Symbolische Links

W

wynn

Neues Mitglied
1
Hallo,

kann es sein, daß man auf der Sd-Karte, auch wenn sie rw-gemountet ist, keine symbolischen Links erstellen kann ?

Ich bin jetzt nicht der absolute Linux-Freak, habe mich aber mal belesen. Ich möchte das Verzeichnis von Google Music (/mnt/sdcard/android/data/google.com.android.music) auf die zweite Partition der sd-card verschieben.
Also die Daten sollen dann unter /data/sdext2/data/com.google.android.music liegen und auf der Fat32-Partition nur der Link auf dieses Verzeichnis.

Das Kommando sollte lauten:
ln -s /data/sdext2/data/com.google.android.music /mnt/sdcard/android/data

Mach ich was falsch oder geht das auf einer FAt32-partition nicht ?

Jedenfalls bekomme ich eine Fehlermeldung "... operation not permitted."

Weiß jemand Rat ?
wynn :confused2:
 
Geht nicht auf FAT32! (Nimm ext3/ext4 dazu).
 
Androcity schrieb:
Geht nicht auf FAT32! (Nimm ext3/ext4 dazu).


Geht auch nicht, die sehe ich am Windows-PC nicht :bored:

cu
wynn
 
Geht auch nicht, die Daten sind dann in beiden Verzeichnissen vorhanden.
 
Ja, aber nicht physikalisch oder? Das soll ja der Sinn der symbolischen Links sein, dass es so ausschaut als wären in beiden Ordnern die gleichen Dateien, obwohl der eine Ordner nur eine Verknüpfung ist.
 
Stimmt, dann siehst Du aber den Zielordner als Verknüpfung in der Form Verknüpfungsname -> /ziel/ordner/name...

Mit ls -a sehe ich tatsächlich nur Ordner.
Ich habe das Tool verwendet, was Du empfohlen hast. Auffällig ist dabei, daß es die Daten aus dem Ordner nicht verschieben kann und es legt den neuen auch nicht an. Da der Ziel-Ordner aber eine vfat-Partition ist, vermute ich mal daß er da keinen Link anlegen kann und deshalb die Verzeichnisse einfach synchronisiert.

Zum ln-Befehl habe ich folgendes gefunden (pro-linux.de)

Da nicht alle Dateisysteme Links unterstützen, kann dieser Befehl fehlschlagen, beispielsweise in einem VFAT-(Windows-) Dateisystem

Ich denke, damit ist alles gesagt.

cu
wynn
 
  • Danke
Reaktionen: Andy
Achja, jetzt wo es erklärt hast, ist es einleuchtend. Da ja beide Partitionen auf der SD liegen, warum verkleinerst du nicht die eine und vergrößerst dafür die andere Partition. Oder soll es nur ein "Schönheitsfehler" sein? ^^
 
  • Danke
Reaktionen: wynn
Ja, der Sinn ist vielleicht wirklich eher kosmetischer Natur.
Als ich mit Link2sd anfing habe ich auf Verdacht die SD-Karte in zwei 16-er Partitionen aufgeteilt, bis ich festgestellt habe, daß man auch damit nicht endlos viele Apps installieren kann.
Also habe ich mir gedacht, daß die Apps ihre Daten ja auch auf der zweiten Partition ablegen könnten. Zumal man mit den meisten sowieso nichts anfangen kann.
Auch Apps wie Napster und Google Music legen die Musikfiles in willkürlicher Form ab. Die will ich lieber garnicht sehen.
Somit bliebe die Fat32-Partition für Daten frei, die man anderweitig weiterverwenden will.
Napster bietet sogar die Möglichkeit den Speicherordner frei zu wählen.
Ich dachte mir, daß es eine gute Idee wäre das auch mit Google Music so zu machen.
Vielleicht wird es die Möglichkeit ja später mal geben. Ansonsten bleibt mir immer noch die Partitionsgrenzen zu verschieben.

cu
wynn
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
7.577
teleman
T
Androcity
  • Androcity
Antworten
0
Aufrufe
1.642
Androcity
Androcity
S
Antworten
2
Aufrufe
6.659
det-happy
det-happy
Zurück
Oben Unten