Synchronisation zwischen Exchange und Androiden

Hallo,

wegen dieser Diskussion (https://www.android-hilfe.de/forum/...n-zwischen-exchange-und-androiden.175222.html) wollte ich mal jemanden fragen, der die Version 4.0.3 drauf hat, ob es out-of-the-box möglich ist, mehrere Kalender eines einzigen Exchange Accounts (also z.B. Privater Kalender, Beruflicher Kalender etc.) zu synchronisieren.

Ich rede nicht von Google Kalendern, sondern von Kalendern eines Exchange Accounts. Wäre toll, wenn das mal jemand testen würde.

Vielen Dank!
 
Hallo,

dadurch ist das Thema immer noch nicht gerätespezifisch und vermutlich gibt es sogar wesentlich mehr Nexus S User mit 4.0.3 als Galaxy Nexus User.

Viele Grüße
Handymeister
 
Handymeister schrieb:
Hallo,

dadurch ist das Thema immer noch nicht gerätespezifisch und vermutlich gibt es sogar wesentlich mehr Nexus S User mit 4.0.3 als Galaxy Nexus User.

Viele Grüße
Handymeister

Ja, dann schieb es doch bitte ins Nexus S Forum und nicht hierher, denn es ist gerätespezifisch, da nur die Nexus Geräte ein reines Android 4 haben - und darum geht es bei der Frage. Danke.
 
HaraldM schrieb:
Interessant wäre jetzt zu wissen, ob die Galaxy Nexus User das können.

Geht leider mit meinem GN auf 4.0.1 mit den Hotmail Kalendern auch nicht.
Es wird nur der eine aktive Standard Kalender synchronisiert.
 
Also mit dem GN und AOKP funkt es einwandfrei.
Habe 3 Exchange Konten drauf und alle Kalender Einträge werden angezeigt.
 
Nur mal zur Info: es geht noch immer nicht. Ich habe drei Exchange-Kalender und habe mittlerweile diverse Tests durchgeführt:

* HTC Hero mit HTC Android 1.5 & 2.1: nur ein Kalender
* HTC Hero mit CM6/CM7.1/CM7.2: nur ein Kalender
* HTC Hero mit Vanilla ICS 4.0.3: nur ein Kalender
* HTC Hero mit VillianROM v13: nur ein Kalender

Dafür hab ich mir ein Motorola DEFY mit original Motorola ROM (Android 2.2.2 Froyo mit MotoBLUR) liegen, bei dem es wunderbar funktioniert: alle drei Kalender werden mir angezeigt, neue Einträge anlegen kann ich jedoch nur im Hauptkalender.
 
Bei meinem DEFY hat es auch funktioniert, ich konnte sogar den Kalender wählen wo ich die neuen Termine hin speichern wollte.

Habe mir jetzt eine RAZR bestellt und werde es da nochmal testen. Wenn bedarf besteht kann ich die Ergebnisse gerne nochmal hier posten...

Gruß
Tobi

PS: ebenfalls ERFOLGLOS war ich mit folgenden Handys: Samsung Galaxy S1 und S2, HTC ONE S, SE X10
 
Ein S2 hab ich heute ebenfalls getestet, ging wie von xxxtobi beschrieben nicht. Was mich interessieren würde ist das Defy+, da ich womöglich dieses als nächstes Geschäftstelefon nehmen würde, aber hier im Forum scheint niemand dies so zu benutzen da meine Frage hierzu seit mehreren Tagen unbeantwortet ist. An deinen Ergebnissen mit dem RAZR hätte ich also durchaus Interesse ;)
 
alles klar, dann poste ich die Ergebnisse asap... Wird aber Ende der Woche werden.
 
Kein Stress, ich hab Zeit.
 
So, habe grade mal das RAZR bzgl. Exchangeanbindung getestet. Hat beim ersten Mal ohne Probleme funktioniert. Er zeigt mir beide Kalender eines einzelnen Accounts an.

Beim Anlegen von Terminen kann man sich aussuchen, wo man den Termin anlegen will. Besser geht es quasi garnicht.

Einzig der Sync des Posteingangs des Exchangeaccounts lässt sich nur für einen Monat rückwärtig aktualisieren. Ältere Mails kann man sich nicht anzeigen lassen. Da finde ich aber gibt es schlimmeres.

Schade ist, dass es immernoch auf 2.3.6 läuft, da kommt Motorola irgendwie nicht so in die Puschen! Ich hoffe jetzt nur wenn sie mal upgraden, dass die Kalender und Mailfunktionenen weiter funzen...

Ich hoffe ich konnte helfen... Wenn ihr noch Fragen habt raus damit...

