Synchronisation zwischen Exchange und Androiden

ganz ehrlich? Das ist zum k*****! Bei Samsung interessiert das auch keinen, hab schon mehrfach Exchange-spezifische Fragen gehabt, da kam immer mehr oder weniger ein *schulterzuck* zurück.
Wer soll es mir denn sonst sagen können, wenn nicht die?

VG =)
 
  • Danke
Reaktionen: nordgixxer
ich muss meine Aussage revidieren :blushing:
Man kann mit Nitrodesk Touchdown sehr wohl mehrere Aufgabenlisten und Kalender auf dem Galaxy S2 synchen!
Man muss in den Eigenschaften der Anwendung nur die zusätzlichen Ordner aktivieren *Augen auf*.
Da es eine 30-Tage-Testversion ist, werde ich die App jetzt ausgiebig testen und dann evtl. das Geld doch ausgeben, das ist es mir wert.

VG =)
 
Einfache Lösung!!!

Ich habe da eine recht einfache Lösung gefunden. Ich habe mir die App Hotmail von Microsoft + Seven installiert und mein Outlook.com-Konto eingerichtet. Den Abruf der mails habe ich auf manuell eingestellt, da ich keine mails auf meinem Handy abrufen möchte (mache ich nach wie vor am PC). Es erscheinen aber alle meine Kalender aus Outlook.com im S-Planner bzw. Kalenderprogramm meines meines Galaxys S3 mini und kann diese auch beliebig anwählen. Kurz auf manuelle Synchronisation und alles funktioniert bestens. Alternativ kann man sich auch die Outlook.com-App runterladen. Die sieht nur anders aus und ist auf englisch. Hoffe mal ich konnte euch als Newbie in diesem Forum weiterhelfen. Habe selbst schon oft viele Infos von hier gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe synchronisationsprobleme zwischen meinem Samsung Gelaxy W und MS Exchange.

Wenn ich in meinem Smartphone einen neuen Kontakt hinzufüge oder bearbeite, dann ist alles bestens.

Umgekehrt aber, wenn ich im PC in meine Exchange Kontakte einen neuen Kontakt eintrage, dann wird dieser nicht synchronisiert. Dabei ist es unerheblich, ob dieser eine Rufnummer oder Email Adresse hat oder nicht. Änderungen werden aktualisiert.

An was kann das liegen?

Danke
Klaus
 
Nach einigem recherchieren tritt das wohl öfter auf, einige Meinten, dass es zuverlässig funktioniert hat, als sie das Gerät auf Werkszustand zurückgesetzt hatten. Dann muss man das Gerät komplett neu einrichten, da hilft Titanium Backup welches apps Mit den dazugehörigen Daten mitsichern kann, alleridngs muss man das Gerät dafür rooten, das dazugehörige Tutorial gibt es hier: hier
Leider erlischt bei rooten die Garantie, doch man kann das Gerät einfach wieder unrooten, sofern man in den Wiederherstellungsmodus(Recovery) kommt.
 
Macht mein Galaxy W auch nicht. Ich habe jetzt Touchdown im Testeinsatz und werde das wohl auch nach Ablauf der Testzeit registrieren (müssen), weil das Handy/Android das nicht rafft.
 
Nach sehr langer Suche habe ich nun eine optimale Lösung gefunden:
Team Calendar Sync https://play.google.com/store/apps/details?id=com.teamsite.android.calendar.generated&hl=de

Damit werden die Exchange-Kalender gesynct, die Ihr in der App einrichtet.
Welche Kalender-App ihr danach nehmt ist völlig egal. In der Kalenderliste der jeweiligen Kalender-App tauchen nun die eingerichteten Exchange-Kalender auf.

Alternative, aber auf eine bestimmte APP geschränkt:
Bei wem NitroDesk Touchdown nur den Hauptkalender von Office 365 (Exchange) synct:
Einstellungen > erweitert > weit runter scrollen > Button Ordner auswählen drücken > auf Pfeil hinter Kalender klicken > gewünschte Kalender auswählen

Ab Android 4.4 sollen wohl auch mehrere Exchange-Kalender angezeigt werden, jedoch sind die weiteren Kalender nur read-only (nur lesen, nicht schreiben).

Gebt mal bitte Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
goseph schrieb:
NitroDesk Touchdown hat bei mir auch nur den Hauptkalender von Office 365 (Exchange) gesynct.

Das kann ich definitiv nicht bestätigen, da ich mittlerweile drei Kalender im Einsatz habe :thumbsup:
 
mu88 schrieb:
Das kann ich definitiv nicht bestätigen, da ich mittlerweile drei Kalender im Einsatz habe :thumbsup:
Japp, hast recht. Mittlerweile hatte ich auch Touchdown zum Laufen bekommen.

Lösung: Einstellungen > erweitert >weit runter scrollen > Button Ordner auswählen drücken > auf Pfeil hinter Kalender klicken > gewünschte Kalender auswählen

Synct er bei Dir ALLE ausgewählten Kalender in beide Richtungen, also auch Änderungen, welche in Touchdown vorgenommen wurden? Unabhängig vom Hauptkalender.

Trotzdem: Warum das 3-fach teurere Touchdown kaufen, wenn man mit Team Calendar Sync den Kalender seiner Wahl einsetzen kann?
 
Jipp, funktioniert prima in beide Richtungen.

Preislich hast du wohl recht, aber da ich einen vollwertigen MS-Exchange-Account besitze ist es für mich perfekt, da ich auch alle Funktionen nutze, d. h. Addressbuch, Mails, Aufgaben und Kalender und mit Touchdown habe ich alles in einer Hand.
Mehrere Aufgabenlisten kann Android ja auch nicht...
 
Android kann leider ab Werk gar keine Aufgaben verwalten, was ich sehr schade finde. Noch nicht mal die eigenen Google tasks.
Mittlerweile funktioniert es aber mit mehreren Exchange Kalendern. Seit ich Android 4.4 habe jedenfalls. Ohne extra app.
 
Hallo alle zusammen :D

Ich hätte da mal eine Frage. Ich hatte meine ganzen Kontakte in Hotmail gespeichert. Jetzt habe ich ein neues Android-Handy, Android 4.2 und hab deshalb meine Kontakte auch zusätzlich in Google Contacts importiert. Wenn ich jetzt aber einen Kontakt hinzufüge musste ich bisher jetzt bei "Kontakt hinzufügen" einmal einen "Microsoft Exchange"-Kontakt und einmal einen Google-Kontakt erstellen und dann zusammenfügen, sodass es bei beiden Plattformen verfügbar ist.

Gibt es nicht irgendeinen weg, einmalig einen Kontakt hinzuzufügen und er wird sowohl bei Microsoft als auch bei Google erstellt?
Wenn sich jetzt eine Nummer ändert, muss ich auch bei Microsoft UND Google die Nummer ändern. Gibt es eine Möglichkeit? Oder muss ich mich jetzt für eins entscheiden?

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias :)
 
Ich habe hier neulich gelesen das man in outlook.com sein Google Konto verknüpfen kann. Und das dad dann 2-Way gesynct wird.

Hast du das schon mal probiert?

cu
 
Ich habe bereits mein Google-Konto mit meinem Microsoft-Konto und umgekehrt verknüpft, jedoch funktioniert der sync nicht wirklich :p
Wenn ich einen Kontakt auf der einen Plattform erstelle, wird er auf der anderen nicht angezeigt, auch nach mehreren Minuten nicht.
 
Gut, dann ist das ja geklärt. Wäre ja auch zu einfach gewesen ;-)

Und warum willst du die Kontakte auch im Google Adressbuch haben?
Würde es nicht reichen einfach nur das outlook.com Adressbuch zu nutzen?

cu
 
Dann werde ich wahrscheinlich doch für eine Plattform entscheiden müssen :p
Naja na gut :)
Danke für die Antworten :)
 
Ich habe seit kurzem ein neues Handy Alcatel One Touch Idol X+ 6043D mit Dual-Sim und Android-Betriebsystem 4.2.2

Ich habe versucht den Exchange Server einzurichten, damit ich die Firmen-Emails synchronisieren kann.

Nachstehend die Einstellungen, welche ich auf dem Smartphone eingerichtet habe:

Domain/Nutzername namefirma/benutzerID
Passwort **************
Exchange-Server mail.namefirma.com

Proxy-IP ... (leer) ...
Proxy-Port 0
Proxy-Passwort ... (leer) ...

Sichere Verbing. (SSL) verwenden:
Alle SSL-Zertif. Akzeptieren:

Client-Zertifikat <keine> (hier gibt es einen button „Auswählen“)
Port 443

Mit diesen Einstellungen erhalte ich folgende Fehlermeldung: „Vorgang nicht abgeschlossen! Sie haben keine Berechtigung, eine Synchronisierung mit diesem Server durchzuführen. Wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren Server-Administrator.“

Der Administrator kann mir leider auch nicht weiterhelfen. Mit dem iPhone 5 hat die Synchronisierung problemlos funkioniert. Bin auf das neue Alcatel Idol X+ 6043d gewechselt, wegen der Dual-Sim Funktion.

Kann mir jemand weiterhelfen ???
 
Gleiches Problem hatte ich auch. Im ADS (Server 2008 R2) muss für das Benutzerkonto folgende Einstellung gemacht werden: Sicherheit => Erweitert => Hinzufügen => Exchange-Servers. In der Ereignis-Anzeige des Exchange-Servers müsste übrigens eine entsprechende Fehlermeldung eines gescheiterten Zugriffsversuchs zu finden sein.
 
Hallo,
habe ein S7562 / Duos.
AP: S7562XXALK1
CP: S7562XXLJ3
CSC: S7562QTOATLL1

Die Synchronisierung des Kalenders mit dem Exchangeserver funktioniert nur in eine Richtung. Vom Server aufs Handy werden die Daten synchronisert. Vom Handy auf den Server nicht. In Oulook eingetragene Daten können am Handy gelöscht, aber nicht verändert werden.:confused2:

Die Synchronisierung von e-mails, Kontakten, Aufgaben funktioniert in beide Richtungen.
Habe mittlerweile den google Kalender installiert. Leider auch ohne Erfolg.

Kann mir jemand helfen?

Danke
 
Ich möchte mit meinem Xperia Z (4.4.3) das Exchange-Konto von meiner Uni anbinden, was früher schonmal einwandfrei geklappt hat. Seit dem Update auf 4.3 und nun 4.4 funktioniert dabei allerdings die E-Mail-Anzeige nicht richtig: Zwar werden alle Mails korrekt in der Liste geführt und die Betreffzeile ist ebenfalls vorhanden, aber der Inhalt selbst (Body) ist leer. Beim Öffnen einer Mail erscheint nur kurz die Meldung "Nachricht konnte nicht dekodiert werden". Der Workaround über IMAP klappt, aber das ist keine Dauerlösung. Ich habe das Exchange Konto bereits mehrfach neu angebunden, zwischenzeitlich auch mal das Handy zurückgesetzt.

In diversen Foren gibt es Themen dazu, aber nirgends kann man eine Lösung finden.

Habe mittlerweile herausbekommen, dass das Problem wohl nicht direkt auf das Xperia Z beschränkt ist. Deshalb eröffne ich das Thema hier.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
553
xyzUpdate
X
GerhardMUC
Antworten
7
Aufrufe
386
St0neC0ld
S
Flexman
Antworten
3
Aufrufe
395
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten