Swedish Spring oder CyanogenMod 7?

Hi Leute,

ich bin seit kurzem von JJ auf CM7 RC4 umgestiegen und bin damit auch sehr zufrieden.

Allerdings ist es mir passiert, dass das Gerät im Akkubetrieb unvermittelt ausgeschaltet war. Ob es nun runtergefahren oder abgestürzt ist weiß ich nicht.

Ist das Verhalten für RC4 bekannt, oder woran kann das liegen?

Grüße
-Django
 
Das ist bekannt.

\\Edit// Es ist ein entsprechender Bug im Bugtracker gelistet, der die Shutdown/Reboot-Problematik mit GPS-Nutzung in Verbindung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DjangoOne
DjangoOne schrieb:
Hi Leute,

ich bin seit kurzem von JJ auf CM7 RC4 umgestiegen und bin damit auch sehr zufrieden.

Allerdings ist es mir passiert, dass das Gerät im Akkubetrieb unvermittelt ausgeschaltet war. Ob es nun runtergefahren oder abgestürzt ist weiß ich nicht.

Ist das Verhalten für RC4 bekannt, oder woran kann das liegen?

Grüße
-Django

kommt zuzeit bei mir auch immerwieder vor. Du kannst es selbst anrufen, dann gehts meistens wieder! Es schläft praktisch "nur" zu tief.
 
ich hab auch beides probiert. Beim 2.3 hatte ich manchmal Probleme, was die automatische Verbindung mit dem Wlan angeht. Deswegen bin ich wieder zum Swedish Spring zurück. Da gabs das nicht.
 
Hallo,

wegen der Problematik des Ausschaltens in Zusammenhang mit der GPS-Nutzung (weiter oben beschrieben) bin ich zwischenzeitlich zurück auf JJ, bzw. Swedish Spring, probiere aber nach einem Backup gerne mal wieder die neueren Builds der CM7 ROMs.

So ab dem Build 47 oder 48 läßt macht aber der Google Market Probleme. Die Anmeldeprozedur gleich zu Anfang wird mit einem Fehler abgebrochen, bzw. lassen sich danach keine Apps über den Market installieren.

Heute hab ich versucht die Nightlys 50 und 51 draufzuspielen. Soweit ok, aber nach dem Reboot zeigt sich kurz das grüne Android-Männchen und das Gerät startet erneut, usw.

Klappt das jetzt nicht mehr mit der Hardware?

Danke schonmal und Frohe Ostern Euch Allen :)
 
Es gibt weder Build 47 noch 48. Nach Nightly 42 kam sofort Nightly 50. Es liegt auch nicht an der Hardware, aber an der Ansteuerung derselben. Investiere mal ein paar Minuten und blätter diesen Thread bis zum 20. April zurück, dann wird dir selbst auffallen, was du nicht mitbekommen hast.
 
Sorry, meinte die Builds 37 und 38.

Diesen Thread bis zum 20. April zurückblättern? Er beginnt mit dem 02. April und endet, vor meinem letzten Beitrag, am 06. April?

Kann es sein, dass ich eine andere Recovery Version (recovery-clockwork-3.0.2.4-blade-gen1-update_signed) benutzen muss?
 
Danke für den Link bhf.

Zusammen mit dem "cm7_universal_converter" hat die Installation geklappt.

Das Problem mit der Google Market App bleibt aber leider bestehen. Bereits gleich zu Anfang stürzt die App ab... Die Hilfestellungen wie Cache leeren helfen nicht und Updates sind ja auch noch keine da.

Gibt's dazu weitere Lösungsmöglichkeiten?

Grüße
-Django
 
Ich gehe mal davon aus, dass du die gapps.zip gefunden und installiert hast.

Die neueren Nightlies brauchen eine 136 MiB große /system Partition. Falls du nun nur 128 MiB auf /system frei hast, führt das genau zu solch einem Verhalten.

Du wirst das ZIP um etwa 7,5 MiB abspecken müssen. Ich empfehle unter /system/app die LiveWallpaper.apk, LiveWallpaperPicker.apk und den ROM-Manager löschen.
Unter /system/media/audio/ringtones alle Klingeltöne >100kB löschen
Unter /system/tts/lang_pico alle Dateien von Sprachen, die du nicht brauchst (deutsch und beide englisch-Dialekte würde ich jedoch drinlassen), also spanisch, französisch und italienisch löschen.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als deine /system Partition zu löschen (in Clockwork unter mount and storage) und dein NANDroid backup einzuspielen. Danach das verkleinerte CM7.ZIP und converter.zip erneut flashen.

Falls das immer noch nicht geht, /system und /data löschen und Telefon von Null mit dem verkleinerten zip und converter neu aufbauen.
 
  • Danke
Reaktionen: DjangoOne
Mit Hilfe deiner Anleitung gibt's jetzt keine Probleme mehr mit dem Market. Danke dir :)

Kann ich die Systempartition denn nicht einfach vergrößern, um dem CM7 genügend Platz zu geben? Die neueren Gen2 Varianten müssten dann auch anders partitioniert sein.

Frohe Ostern
-Django
 
Hallo,

ich benutze das Blade mit swedish spring slr5 und bin damit sehr zufrieden :)
Da ja mit cm7 auch mittlerweile Android 2.3 verfügbar ist hätten mich einige Fragen brennend interessiert:

1) Akkulaufzeit: ist sie besser/gleich/schlechter als bei swedish spring? Im Moment komme ich ca. 2-3 Tage aus. Neben Inet surfen und Mails checken, paar sms und ne halbe Stunde tele am Tag mach ich nicht viel. Ab und zu ne App benutzen...aber mir reichts vollkommen.

Kann man bei cm7 auch mit einer ähnlich langen Akkulaufzeit rechnen?

2) Geschwindigkeit: swedish spring slr5 läuft auf meinem Blade echt gut. Es ruckelt nichts und alles läuft butterweich. Mir wäre es wichtig, dass sich die Menüs schön durchscrollen lassen und das man auch die Homescreens weich scrollen kann. Auch sollte das Handy auf die Befehle schnell reagieren und nicht wie mein älteres Samsung ne Gedenksekunde haben.

Ist cm7 hier mit swedish spring slr5 vergleichbar? Läuft es ähnlich gut oder eher langsamer?

3) Stabilität: bei swedish spring slr5 habe ich bisher keine Probleme mit irgendwelchen Funktionen gehabt. Alles läuft anstandslos und ich habe noch nie den Akku zwecks Zwangsneustart entfernen müssen. Alle Apps starten zügig und auch kann man sonst alle Funktionen ausnutzen. Echt super!! Da ich eigentlich mehr casual user bin, hätte ich gern das das Handy keine Probleme macht und die wichtigsten Dinge (Tele, Inet, GPS) immer anstandslos funktionieren.

Ist cm7 hier ähnlich ausgereift wie swedish spring slr5 oder sind noch einige bugs drin? (Ladebug :D)

4) Installation: das Update von 2.1 auf swedish spring war ja ziemlich leicht zu bewerkstelligen. Bei cm7 habe ich jedoch etwas mehr respekt da man eindeutig mehr ändern muss (Partition vergrößern, gen2,...). Wenn mir dann allerdings cm7 nicht gefällt bin ich hier quasi gefangen und kann nicht mehr auf slr5 zurückwechseln.

Ist die Istallation schwer zu meistern? Besteht die Möglichkeit nach erfolgter cm7 Installation wieder auf swedish spring slr5 zurückzuwechseln?

Eine grundsätzliche Frage noch:
Da cm7 dauernd durch die nightly builds verbessert wird müsste man ja jedes mal wenn so ein build erscheint sofort wieder updaten um neue Funktionen zu erhalten oder sehe ich das falsch?
Wird in näherer Zukunft einmal eine Version erscheinen die man bedenkenlos installieren kann wie bei swedish spring?

Vielen dank für eure Antworten!
 
1. Zwei Tage sind machbar. Drei eher nicht.

2. Ja, nach Austausch des Launcher durch ADW Ex (Kostet ca. 2,75 €) oder Launcher 2 oder Launcher Pro.

3. Ähnlich stabil mit kallt_kaffees gps-fix.

4a. Swedish Spring funktioniert auch auf Gen2-Geräten

4b. Wenn du es bewerkstelligen kannst, gleichzeitig zwei Knöpfe gedrückt zu halten und das Telefon einzuschalten, ist das Upgrade Kinderkram.

Grundsätzlich empfiehlt es sich, die Entwicklung im Auge zu behalten.

In https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-zte-blade-osf-lutea.202/cm7-gefixter-proximity-bug.109443.html#post-1517787
 
Vielen Dank für die rasche Antwort!

Dann werde ich noch ein bischen warten bis eine neue offizielle Version von cm7 herauskommt:)
 

Ähnliche Themen

T
  • TomSmart
Antworten
0
Aufrufe
491
TomSmart
T
S
Antworten
0
Aufrufe
601
staneAsgrimson
S
H
Antworten
2
Aufrufe
988
Honeymaus
H
Zurück
Oben Unten