Synchronisation eines Androiden mit dem MacOS

Ich will einfach nicht, dass Google meine Kontakte und Kalender kennt.

Habe mittlerweile Kontakt mit dem Missing Sync Support und bin drei Versuche weiter:
Addressbuch & iCal auf dem Mac re-initialisieren, Sync-Historie löschen etc.
Aber mein Adressbuch ist noch immer nicht komplett auf meinem Telefon :-(

Vielleicht klappt es ja anders:
vCard Export aus Address Book, Kopie auf die Karte und Import auf dem Handy.

Kann jemand ein Android Programm empfehlen, dass vCards komplett auf dem Telefon einliest?

Viele Grüße
Jens
 
Hallo allerseits,
als macuser (OS 10.6) erkundige ich mich im Vorfeld eines Android Smartphonekaufs wie ich meine Dateien, Termine und Adressen ohne Frust und/oder Datenverluste erledigen kann?
Ich lese in diesem Forum, dass man die Termine und Adressen leicht mit den google online Anwendungen synchronisieren kann. Ich habe aber Bedenken in Sachen Datenschutz, meine persönlichen Dateien google anzuvertauen. Zu Recht?
Desweiteren entdecke ich die Namen der Anwendungen Tunesync, Salling media sync for mac und vor allem Marks space the missing sync for Android. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Anwendungen?

Mfg
 
Daten sync geht nur mit missing sync. Die anderen beiden können nur itunes.

Ich bin auch noch am rumtesten. Mein X10 hat 1.6, da geht noch nicht alles. Kalender sollte zumindest one-way gehen. Hab ich aber noch nicht im Griff :rolleyes:
 
Hallo, wenn Du Google nicht vertraust, darfst Du keiner anderen amerikanischen Firma trauen (Apple - gerade nach den Änderungen der Datenschitzbestimmungen in iTunes und den meisten deutschen auch nicht) und vor allem kein Android-Handy kaufen. Google erfährt auch ohne das Du über sie syncst genug.
Ich persönlich synce über Google, Notizen über Everynote, Aufgaben sind bei mir nicht so von Interesse, wichtiges kommt in den Terminkalender.
Gruß Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich synce auch Adressen & Termine über Google, und das ohne Probleme mit 10.6.x.


Wer Panik wegen "die nutzen meine Daten" hat, sollte Steintafeln als SMS gravieren.
 
Kontakte und Kalender kann man auch ohne Spanning Sync ganz hervorrangend mit Google syncen.
 
Hallo alle zusammen,

erstmal möchte ich das klasse Forum loben, ich hab heute schon den ganzen Abend drin gelesen und einige nützliche Tipps gefunden.


Ich möchte mir ein HTC Wildfire zulegen, was für mich aber ein ganz wichtiges Thema ist, ist die Datensyncronisation. D.h. ich muss Adressbuch, Kalender und Notizen mit meinem Mac und PC syncen können. Schön wäre auch wenn ich SMS auf meinen Computer übertragen könnte.

Das Programm "The Missing Sync" hab ich hierzu schon gefunden Android Sync Software for HTC EVO, Nexus One, Droid, Hero and Other Android Phones allerdings kann man das nur mit einer Speziellen Kalender- und Notizen App nutzen. Die Bewertungen von dem Programm sind leider nicht sonderlich gut, daher meine Frage. Gibt es hierzu eine bessere alternative, im Idealfall wo man den Standardkalender und -notizen verwenden kann?

Ich weis am Einfachsten wäre das ganze über nen google-Account, aber ich möchte google ungern meine Daten anvertrauen, daher suche ich eine Sync-Lösung. Aber wie ist des den Allgemein, Android ist ja ein google-Betriebssystem, von Apple gibts ja immer wieder Datenskandale, das sie jetzt auch Standortbezogene Daten von den iPhones speichern. Ist in der Hinsicht Android besser?

Dann habe ich gerade noch ne weitere Frage, sind den Adressbuch, SMS, Mail und Kalender miteinandern Verkünpft, d.h. das ich von allen aus auf die Kontakte auf dem Adressbuch zurückgreifen kann. Gibt es sogar eine globale suche, wie bei dem iPhone?


vielen Dank und schöne Grüße
Stefan
 
Außer dem "Missing Sync" und dem Austausch über Google gibt es keine Möglichkeit. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob beim Mac ab SnowLeopard MS Exchange unterstützt wird, das wäre vielleicht noch eine Option.
 
  • Danke
Reaktionen: raid
mit dem pc hast du durch htc sync keine probleme. das macht was es soll. einstecken, termine/kontakte synchronisieren - fertig.
mac - recherchiere ich derzeit auch. scheint eher schlecht auszusehen (ausser vm ware unter leopard mit windows)

dein misstrauen ist nachvollziehbar. ist alles nicht so ganz kontrollierbar... aber mal ehrlich - dann kannst du kein bluetooth mehr nutzen, keine mail ausserhalb verschlüsselter leitungen verschicken etc.

das mit dem verknüpfen kann ich mangels iphone nicht ganz nachvollziehen. aber wenn du z.b. ne e-mail schreibst, oder eine sms kannst du natürlich nach deinen kontakten suchen.
 
Hi LarsD und .:phoenix:.,

vielen Dank für die schnellen Antworten, das Forum is echt klasse *freu*.


Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob beim Mac ab SnowLeopard MS Exchange unterstützt wird, das wäre vielleicht noch eine Option.

Genau Snow Leopard unterstützt Exchange 2007 Apple - Mac OS X Snow Leopard - Unterstützung für Exchange sofort nach dem Auspacken das wäre natürlich am geschicktesten, dann müsste man nicht immer manuel syncen. Gibt es den für Privatanwender eine einfache Möglichkeit so einen Exchange-Server aufzusetzen, z.B. als Programm was dann mit meinem Mac startet und einfach sobald der Mac an ist alles syncronisiert?

mit dem pc hast du durch htc sync keine probleme. das macht was es soll. einstecken, termine/kontakte synchronisieren - fertig.
mac - recherchiere ich derzeit auch. scheint eher schlecht auszusehen (ausser vm ware unter leopard mit windows)

ja das wäre auch ne gute Idee, ich hab irgendwo gelesen, dass es wegen Treibern nicht gehen soll, aber konnte es mir auch net erklären warum nicht, eig. wird ja dann der USB einfach zur VM ware durchgeschleift. Erzeugt das htc sync den standardisierte Daten wie CalDAV?

Ich hoffe die Frage ist nicht doof, aber wie ist das den Grundsätzlich, wenn ich z.B. Adressen vom Wildfire auf mein Rechner übertrage, dann auf dem Rechner ne Adresse lösche und dann wieder synce, wie weis dann das Syncprogramm das ich die Adresse gelöscht habe und nicht das sie noch fehlt, d.h. kopiert er mir einfach wieder die Adresse auf den Rechner (was ja nicht gewollt wäre) oder wird die tatsächlich dann auch vom Phone gelöscht?

dein misstrauen ist nachvollziehbar. ist alles nicht so ganz kontrollierbar... aber mal ehrlich - dann kannst du kein bluetooth mehr nutzen, keine mail ausserhalb verschlüsselter leitungen verschicken etc.
Joa ich weis, da bin ich wohl auch etwas übervorsichtig, aber ich nutze BT nur kurzzeitig zum Daten übertragen und alle meine Mailaccounts sind verschlüsselt über IMAP. Funktioniert verschlüsseltes IMAP eig. Problemlos, hier in Forum https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire.69/gmx-imap-probleme.28722.html wurde geraten die Verschlüsselung abzustellen?

das mit dem verknüpfen kann ich mangels iphone nicht ganz nachvollziehen. aber wenn du z.b. ne e-mail schreibst, oder eine sms kannst du natürlich nach deinen kontakten suchen.

Joa genau, das meine ich, das man da dann auch zugreifen kann, das is gut. Beim iPhone geht auch die Suchfunktion so, das wenn man z.B. einen Namen sucht, dann die Kontakte, die Mails wo er drin steht usw. gefunden und aufgelistet werden. Oder nach Dateien kann man so auch global suchen. Kann das alles Android auch?

vielen Dank und ganz schöne Grüße
Stefan
 
raid schrieb:
...

ja das wäre auch ne gute Idee, ich hab irgendwo gelesen, dass es wegen Treibern nicht gehen soll, aber konnte es mir auch net erklären warum nicht, eig. wird ja dann der USB einfach zur VM ware durchgeschleift. Erzeugt das htc sync den standardisierte Daten wie CalDAV?
...

gute frage... alles hab ich an dem androiden noch nicht probiert, raus etc.

raid schrieb:
...
Ich hoffe die Frage ist nicht doof, aber wie ist das den Grundsätzlich, wenn ich z.B. Adressen vom Wildfire auf mein Rechner übertrage, dann auf dem Rechner ne Adresse lösche und dann wieder synce, wie weis dann das Syncprogramm das ich die Adresse gelöscht habe und nicht das sie noch fehlt, d.h. kopiert er mir einfach wieder die Adresse auf den Rechner (was ja nicht gewollt wäre) oder wird die tatsächlich dann auch vom Phone gelöscht?
...
ähh.... uff.... wenn du nach dem sync löschst, dann syncst - er wird den aktuelleren stand nehmen und danach den sync durchführen (option: letzter sync) und auch vom telefon löschen.

raid schrieb:
..