Gruß
Tobi
 
Super, vielen Dank für den Test. Das beruhigt mich doch sehr, da ich an anderer Stelle irgendwo gelesen habe, dass dieses Problem erst mit Android 2.3 auftritt und für alle darauf basierenden Systeme gilt, wohingegen angeblich alle Varianten zwischen 2.0 und 2.2 dies beherrschen würden. Das ist jetzt der nötige Gegenbeweis, wenn Motorola es mit 2.3 auch schafft liegt es ganz eindeutig an den Anpassungen, die Motorola an der Software vorgenommen hat. Aber anders, als alle anderen Hersteller und Vanilla Android, nennt Motorola dies ja auch "Corporate Sync", überall sonst heißt es einfach nur "Exchange" oder "ActiveSync Exchange". Spricht also doch dafür, dass hier diverse Extras schlummern.

Ein Hindernis weniger auf dem Weg zum DEFY+ ;)
 
das darf ja wirklich nicht wahr sein, dass es auch z.B. mit dem Galaxy S3 nicht funktioniert, mehrere Kalender mit dem Exchange Server zu synchronisieren. Da ist die Konkurrenz ja schon viel weiter :(
leider hab ich auch noch keine App gefunden, die das 1a kann....
 
parkhof schrieb:
das darf ja wirklich nicht wahr sein, dass es auch z.B. mit dem Galaxy S3 nicht funktioniert, mehrere Kalender mit dem Exchange Server zu synchronisieren. Da ist die Konkurrenz ja schon viel weiter :(
leider hab ich auch noch keine App gefunden, die das 1a kann....

Ja, auch wenn es nicht jedem gefällt, aber das iPhone hat eine exzellente gar vorbildliche Exchange Integration. Zumindest mit meinem 4S gibt es absolut keine Probleme in dieser Hinsicht: Es werden mehrere Kalender eines Accounts synchronisiert, mehrere Kontaktlisten etc. alles kein Problem.

Beim S3 habe ich mir jetzt wie folgt geholfen, weil das S3 das natürlich auch nicht kann: Ich kann per CalDAV auf meinen Server zugreifen. Mit der App CalDAV-Sync funktioniert die Synchronisierung mehrere Exchange Kalender (die per CalDAV aufrufbar sind) völlig problemlos.

Motorola hat Exchange besser integriert. Mehrere Kalender funktioniert auch beim RAZR einwandfrei. Was bei mir beim RAZR aber nicht funktioniert hat (hatte es nur zum Testen da) ist die Synchronisation von Kontaktbildern per Exchange. Keine Ahnung, ob das jetzt geht, aber als das RAZR raus kam, ging es nicht.
 
Es gibt schon einige Apps (z.B. von Nitrodesk) die das können, die Darstellung und das Handling sind dann aber eher gruselig als ansprechend.

Ich kann das auch nicht verstehen...

Um ehrlich zu sein bin ich nur wegen der Exchangeanbindung zu nem RAZR gewechselt. Und ja, ich hatte sogar überlegt wieder zum Apfel zurück zu gehen...
 
HaraldM schrieb:
Ich kann per CalDAV auf meinen Server zugreifen. Mit der App CalDAV-Sync funktioniert die Synchronisierung mehrere Exchange Kalender (die per CalDAV aufrufbar sind) völlig problemlos.
musstest du die Exchange-Kalender für CalDAV freischalten? Habs grad mal schnell probiert über CalDav, leider ohne Erfolg...

echt beschämenend, da war ja WindowsMobile 6.5 besser was das angeht...
 
hab grad einen Teil-Erfolg erreicht:
im Outlook Web Access (OWA) meines Exchangeaccounts die Kalender ins Internet freigegeben, den Link zu einer calendar.ics Datei habe ich dann der App ICalSync gefüttert. Failed loading ical file :bored:

Dann das gleiche am Iphone probiert. Klappt problemlos, Termine werden geladen. :confused2:
da kennt sich einer aus....
 
so, endlich klappts. Also:
1. im Outlook Web Access (OWA) des Exchangeaccounts die Kalender ins Internet freigegeben
2. die App ICSSYNC installieren (ICalSync kann mit so langen URLs nicht umgehen)
3. den URL der Kalender aus OWA dann dem ICSSYNC übergeben.

fertig. vielleicht hilfts ja wem, der das gleiche Problem hat wie ich.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Office-365-Konto, in dem ich mehrere Exchange-Kalender in einem Konto verwalte (Büro, Privat, etc.).
Ich schaffe es einfach nicht, diese unter Android 4.0.4 auf meinem SGS2 angezeigt zu bekommen, versucht habe ich schon:
- Business Calendar
- Touchdown
- Standard-App

Bei allen Apps bekomme ich nur meinen Standard-Kalender angezeigt. Hat jmd. auch ein S2 und es geschafft, mehrere Kalender zu synchen?
Die Lösung, die "über mir" steht, möchte ich ungern verwenden.

VG =)
 
Bin gespannt, ob du da eine Lösung findest (wenn ja, bitte posten!)

Möglicherweise ist das dann endlich in Android 12.2 Souffle fertig programmiert, in 2-3 Jahren :bored:
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
547
xyzUpdate
X
GerhardMUC
Antworten
7
Aufrufe
384
St0neC0ld
S
Flexman
Antworten
3
Aufrufe
392
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten