System-App gelöscht / wiederherstellen

Habe ich schon probiert. Ich glaube aber dass es Internet-Radio ist.
 
Du brauchst doch bloß das betreffende Image zu beschaffen und "zerlegen" und schon hast Du die App(s) und alles andere wieder. Einfacher ist es aber sicher, das Image einfach zu flashen und so sauber von vorne zu beginnen. Denn wer weiß schon, was Du da sonst noch so alles entsorgt hast. ;)
 
Dazu muss man aber wissen, was man tut :D

Gesendet vom Ace
 
Total super, dass sich fremde Menschen über MEINE Probleme den Kopf zerbrechen.

Nachdem ich schon mal rumgegoogelt habe bezüglich "Firmware mit Odin, DBT, DTM, VD2, ..." usw., bin ich auf weitere schöne Dinge gestoßen.
Jetzt reitet mich der Teufel:
Erst mal habe ich mir ne 32 GB Micro-SD bestellt. Dann will ich mein Android 2.3.6 auf 4.x flashen.

Mit Computern habe ich schon gearbeitet, als es noch gar keine PCs gab. Bin dann auch immer schön mit der Zeit gegangen, MS-DOS, Windows 3.0, Multiplan etc. bis heute Win7 und Office 2010. Ich liebe Excel.

Bei Handys wollte ich den schnellen Trend nicht mitmachen. Mein altes Handy Samsung SGH-E250i hat mit vollkommen gereicht. Bis meine Tochter sich ein neues Smartphone gekauft hat und mitleidig lächelnd ihrem Papa das alte Samsung Galaxy Ace GT-S5830 geschenkt hat. – Weil der Speicher zu klein ist, sagt sie.

Von dem Tag an hat sich mein Leben grundlegend geändert. Ich habe mich mit diesem kleinen schwarzen Ding beschäftigt und erkannt, dass das eine völlig neue Welt ist. Eine Welt neben der mir vertrauten Computerwelt. Und schon bald habe ich verstanden, was meine Tochter mit dem zu kleinen Speicher meinte.

Da wollte ich ihr doch mal zeigen, was Papa für ein toller Hecht ist. Ich habe also gerootet, den Superuser gemiemt, die externe SD partitioniert und Link2SD installiert, gelöscht gelinkt und verschoben.
"Ja mein Kind, hättest Du Papa mal vorher gefragt, hättest Du Dir das Geld für ein neues Smartphone sparen können."

Dass ich jetzt kein Radio mehr habe wisst Ihr ja alle. Meine Tochter natürlich nicht.

Und weil ich jetzt eh alles platt machen und bei null anfangen muss, habe ich mir gedacht, dass eine 32 GB SD mit zwei Partitions und einem geflashten Android auf 4.x mein altes Smartphone so richtig schön pimpt, dass meine Tochter und besonders ihr Freund, der immer alles besser weiß, staunen, was Papa alles kann.

Was meint Ihr dazu. Würdet Ihr mir bei diesem Projekt helfen?
 
Alles was Du für die Aktualisierung auf Android 4.x wissen musst, steht ja in den zahlreichen Threads schon nachzulesen. Wichtig ist aber auch dort eine aktuelle Basis in Form der aktuellen (Gesamt)Software von Samsung, denn es werden ja nur bestimmte Teile derselben ersetzt, während andere weiterhin "aktiv" bleiben.

BTW, ja in der Android-Welt ist zwar manches anders als in der Windows-Welt, und doch geht's immer nur um EDV und Computer. ;)
 
Wenn Du Dich an die Anleitungen hältst, klappt es bestimmt und Hilfe findest Du hier auch. Als ROM würde ich zur Zeit CM10.1 oder 10.2 empfehlen, jeweils die von Mardon gemoddete Version, Kitkat ist noch nicht ausgereift. Gelobt wird auch CM 9 von Rivialdo bei xda, aber die habe ich noch nicht ausprobiert.

Gesendet vom Ace
 
Hallo zusammen,

beim Versuch, die Nachrichten/SMS auf die 2. Partion meines gerooteten Ace zu verschieben, habe ich die App wahrscheinlich aus Versehen gelöscht. Jedenfalls ist sie nicht mehr auffindbar und fehlt nun in der unteren Zeile.
Ein Backup ist nicht vorhanden.

Gibt es eine Möglichkeit, diese wieder herzustellen?

Wäre sie wieder vorhanden, wenn man das Ace mit einer älteren Firmware flasht?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zwar keine Ahnung was es hätte bringen sollen eine App aus der Systempartition auf die zweite Partition der Speicherkarte zu verschieben, aber was soll's. Ich muss ja nicht alles raffen.

Beschaff Dir das Image jener OS-Version die derzeit auf Deinem Gerät läuft und extrahiere die App. Anschließend kannst Du diese wie jede andere App installieren oder in der Systempartition integrieren. Beachte dabei, dass bei Samsungs OS-Versionen alle Apps in einen statischen und dynamischen Teil gesplittet (ge-odex-t) werden und Du daher beide Teile benötigst.

Alternativ kannst Du natürlich auch jede andere MMS-App nutzen (ja, die Dinger sind auch für SMS zuständig).


BTW, solltest Du noch die XWKT7 drauf haben, solltest Du wohl eher mal was neueres statt was älteres Flashen. Aktuell wäre die XWKTS vom Okt. 2012!
 
Ich habe in letzter Zeit viel zu tun gehabt, deshalb erst jetzt:

email.filtering schrieb:
Ich habe zwar keine Ahnung was es hätte bringen sollen eine App aus der Systempartition auf die zweite Partition der Speicherkarte zu verschieben, aber was soll's. Ich muss ja nicht alles raffen.
Ich habe gedacht, man schafft dadurch freien Speicherplatz. Aber ich muss ja auch nicht alles raffen.

email.filtering schrieb:
Beschaff Dir das Image jener OS-Version die derzeit auf Deinem Gerät läuft und extrahiere die App.
Wahrscheinlich eine gute Idee. Aber woher kann ich die sicher beschaffen? Mittlerweile habe ich durch einen Link hier im Forum die "Conversations.apk" gefunden und auf der SD-Karte gespeichert. Allerdings lässt sie sich nicht installieren.

email.filtering schrieb:
Alternativ kannst Du natürlich auch jede andere MMS-App nutzen (ja, die Dinger sind auch für SMS zuständig).
Daran habe ich auch schon gedacht. Ich hätte aber lieber die komplette ursprüngliche Firmware wieder.

email.filtering schrieb:
BTW, solltest Du noch die XWKT7 drauf haben, solltest Du wohl eher mal was neueres statt was älteres Flashen. Aktuell wäre die XWKTS vom Okt. 2012!
Siehe Punkt vorher. Ich habe die XWKT8 installiert. Gerade habe ich versucht, die von sammobile heruterzuladen. Dies war nicht mehr möglich. Was nun?
 
Sollte über meinen Downloadbereich zu finden sein! Falls doch nicht, lass es mich wissen.

Ach ja, und wenn Dir der Speicherplatz in der Partition D ausgeht, wird Dir das freischaufeln in der Partition S wohl nichts bringen. Um das zu raffen braucht man aber kein EDV-Studium. Die aktuelle Nightly der kostenlosen Universalapp Brain 1.0 (im Volksmund auch unter "der gesunde Hausverstand" bekannt) reicht dafür. ;)
 
email.filtering schrieb:
Sollte über meinen Downloadbereich zu finden sein! Falls doch nicht, lass es mich wissen.
Hört sich ja gut an. Fragt sich nur, wie beziehungsweise wo man Deinen Downloadbereich findet

email.filtering schrieb:
Ach ja, und wenn Dir der Speicherplatz in der Partition D ausgeht, wird Dir das freischaufeln in der Partition S wohl nichts bringen. Um das zu raffen braucht man aber kein EDV-Studium. Die aktuelle Nightly der kostenlosen Universalapp Brain 1.0 (im Volksmund auch unter "der gesunde Hausverstand" bekannt) reicht dafür. ;)
????
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte halt mal auf den Avatar, guck Dir die Signatur oder das Profil an und Du wirst fündig werden. ;)
 
Wenn ich erhlich bin, Deine Antworten helfen nicht wirklich weiter. Ich weiss wirklich nicht, was für ein Problem Du hast, aber wenn du total demotiviert bist, anderen mit klaren Anweisungen zu helfen, dann melde Dich doch bitte ab, oder verschiebe Fragen nicht in Bereiche die kein Mensch findet. Keiner zwingt Dich zu helfen, wenn Du nicht willst. Ich brauche klare Handlungsanweisungen, die funktionieren. Ich will keine Rätsel lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scan emails Profilbild mit einem Barcodescanner und lies, was er schreibt, er hat mehr Ahnung als wir alle. Und Humor hat er halt auch :D

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
 
Moin,

habe ein paar unnötige Systemapps löschen wollen und jetzt ist die "Telefon-App" weg... die gelöschte .apk hatte ein grünes Symbol mit einem weißen Telefonhörer, es war aber nicht die Phone.apk und auch nicht die TelephonyProvider.apk

Jemand 'ne Idee welche es gewesen sein könnte und wo man die evtl. runterladen kann?

mfg
 
Die Kontakte App, da ist die Telefon App mit drin. Das was du als Telefon App betrachtet ist nur ne stub App.

Und die ist extrem ROM spezifisch, d.h. die muss aus genau deiner ROM Version kommen.

cu
 
rihntrha schrieb:

Nein, die Kontakte-App ist noch da. Die gesuchte .apk hatte im root explorer wie gesagt ein grünes Symbol mit Telefonhörer und war eher in der oberen Hälfte der Liste.

edit: Ich finde auch leider keine passende Liste mit den System-Apps für das S5830i. Das würde mir auch schon weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DialerTabActivity.apk
Phone.apk

hab ich mit dem symbol gefunden
 
[...]

DialerTabActivity.apk

Die ist es! Habe auch schon eine gefunden aber sie lässt sich nicht installieren, ist wohl die falsche. Wie komme ich nun zu der richtigen..?

Modell: GT-S5830i
Android-Version: 2.3.6
Basisbandversion: S5830iXXLK1
Kernel-Version: 2.6.35.7 dpi@DELL202 #1
Buildnummer: GINGERBREAD.XXLK3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
2.265
email.filtering
email.filtering
ace.the.galaxy
  • ace.the.galaxy
Antworten
1
Aufrufe
2.269
Frigo2010
Frigo2010
m.odem
Antworten
19
Aufrufe
9.788
Hatshipuh
Hatshipuh
Zurück
Oben Unten