System-UI: Orginal und Fälschung

S

Speedy45

Erfahrenes Mitglied
18
Hallo Leute, auf meinem Doogee DG550 (Android 4.2, gerootet) sind zwei System- Ui drauf, wovon sich eine wohl selber durch irgendwelche Apps installiert haben muß.

Meine Frage ist nun wie folgt:
Welche der beiden System- Ui ist Orginal?
Eine hat ein rotes Icon wie eine gedrückte Tomate und ist 20 KB groß. Ist aktiv.
Die andere hat das Android- Männchen als Icon und ist 5,10 MB groß. Ist inaktiv.

Es kam auch schon mal der Hinweis, daß die System- UI eine Fälschung sei und deinstalliert werden sollte.
Ich weiß nur nicht, welche gemeint ist.
Könnte jemand mal freundlicherweise mal bei seinem 4.2 nachsehen, welche er installiert hat?
 
Hallo Forum,

ich habe seit einem Jahr ein Doogee Voyager DG300 Smartphone. Es ist nicht gerootet und ich lade nur Apps über den Google Play Store herunter. Nur ich benutze das Smartphone. Seit einer Woche habe ich ein neues Icon auf dem Screen: Es sieht aus wie das Clean Master Icon, bloß mit chinesischen Schriftzeichen. In der Overlay Ansicht mit den Status Meldungen bekomme ich die Meldung das die Systemui eine Fälschung sei. Wenn ich es ausführe, dann wird der Clean Master gestartet, den ich vermutlich vor Monaten testweise installiert hatte. Wenn ich nach "Systemui+Fälschung" im Internet suche, dann stoße ich auf diese Thread. Lustigerweise ist das hier auch ein Doogee Handy. Ich werde jetzt das Ding resetten.


Vielen Dank

Peter
 
Hmm, ich habe eine Komplett- Sicherung gemacht und danach die angeblich gefälsche UI deinstalliert.
Tatsächlich steht das Icon für eine Art chinesischem Cleanmaster, es ist wohl kein echtes User-Interface.
Bislang kann ich keinerlei Beeinträchtigung feststellen. Ich weiß auch nicht, wie und wo ich mir diese App eingefangen habe.
Der Warnhinweis kommt nun auch nicht mehr.
 
Ich hatte wie geschrieben das Smartphone resettet. Danach habe ich nur Whatsapp und die App der Berliner Verkehrsbetriebe installiert. Eine Zeit lang hatte ich keine Probleme und nun erscheinen neue Icons: Erotik-, Partnervermittlungs- und Shopping Apps auf dem Destop, ich bekomme ständig Werbung und im (scheinbaren) Standby spielt das Smartphone Musik. Es kommt die "Loophole Recovery" Meldung aus diesem Thread LoopHole Recovery - Virus? obwohl ich kein Kaspersky installiert habe. Außerdem ist der Smartphone Akku jetzt ständig leer und das freie Datenvolumen ist aufgebraucht. Den MicroSD Speicher hatte ich damals auch resettet und nur die MP3s gerettet. Hm...

Ich habe jetzt nochmal einen Hardreset mit Ausschalten und Anschalten+Down gemacht. Danach dann die Reset Option (in englischer Sprache) ausgewählt, dort im Untermenu wurde ich dann mit chinesischen Schriftzeichen begrüßt. Danach war das Smartphone scheinbar resettet. Aber gleich nach dem Einrichten der Wlan Verbindung und dem Aktivieren des Google App Store Account wurde ich mit einer Werbung von PornHub und neuen Icons auf dem Desktop begrüßt.

Edit: Ich habe jetzt die MicroSd Karte und die beiden Sim Karten herausgenommen und nochmal einen Hardreset durchgeführt. Das Recovery Menu ist in English, das Reset Untermenu wo man eigentlich die Frage "Willst du wirklich einen Reset machen?" erwarten würde waren gelbe chinesische Schriftzeichen. Der Reset kam dann sofort, es war kein zweiter Klick erforderlich. Die anderen Menupunkte im Recovery Menu verschwinden nach dem Auswählen, aber ohne eine Aktion auszulösen. Das "Recovery" Menu scheint ein Scherzbold nach-programmiert zu haben. Die Erotik Icons waren dann wieder auf dem Desktop, auch ohne eine WLan oder Play Store Verbindung. Nach kurzer Zeit ist jeder Klick eine Qual weil neue Fenster mit Aufforderungen oder Werbung erscheint. Das Smartphone ist komplett unter fremder Kontrolle.

Es wird Zeit sich mit Cyanogenmod zu beschäftigen*g*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
1.564
Wattsolls
Wattsolls
R
  • RoSch1968
Antworten
6
Aufrufe
7.785
javagif
J
S
Antworten
1
Aufrufe
714
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten