system.img ext4 in Linux mounten

Comec

Comec

Stammgast
420
Hallo zusammen,

ich versuche gerade mit meinen nicht vorhandenen Linux Kenntnissen die system.img.ext4 von meiner MediaPad Firmware in Mint9 zu mounten. Die habe es zwar schon mit dem Befehl
sudo mount -t ext4 -o loop system.img.ext4 /mnt
geschafft, aber dann habe ich keine Schreibrechte und das bringt ja leider nicht viel.

Ich hoffe mir kann jemand helfen! :)
 
  • Danke
Reaktionen: whoozy
Dann versuch doch mal Lese-/Schreibrechte beim Mount mit anzufordern:

sudo mount -t ext4 -o rw,loop system.img.ext4 /mnt
 
Danke für den Tipp! Bringt aber leider nix, immernoch keine Schreibrechte... :(
 
Hi

ich weiss ja nicht ob es noch aktuell ist, aber haste auch schreiberechte als user in deinem Mountpoint? Da du ja auch eine system.img mounten möchtest, könnte es auch sein das durch die Rechte unter Android nur root darauf schreiben darf. Eventuell alles als root bearbeiten nach dem mounten.

MfG
 
Comec schrieb:
Die habe es zwar schon mit dem Befehl
sudo mount -t ext4 -o loop system.img.ext4 /mnt
geschafft, aber dann habe ich keine Schreibrechte und das bringt ja leider nicht viel.

Genau an der Stelle bin ich auch gerade, nur eben mit Ubuntu. Wie hast Du das Problem gelöst?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:48 Uhr wurde um 21:14 Uhr ergänzt:

Mit einem mit root gestarteten Nautilus hat es jetzt geklappt. Aber gibt es vielleicht noch eine elegantere Lösung ? Die Rechte des Images und des Ordners sind für den Standard-User auf 777 als r/w eingestellt.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:14 Uhr wurde um 21:20 Uhr ergänzt:

Oder auch nicht. Ein CHMOD 777 hat geholfen. Verstehe nur nicht warum Nautilus in den Eigenschaften Schreibrechte ausgewiesen hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:20 Uhr wurde um 21:21 Uhr ergänzt:

Hat sich also erledigt :flapper:
 

Ähnliche Themen

DerOhneNick
Antworten
3
Aufrufe
1.093
DerOhneNick
DerOhneNick
O
Antworten
10
Aufrufe
2.742
BOotnoOB
BOotnoOB
F
  • firedaxhill
Antworten
3
Aufrufe
1.558
firedaxhill
F
Zurück
Oben Unten