Synchronisation zwischen Exchange und Androiden

ahha. Danke. Und wie schalte ich den Experten Modus ein?
 
Frank Püttbach;8255498 schrieb:
Ich habe das gleiche Problem wie WishmasterIN:

Ich habe ein beruflichen Exchange-Kalender und einen Google-Kalender für private Termine den auch meine Frau auf Ihrem Ipod synchronisiert.

Zwischen Outlook und Google synchronisiere ich mit gSyncit. Auf dem Samsunghandy synchronisiere ich sowohl mit dem Google-Kalender als auch mit dem Exchange-Kalender.

Das hat alles funktioniert. Dann kam Android 4.4. Von da an synchronisiert das Handy nicht mehr nur den Exchange-Hauptkalender, sondern all Kalender, also auch den Google-Kalender.

Dadurch passiert folgendes:
Wenn ich am Androidgerät einen neuen Termin im Google-Kalender eingebe, wird dieser Termin also mit dem Google-Webkalender sychronisiert. Dann erscheint er, wegen gSync auch in meinem Outlook im Büro ordnungsgemäß als ein Termin im dortigen Zweitkalender (den ich sinnvollerweise Google-Kalender genannt habe). Und nun kommt das Problem: Wenn mein Androidgerät nun den Exchange-Kalender synchronisieren will, dann synchronisiert es ALLE in Outlook befindlichen Kalender (und nicht, wie früher, nur den Hauptkalender), und zwar so, als wenn diese Termine alle im Hauptkalender stehen würden. Dadurch entstehen im Androidgerät stets Dubletten. Einmal mit Terminherkunft Google-Kalender und einmal der gleiche Termin mit Terminherkunft Exchange-Konto...

ahha. Danke. Und wie schalte ich den Experten Modus ein?

Gibt es hier bereits eine Lösung?
Das wäre wirklich super.
 
Ja. Ich habe Team Calendar Sync https://play.google.com/store/apps/d...enerated&hl=de
installiert. Funktioniert wirklich super.
Egal mit welchem Kalender du arbeitest. Du kannst alle Unterkalender entweder anzeigen lassen oder nicht. Sehr zufrieden bin ich überigens mit "Business Calender" (kostenlos).
Viel Erfolg
lg
karsten
 
Danke.
dh. mit Werksmitteln wird das nichts? Unsere IT-Abteilung wird es wohl nicht so gerne sehen, wenn ich mit nicht-freigegebenen Programmen auf den Exchange-Server zugreife.
 
ich habe jedenfalls im Netz nirgends wo eine andere Lösung gefunden.
Die paar Euro habe ich einfach mal als Versuch an's Bein gebunden. Hat sich für mich dann als sehr praktikable Lösung herausgestellt.
mfg
karsten
 
Mein Nexus 6 unter 5.1 hat Probleme mit der Exchange-Anbindung für Kontakte und Kalender. Es synct dauernd (kann man im Syncprotokoll sehen), egal ob Push oder alle 30 Minuten eingestellt ist. Die Termine werden im Kalender mal angezeigt, mal verschwinden sie wieder. Kontakte sind, bis auf einmal ganz kurz, nicht zu sehen. Die Einstellungen sind aber dieselben wie auf allen anderen Androiden unter 4.x und 5.0.x . Warten hat nicht geholfen, Verbindung neu einrichten und Cache löschen auch nicht.

Ich hab das Update gleich beim ersten Einschalten des neuen Gerätes angeboten bekommen, installiert, und danach aus dem Bootloader heraus Werkseinstellungen/Wipe durchgeführt, ist also ganz frisch.

Ich hab jetzt erst mal einen cal&carddav Sync eingerichtet, um das Gerät überhaupt nutzen zu können.

Hat jemand von euch einen ähnlichen Effekt gesehen, oder ist das nur bei meinem Gerät?
 
Hallo,

ich möchte gerne Aufgaben, Kontakte und Kalender mit einem Exchange Server synchronisieren, NICHT aber die Standard Emailanwendung einbinden. Für Email möchte ich einen anderen Client benutzen, mit dem ich die PGP verschlüsselten Mails per IMAP hole.

Das geht auch alles soweit, nur was passiert mit der Standard Emailanwendung?
Bekommt die weiterhin (unnötig) Emails zugestellt, auch wenn ich dort in den Einstellungen die automatische Benachrichtigung deaktiviert habe?
Sollte das nicht so sein, dann wäre meine zweite Frage, ob es möglich ist, irgendwie die von ihr lokal gespeicherten Emails zu löschen, ohne dass sie auch auf dem Server gelöscht werden. Einfach, um Platz zu sparen. Denn ich verwende ja wie gesagt eh nur die andere Email App, die auch PGP kann.

Danke vorab für alle Antworten!
 
Normalerweise solltest du die Standard-Email App auch deaktivieren können.
 
Aaskereija, ich danke für Deine Antwort. Aber wie geht das denn?
 
In den Einstellungen > Apps > die Standard Email App antippen und auf "Deaktivieren".

Danach sollte die App auch aus dem App-Drawer verschwinden und ist wie gelöscht.
 
Danke, aber nach dem Deaktivieren sind leider die ganzen Kontakte weg :huh:

Habe nun in den Einstellungen der Standard Email App gesehen, dass man dort bei dem Konto spezifisch auswählen kann, ob Emails/Kontakte/Kalender synchronisiert werden sollen. Nun habe ich dort nur Kontakte & Kalender aktiviert, aber irgendwie kommen die Kontakte nicht zurück.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:36 Uhr wurde um 18:15 Uhr ergänzt:

OK, die Aktion hatte wohl irgendwie das Exchange Konto zerschossen. Nach Reboot war von dem Konto dann auch nichts mehr zu sehen.
Nachdem ich es nun neu eingerichtet habe, sind die Kontakte wieder da. :smile:

Bei der Einrichtung kann man auch auswählen, welche von den Möglichkeiten Emails/Kontakte/Kalender synchronisiert werden soll. Später kann man diesen Dialog dann bekommen via Einstellungen > Konten > Microsoft Exchange, und dort dann auf Kontoeinstellungen und das betreffende Konto tippen.

Also eigentlich ganz einfach und naheliegend, wenn man es denn weiß...
 
Hallo Leute,
ich habe eine Frage bzg. Synchronisation mit Exchangeserver unter Android 5.1.1. Ich habe ein berufliches Konto mit Kontakten, Kalender und Mails mit dem Handy synchronisiert. Es sollte allerdings nur der Kalender synchronisiert werden. Jetzt habe ich im Standard-Mailprogramm alle Ordner vom Server, die ich nicht haben will. Kriege ich die irgendwie weg? Die Mails auf dem Handy habe ich gelöscht und die Synchronisation der Mails deaktiviert. Oder muss ich dafür das Exchangekonto löschen und neu einrichten? Danke für Eure Hilfe.

Ergänzung: Das Problem betrifft nicht nur die E-Mails, sondern auch die Kontakte. Die sollten eigentlich auch nicht synchronisiert werden, sind aber jetzt unter Kontakte aufgelistet. Kriege ich die auch wieder weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
wupie schrieb:
Hallo Leute,
ich habe eine Frage bzg. Synchronisation mit Exchangeserver unter Android 5.1.1. Ich habe ein berufliches Konto mit Kontakten, Kalender und Mails mit dem Handy synchronisiert. Es sollte allerdings nur der Kalender synchronisiert werden. Jetzt habe ich im Standard-Mailprogramm alle Ordner vom Server, die ich nicht haben will. Kriege ich die irgendwie weg? Die Mails auf dem Handy habe ich gelöscht und die Synchronisation der Mails deaktiviert. Oder muss ich dafür das Exchangekonto löschen und neu einrichten? Danke für Eure Hilfe.

Ergänzung: Das Problem betrifft nicht nur die E-Mails, sondern auch die Kontakte. Die sollten eigentlich auch nicht synchronisiert werden, sind aber jetzt unter Kontakte aufgelistet. Kriege ich die auch wieder weg?

Hi,
ich würde in den Einstellungen des Kontos/Accounts den Punkt "Synchronisierungseinstellungen für ..." alle Ordner abwählen, die Du nicht haben willst - also alle.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
553
xyzUpdate
X
GerhardMUC
Antworten
7
Aufrufe
386
St0neC0ld
S
Flexman
Antworten
3
Aufrufe
395
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten