System-App gelöscht / wiederherstellen

S

Sheidy

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hallo zusammen,

ich habe heute mein vf Milestone 2.01 nach dem how-to von loveboatcaptain gerootet. in einem plötzlichen Anfall von Dummheit habe ich dann aber versehentlich die Googleapps.apk statt der gmail.apk gelöscht, was zur Folge hat, dass ich kein Google konto mehr einrichten kann und deshalb auf meine Kontakte, Market und Kalender nicht zugreifen kann... und auch keine neuen Kontake erstellen kann... damit ist das Ding natürlich nicht mehr zu gebrauchen...

Was kann ich tun? kann ich irgendwo die Googleapps.apk wieder herbekommen? gibt es einen Workaround? ein wipe hat natürlich nichts gebracht... hat jemand eine Idee, wäre echt dankbar darüber denn ich bin der verzweiflung echt nahe...

bin für jede hilfe dankbar,

Sheidy
 
ne Full SBF flashen? das würde ja einer neuinstallation gleichen
 
hört sich schonmal gut an... wie mach ich so was, gibts da ein tutorial zu?
 
2.1er apps
<-- hier die app besorgen. wie du sie auf´s handy bringst, hängt davon ab, ob du das android sdk auf´m pc oder root explorer auf´m handy hast?
wie auch immer, die app in /system/app schieben und die berechtigungen auf 644 setzen (read/write für system, read für user und gruppe)
 
hm an sich ne gute idee, aber ich hab ja den root explorer grade nicht installiert weil ich gewiped hab und auf der sd hab ich ihn auch nicht... und der market funktioniert ja nicht... kann ich den irgendwie vom pc aus installieren?
 
naja, wenn du noch nicht viele einstellungen gemacht hast, wär ein full SBF bessr, weil für root explorer brauchst du soweit ich weiß Root und das wär umständlicher. wenn du erstmal ein funktionierendes telefon willst^^
 
definitiv richtig^^ hab jetzt ein full sbf gemacht und es hat wunderbar funktioniert... danke für die schnelle hilfe... gott wie groß die erleichterung ist, wenn der stein wieder funktioniert ;)
 
Hallo ich habe ausversehen mit dem rootexplorer die cameramoto.apk gelöscht und nun kann ich keine Fotos mehr machen :( währe jemand so freundlich und lädt mir die Datei hoch? Wäre echt super nett :)
 
Cool danke :)
 
Moin,

Ja ich bin dumm, ich hab die googleapps.apk ausversehen gelöscht. Hab aber davor ein backup von der app gemacht (fragt mich nicht aus welchem grund das ganze passiert ist). Naja auf jedenfall hab ich das backup der apk wieder zurückgespielt und ich kann nun wieder einen google account hinzufügen. Wenn ich das allerdings versuche schafft es mein stein nicht sich mit den google servern zu verbinden.

Ich hab auch schon andere versionen der googleapps.apk probiert, hab auch schon probiert die apk normal zu installieren statt sie in system/apk zu kopieren, hab chmod gesetzt usw.

Allerdings schafft er es immernoch nicht sich mit google zu verbinden um meinen google account hinzuzufügen.

Bitte helft mir weiter :)
 
Hast Du einen Wipe versucht?
 
TimeTurn schrieb:
Hast Du einen Wipe versucht?


Hmm nein, das käme wirklich nur als allerletzter ausweg in frage, ich habe viel zu viel angepasst und eingerichtet :( Ich würde es lieber auf normalem wege wieder reparieren.
 
mal in /data/data nach dem Ordner für das app suchen und löschen, Reboot und testen, allerdings kann ich nicht sagen wie der Ordner da heißt
 
Hast Du mal folgendes versucht:

1. googleapps.apk mit 644 in system/app pushen
1. gls.db löschen (vorher sichern) in data/data/com.google.android.googleapps/databases
2. dalvik-cache leeren und rebooten
 
Bringt alles nichts, werd probieren /system/apps austauschen, wenns nicht hilft muss ich wohl ohne market leben D:
 
Ok hier die auflösung, das ganze war nicht mein fehler sondern ein altbekannter bug. Wenn man nicht direkt nach einem hardreset einen google account hinzufügt funktioniert das nie wieder, es sei denn man löscht den providersettings ordner in data/data

Und bei mir sind die gespeicherten google acc infos durch das reinstallieren der apps verloren gegangen.
 

Ähnliche Themen

Boogie
Antworten
23
Aufrufe
5.871
-FuFu-
-FuFu-
T
Antworten
1
Aufrufe
1.230
-FuFu-
-FuFu-
ppalfinger
  • ppalfinger
Antworten
1
Aufrufe
901
Gregor901
Gregor901
Zurück
Oben Unten