geflasht
nun habe ich es versucht das ich es auf Froyo hoch jage
da hier soooo viele geschrieben haben es läuft super flüssig

ok das ROM habe ich herunter geladen
GAOSP/Froyo nightl
inkl neues Recovery welches beim Download mit angeboten wird

und es läuft auch
und dank Titanium Backup waren meine Apps auch gleich wieder drauf
aber selbst Ohne Apps rein in frischer installierter Form inkl Wipe
schläft mein Galaxy i7500 mächtig bei der arbeit
und laut Taskmanager sind auch nie mehr als 20MB RAM frei

ich habe aber eine externe SD drin
3GB Fat32
500MB EXT3 (nicht zwingend nötig,genug interner Speicher verfügbar)
300MB Swap

das habe ich alles per Ubuntu Linux erstellt (ging recht fix)

aber der Swap will nicht angezeigt werden bzw aktiv werden
was mache ich falsch

laut Telefon Info schaut es so aus
Modellnummer: I7500
Android-Version: 2.2
Baseband-Version: I7500XXIH7
Kernel-Version: 2.6.29-drakaz-galaxo-light drakaz@PC #1
Mod Version: GAOSP-2-08262010-NIGHTLY
Build-Nummer: FRF91

was mache ich falsch,
habe sogar schon den Prozessor auf 614 + 710Mhz hoch gestellt
da gefriert bei mir nichts ein
und SetCPU regelt recht gut die Leistung
aber der Swap will nicht *grrrr*


danke für eure Hilfe, ist bestimmt nur a Kleinigkeit *ggg*
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
3.244
FelixL
FelixL
Alvar Hanso
Antworten
2
Aufrufe
2.280
ComCle
C
S
Antworten
32
Aufrufe
8.366
rotateh
R
Zurück
Oben Unten