Sync MS-Outlook mit Smart Switch auf Galaxy S7 edge, ein Leidensweg.

S

S7edge

Neues Mitglied
0
Ich benutze MS-Outlook seit vielen Jahren und hatte dort ein paar hundert Kontakte, viele Kalendereinträge und ein paar tausend alte und neue Mails gespeichert. Die Kontakte ordne ich nicht in Kontaktgruppen (viel zu mühsam), sondern habe jedem Kontakt und sehr vielen Kalendereinträgen eine Kategorie zugewiesen. Dazu gibt es eine editierbare „Hauptkategorien-Liste“ in Outlook, aus der man auswählen kann. Die Kalendereinträge werden dann mit der einer Kategorie zugewiesenen Farbe angezeigt, zum Beispiel alle Geburtstage in grün.
Bisher hatte ich (wie viele andere Nutzer auch) ein altes HTC-HD2 mit Win mobile 6.5. Damit ging das Syncen von Kalender und Kontakten zuverlässig fehlerfrei in Sekunden in beide Richtungen. Mails habe ich nicht übertragen, ich hatte auf dem Handy auch kein Internett, das lief eh nicht rund wegen des lahmen Prozessors.

Nun habe ich den Schritt zu Galaxy S7 mit Android gemacht und mit SS gesynct. Damit nahm das Unglück seinen Lauf.

Begonnen hat es damit, dass SS mein Handy nicht erkannt hat. Das geht inzwischen problemlos. Aber beim ersten Outlook Sync-Versuch bin ich eine Viertelstunde vor dem Monitor gesessen und habe zugeschaut, wie SS behauptet hat, Outlook zu syncen. Dann habe ich das SS-Fenster verschoben und siehe, dahinter verbarg sich ein Mini-Fenster mit der Aufforderung, den Ordner Outlook auszuwählen (der war voreingestellt). Nachdem ich das geklickt hatte, lief die Synchronisation. O Sole mio!

Zuerst habe ich nur die Kontaktevon Outlook zum Handy gesynct. Was dann auf dem Handy ankam, war Chaos. Es wurden nicht nur die Einträge aus den Outlook-Kontakten übertragen, sondern auch aus den Mails Kontakte gebildet, die aus nichts anderem bestanden als einem leeren Kontakt mit einer Mail-Adresse als Key. Hunderte! Ich habe einige gelöscht, aber mit dem nächsten Sync waren sie wieder da.
Ich hatte viele Varianten von Outlook-Kontakt-Einträgen. Einige bestanden nur aus dem Outlook-Key (ohne Namenfeld-Eintrag) und einer Telefonnummer. Diese kamen auf dem Handy nur mit der Telefonnummer als Key an, sonst nix, der Outlook-Key wird ja nicht übertragen. Wenn Vornamen eingetragen waren, standen die vorn und danach wurde sortiert.
Ich habe dann alle Kontakte in Outlook überarbeitet und von den Namen-Feldern nur noch das Nachnamen-Feld benutzt. Diese Kontakte kommen jetzt fast sauber auf dem Handy an. Nur viele Telefonnummern sind doppelt vorhanden, einmal mit und einmal ohne Landesvorwahl. Gehe ich in „Kontakt bearbeiten“ wird aber nur die vollständige Nummer angezeigt, so dass ich die unvollständige nicht löschen kann.
Die Kontakt-Keys, die auf dem Handy schon fehlerhaft angelegt waren, wurden bei dem Sync aber nicht verändert, sondern es legten sich durch die Veränderung der Namen in Outlook neue Kontakte an und ich musste die fehlerhaften herauslöschen.

Interessant ist aber, dass die Favoriten aus Outlook im Handy als Gruppen ankamen. Sortiert man die Kontakte auf dem Handy nun nach Gruppen (kleiner Button oben), werden nur die Kontakte angezeigt, die in Outlook Kategorien haben und der ganze von SS erzeugte Müll bleibt draußen. Damit kann man leben.