Joa genau, das meine ich, das man da dann auch zugreifen kann, das is gut. Beim iPhone geht auch die Suchfunktion so, das wenn man z.B. einen Namen sucht, dann die Kontakte, die Mails wo er drin steht usw. gefunden und aufgelistet werden. Oder nach Dateien kann man so auch global suchen. Kann das alles Android auch?

vielen Dank und ganz schöne Grüße
Stefan

du hast unten rechts (unterhalb des displays) eine lupe. ich habe das mal ausprobiert und einen namen eines kontakts eingegeben - findet er.
ob das der globalen suche analog des iphones entspricht, kann ich dir nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: raid
Hallo alle zusammen,

ich bedanke mich ganz herzlich für eure Antworten, die mir schon weitergeholfen haben. Ich möchte nochmal den Exchange Ansatz aufgreifen. Ist es möglich das ich Mails mit verschlüsseltem IMAP abrufen, verschlüsselt is hierbei wichtig und für Kontakte und Adressen auf Exchange setze. Kann ich auf meinem PC oder Mac einen Exchange-Server aufsetzen, der dann sobald er läuft die Adressen, Kalender, Notizen und Aufgaben automatisch synct. Also das Wildfire die Änderungen die ich mache abspeichert und sobald ich den Server anhab, sich abgleicht?

vielen Dank
lg Stefan
 
da mir der Connection Manager von O2 nicht stabil genug ist, hab ich jetzt auch mal PdaNet installiert und getestet ... großartiges Tool!!
bin gerade im Urlaub und abgesehen von dem schwachen Edge-Netz kann ich hier abends prima mit meinem Macbook ins Netz :rolleyes:
 
hi mein Defy ist heute vom DHL männchen gebracht worden und als aller erstes wollte ich meine Kontakte welche auf miene Mac gespeichert sind mit dem Defy Sync , hat ja jemand ne ahnung ? (versuch gerade eine umweg über google Mail... .)
Edit: und wie kann ich verhindert das er meine Facebook Kontakte auf Handy packt!
 
Zuletzt bearbeitet:
okee... peinlich aber es geht ganz einfach!
es funktioniert mit den MOTO PHONE PORTAL Webapp (also man muss nichts vorher runterladen oder so!).

dann addressbuch exportieren als VCARD und dann auf der weiter von Moto phone portal webapp einfach bei Contecs importieren ... . simple as that :)
bei fragen steh ich gern zu verfügung!
 
Wenn du ein google-mail Konto hast, kannst du als Unterpunkt von Motoblur auch dieses für das Defy einrichten, dann werden automatsich die Kontakte von dort importiert.

Du kannst auch irgendwo einstellen, dass z.B. facebook- oder twitter-Kontakte im Adressbuch ausgeblendet werden, ich kann dir nur gerade nicht sagen, wo genau, weil mein defy heute retour gegangen ist.

Ansonsten, wenn du noch Musik aus iTunes mit dem Defy synchronisieren möchtest, schau dir mal Salling MediaSync an, das ist nicht so ein monströses und teures Programm wie The Missing Sync, welches sich nach der Installation auf dem Mac ziemlich breit macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi030
@001 Soweit ich es sehe kann Salling MediaSync aber "nur" Photos, Musik und Filme im Gegensatz zu The MissingSync, die auch Kontakte und Kalender sehr gut synchronisiert.

Für Photos, Musik etc. kann ich DoubleTwist empfehlen. Es sieht ein bisschen aus wie ITunes benutzt aber den Android Market und Amazon anstatt ITunes. Die Musik auf dem Mac, verwaltet von ITunes, wird aber ohne Probleme erkannt.
 
Um Kontakte und den Kalender zwischen Mac und Defy zu synchronisieren brauchst du keine zusätzlichen Tools!
Einfach am Mac im Adressbuch in den Einstellungen unter Accounts den Google-Account hinzufügen. Das Selbe gilt für den Kalender.
 
  • Danke
Reaktionen: defy2k11
rybena schrieb:
@001 Soweit ich es sehe kann Salling MediaSync aber "nur" Photos, Musik und Filme

Das stimmt, deswegen bezog ich das rein auf die Musik. Für mich würde es genügen, da der Rest über googlemail synchronisiert wird. Aber da muss jeder seine eigene Lösung finden.

rybena schrieb:
Für Photos, Musik etc. kann ich DoubleTwist empfehlen.

Das hatte ich auch mal ausprobiert, aber ich hasse es, wenn ich eine umfangreiche Software installieren soll, ich ich im Prinzip sowieso schon auf dem Mac habe (iTunes) und welche ich auch nicht verwerfen möchte.
Nur, um ein paar Lieder zu synchronisieren, würde ich das Programm nicht nutzen.
 

Ähnliche Themen

soft-worker
  • soft-worker
Antworten
2
Aufrufe
1.961
soft-worker
soft-worker
hansstramm
  • hansstramm
Antworten
0
Aufrufe
389
hansstramm
hansstramm
5
Antworten
1
Aufrufe
553
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten