SyncML mit funambol Server

A

akoerber

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich interessiere mich für das Galaxy 3. Ich betreibe auch einen funambol-server.
NBun habe ich gelesen, dass der Android Client 8.7 von funambol nur die Kontakte synchronisiert, aber der Client 9.0.0 (Beta) mehr kann: zumindest auch die Termine (oder gar mehr; vgl. hier: http://www.freeware4android.net/samsung-gt-i5800-galaxy-3-device-1627/funambol-sync-client-download-14423.html).

Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass das Galaxy bereits eine SyncML-Lösung on board hat.

http://www.google.de/url?sa=t&sourc...sg=AFQjCNEziXYRGglpFqcCQtlIYWAKfEVZWQ&cad=rjahttp://www.samsung.com/at/consumer/...-phone&type=mobile-phone&subtype=mobile-phone

Stimmt das - und ist mir ihr SyncML mit einem Funambol-Server ohne eigenen Client möglich?
Wenn ja, in welchem Umfang?

Dank im Voraus

Andreas
 
Das Galaxy 3 arbeitet "out-of-the-box" mit einem eigenen Funambol-Server zusammen.
Es werden Kontakte, Termine und Notizen synchronisiert.
Theoretisch könnten vermutlich auch Aufgaben gesynced werden, hab aber keine Aufgaben :winki: bzw. kein entsprechendes Programm installiert.
Wie gut das Smartphone z.B. mit my.funambol kann, weiß ich nicht.

Hab vorher mal mit mooha experimentiert, dabei wurden aber nur die ersten 8 Kontakte synchronisiert. Galaxy/Android SyncML funktioniert dagegen bisher sehr gut. Sogar mit https klappt es. Bei Problemen sieht man leider nicht viel, da hilft evtl. ein Blick in die Server-Logs.

Ich hab leider aktuell mit einem HTC Legend Probleme.
Der bietet unter "Einstellungen > Drahtlos und Netzwerk" nicht die Option "Synchronisieren" und unter "Konten und Synchronisierungseinstellungen" bei [Konto hinzufügen] kein SyncML (dafür Exchange, Twitter, Facebook, usw.).
Der 8.7.1 Funambol Client funktioniert mit meinem 8.7.1 Server nicht.
Auf dem HTC Legend erscheint nach der Eingabe der Anmeldeinformationen und langer Wartezeit "Network error". Auf dem Server steht im Log "Synchronization completed with error(s)". Muss wohl mal das Server Logging stärker aufdrehen.

Aber noch ein Wort zum Galaxy 3: Für das Geld ist das schon ein super Gerät. Klar gibt es Telefone mit wesentlich besserem Display. Dafür ist die Akkulaufzeit sehr gut. Die Empfangsqualität ist m.E. nicht so der Brüller, allerdings könnte das auch mit dem Netz zusammenhängen (o2, sonst hatte ich immer t-mobile).
 
Hallo zusammen,

ich habe einen funambol Server aufgesetzt (der auch läuft) und versuche nun auf dem Galaxy 3 unter "Drahtlos und Netzwerk" -> "Synchronisieren" -> "Neues Sync-Profil" ein Profil einzurichten.

Leider erhalte ich bei dem Versuch zu syncen immer die Meldung "Empfangen fehlgeschlagen". Muss ich unter "Sync.-Kategorie" unter "Kontakte" und "Termine" noch weitere Einstellungen vornehmen?

Danke für Eure Mühe

Wauzi

Update: Die Verbindung wird jetzt richtig hergestellt (Portnummer vergessen) und die Kalendereinträge synchronisiert (Externer Kalender: event), aber fehlerhaft (siehe auch Post unten). Die Kontakte werden überhaupt nicht synchronisiert. Ich habe es vergeblich mit contact und contacts versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aldjinn,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich kannte deinen Artikel schon und hab auch schon eine Installation nach Deiner Anleitung vorgenommen :)

aber:

- Die verlinkte Version des funambol android Client ist nicht aktuell (9.0.0)
- Im Market gibt es eine neuere (9.0.3), die zwar Kalender abgleicht aber nur auf android 2.2 und die unbedingt mit dem my.funambol.com Server syncen will.
- Die ältere Version des android Clients (9.0.0) arbeitet zwar mit dem funambol Server zusammen, synct Kalender und Adressbuch, aber ganztägige Termine werden zu 23 Stunden und 59 Minuten Terminen und Ereignisserien funktionieren nicht richtig.

Die umfassendste und reibungsloseste googlefreie Lösung zur Synchronisation mit Lightning habe ich bislang mit MyPhoneExplorer hinbekommen, für den es auch einen android Client gibt. Die Synchronisierung über WLAN geht schnell und zuverlässig. Leider läuft der aber nur unter Windows :-(

CU

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G-X
  • G-X
Antworten
0
Aufrufe
1.115
G-X
G-X
H
  • harrung
Antworten
12
Aufrufe
2.381
harrung
H
D
  • Davemaster
Antworten
9
Aufrufe
5.804
eugenwolk
eugenwolk
Zurück
Oben Unten