Systemapps entfernen

Ich habe den Root Uninstaller (kostenlos) benutzt, um unliebsame Systemapps zu löschen. Hat soweit alles gut funktioniert, dürfte alle Apps löschen. Vorteil (für mich): Laufe nicht so schnell Gefahr, irgendwelche kritischen Dateien versehentlich zu löschen.
 
Kleiner Nachtrag zum Root Uninstaller. Dieser entfernt leider nicht die entsprechenden .odex-Dateien und klärt auch den Dalvik-Cache nicht. Um wirklich Platz zu schaffen, wird man wohl kaum um einen rootfähigen Datei-Explorer rum kommen.
 
Mit dem "ES Dateimanager" und "TotalCommander" ist beides möglich beide sind Root-fähig! Wer etwas löhnen will, natürlich "Root Explorer" (Anschaffung kann sich aber auch sparen..)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was beim Total Commander nervt, ist, dass unter /data/data die Ordner nicht gelöscht werden können, solange sich in ihnen andere Ordner oder Dateien befinden. Man muss immer ganz tief runter gehen und von hinten nach vorne aufräumen. Oder gibt es dafür eine Einstellung?
 
det-happy schrieb:
In demm du in mit den root Exolorer oder SE Explorer in diese 4 Ordner gehts und dann die Dateien löscht.. also immer die .apk löschen....

ACHTUNG: HIER BESTEHT GEFAHR, DAS SYSTEM ZU ZERSTÖREN. BITTE WIRKLICH NUR UNBENÖTIGTE APPS LÖSCHEN, ABER KEINE SYSTEM-PROGRAMME



Habe das versucht, leider bekomme ich eine Meldung das ich die Dateien nicht löschen kann.
 
Für alle die mit dem TotalCommander nicht weiterkommen: Um ein Verzeichnis R/W mounten zu können muss unter Menü/Konfigurieren die Option "Root-Funktionen überall" angehakt sein.
 
Man kann im TotalCommander auch Benutzer-Befehle anlegen.

Ich glaube war so:

Button hinzufügen:
Funktionstype: Systembefehl senden
Befehl: su
Parameter:
Code:
rm -r %N
OK / Anwenden
 
Stimmt, aber komischerweise ist der Button da, wenn man einmal die Option "Root-Funktionen überall" angehakt hatte. Ich habe sie wieder deaktiviert und der Button ist immernoch da.:huh:
 
Hallo
Habe mit dem Total Commander nach der Liste von det-happy die Grünen gelöscht, bekomme aber DutchPack.apk und Co nicht gelöscht, FMRadio konnte ich löschen im /datd/cust/app Ordner.
Dann hab ich noch eine Frage zu den zwei Bildern, hab die Apps apk gelöscht, werden aber noch mit Datenvolumen angezeigt. (Grau mit SD Abbildung)

Vorab, System läuft stabil und super.

Warum??
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    315 KB · Aufrufe: 383
  • 2.jpg
    2.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 371
Im cust/app Ordner musst du beim Total Commander explizit nochmals die Schreibrechte über den Button in der unteren Leiste auf "RW" (Read/Write) setzen. dann kannst Du auch diese löschen.

Du solltest nach dem Löschen auch mal über Link2SD dort im Menü den "Dalvik-Cache erneuern" sowie "Clear all app caches" durchführen.

Nach einem Neustart des Gerätes sollten dann auch die Datenreste, die auf den Bildern sind, verschwunden sein.
 
  • Danke
Reaktionen: maddin55
Hallo Andy

>Im cust/app Ordner musst du beim Total Commander explizit nochmals die Schreibrechte über den Button in der unteren Leiste auf "RW" (Read/Write) setzen.<


??? im cust/app Ordner über den Button in der unteren Leiste auf "RW ???

das versteh ich jetzt nicht und finde den Button auch nicht. Leg mal ein Bild bei, wo soll der Button sein?


Hab es gefunden, rechts unten drücken, dann sind links über den 6 Büttons zwei weitere, der ganz links ist der RW. stand bei mir schon auf RW
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
war alles so wie du es geschrieben hast, doch mussten nur noch die Optionen im link2SD gemacht werden, und alles war PRIMA:thumbup:

Die beiden Bilder, alt/neu zeigen den Unterschied in MB

Super:thumbup:Andy, dat war jute Hilfe, wie immer hier im Hilfeforum!!!:thumbsup:
 
hab doch glatt die Bilder vergessen

MB Gewinn >28<
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    315 KB · Aufrufe: 410
  • 3.jpg
    3.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 422
Der Hinweis ist hierfür gedacht !
Habe mit dem Total Commander nach der Liste von det-happy die Grünen gelöscht, bekomme aber DutchPack.apk und Co nicht gelöscht, FMRadio konnte ich löschen im /datd/cust/app Ordner.


maddin55 schrieb:
stand bei mir schon auf RW

Auch, wenn Du Dich in dem Data/cust/app "Ordner" (Symbol sieht ja nicht wie Ordner aus) befindest ???

Bei mir ist die Anzeige dort nämlich immer erst umgesprungen, die vorigen Ordner waren "RW", dort dann nur "R". Konnte dann aber durch antippen und bestätigen dann auf RW umstellen, und so dann auch die gewünschten Sprachdateien löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du recht, habe gerade noch einmal nachgeschaut.

Habe jetzt nur noch >Touchpal Eingabe/ TouchPal German Language< auf den System, wenn ich die runterschmeiße, welche Auswirkungen hat das?
 
Das du dann die Standart Android Tastatur nehmen musst statt Touchpal... Kannst ja aus dem Playstore jede xbeliegibe installieren

...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 
  • Danke
Reaktionen: maddin55
Dann hast Du keine Touchpal-Tastatur mehr.

Allerdings ist es eine Überlegung wert, die komplett zu entfernen, und dafür die Touchpal aus dem Store zu laden, die ist nämlich weit besser (Meine Meinung), als die von Huawei aufgespielte TouchPal Tastatur
 
für alle Neulinge, wie ich einer bin :cursing:

rechts unter den großen Button antippen, dann kommen oder verschwinden die beiden Button über der 6er Buttonreihe. Links oben durch anklicken wechseln auf R oder R/W.


@ det-happy / @ Andy: (Dann hast Du keine Tastatur mehr) OK, ne Überlegung wert!
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo eine Liste mit Apps die man deinstallieren kann? :)

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
3.317
det-happy
det-happy
börge
Antworten
2
Aufrufe
4.924
börge
börge
Zurück
Oben Unten