Es wurden auf dem Handy aber auch Gruppen gebildet aus Kategorien, die nur im Outlook-Kalender Anwendung fanden (Beispiel: "Termin geplant". Diese wurden mit „Kontakteinträge = 0“ angezeigt. Diese Gruppen habe ich (leichtsinnigerweise) auf dem Handy gelöscht. Bei der nächsten Synchronisation wurden diese in Outlook aus der Hauptkategorienliste entfernt (obwohl ich explizit nur von Outlook zum Handy gesynct habe), was zur Folge hatte, dass die Kalendereinträge in Outlook die Farben verloren haben. Um das wieder herzustellen musste ich einen solchen Kalendereintrag aufrufen, auf Kategorisieren gehen, die Kategorie wieder der Hauptkategorienliste zuordnen und die Farbe neu bestimmen. Nach der nächsten Synchronisation waren diese leeren Gruppen natürlich wieder auf dem Handy.

Dann habe ich den nächsten „Leichtsinnsfehler“ gemacht. Ich habe in Outlook eine neue Kategorie gebildet und ihr Kontakte zugeordnet. Diese Kategorie habe ich erzeugt, indem ich eine in Outlook voreingestellte (also vorhandene) Kategorie „Bekannte“ in „Handwerker“ umbenannt habe. Auf dem Handy kommt diese Kategorie aber als „Bekannte“ an. Schaut man in die einzelnen Kontakte auf dem Handy, ist dort richtig „Handwerker“ eingetragen.
Also habe ich in Outlook eine Kategorie „Handwerker“ neu angelegt, diese den entsprechenden Kontakten zugeordnet und wieder gesynct. Im Handy heißt diese Gruppe aber weiterhin „Bekannte“. Wie gibt es das??? Ausserdem, jeden Gruppennamen könnte ich auf dem Handy editieren, aber diesen nicht! Wie eingebrannt! Wahnsinn !!!

Dann habe ich begonnen, den Kalender zu synchronisieren.
Ich hatte gedacht, es würden wohl nur ein paar Wochen Vergangenheit übertragen, aber erstaunlicherweise wurden alle vorhandenen Termine übertragen. Bis 2012 habe ich mal monatsweise zurückgeblättert, alles da. Da es im Handy-Kalender keine „Gruppen“ gibt, werden die Kategorien aus Outlook nicht mit übertragen. Alle übertragenen Kalendereinträge erscheinen darum auf dem Handy gleichmäßig hellblau. Man kann dies auch nicht ändern, ein Feld „Farbe“, wie bei den auf dem Handy eingepflegten Terminen gibt es bei den übertragenen Terminen nicht. Das muss man erstmal verstehen, es gibt also mehr und weniger qualifizierte Termineinträge?!?!
Übertragen werden auch die Feiertage aus Outlook. Da der Handy-Kalender aber schon dieselben Feiertage hat, stehen diese nun ddooppeelltt da. Die doppelten beginnen allerdings erst mit Pfingsten 2015.

Mein Fazit bis dahin: Schmarrn Switch, SO EIN SCHROTT !!!

Das ist alles echt unbrauchbar. Eine Synchronisation in beide Richtungen fange ich garnicht erst an. Was ich bei der Sache überhaupt nicht verstehe ist, dass es hier Leute gibt, die schreiben, bei ihnen funktioniert eine Outlook-Sync mit Smart Switch einwandfrei.

Wie geht es nun weiter? Handy platt machen und neu anfangen? Dann nur noch Outlook Kontakte syncen und Kalender in Google?

Für brauchbare Ratschläge wäre ich dankbar!
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
489
waltgallus
W
L
  • LasstPrianfrei
2
Antworten
25
Aufrufe
1.324
LasstPrianfrei
L
H
Antworten
0
Aufrufe
516
HiddenEminent
H
Zurück
Oben Unten