Systemsprache unabhängig von lokalen Datumsbez. festlegen

N

neo2001

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Grundsätzlich stelle bzw. installiere ich meine Systeme gern auf Englisch, belasse die Datumseinstellungen, Dezimaltrennzeichen, Währung usw. aber auf dem deutschen Standard (also "Montag" statt "Monday", "Januar" statt "January" usw.).

Unter Windows, Linux, OS X und iOS geht das über die jeweiligen Systemeinstellungen problemlos.
Geht das auch unter Stock-Android (4.2.2) ohne Root?

Habe es eben ausprobiert - leider gibt es offenbar keine Möglichkeit weiterhin deutsche Datumsbezeichner etc. zu bekommen. Sprich aus "Mai" wird zwangsläufig immer "May" usw.. Das Datumsformat bzw. date format lässt einen nur zwischen verschiedenen - englischen - Datumsformaten wählen.

Wenn nein, geht es mit Root?

Unter einem normalen Linux würde ich den gewünschten Zustand mit folgenden Einstellungen erreichen:
Code:
LC_ALL=
LANG=en_US.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
Irgendwelche Ideen? :)
 
Hallo und Danke für den Hinweis!

So wie es aussieht, funktioniert dieser Ansatz wohl seit 4.2 aufgrund der geänderten Rechtesituation nicht mehr ohne Root. Schade, dass es nicht standardmäßig geht. Die softwaretechnischen Voraussetzungen sind ja offensichtlich wie bei den anderen Systemen auch vorhanden.

Werde mal überlegen ob ich deswegen rooten werde. Bisher bin ich eigentlich prima ohne ausgekommen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:06 Uhr wurde um 13:02 Uhr ergänzt:

Nachtrag:
Habe die genannte App "MoreLocale 2" mal installiert und per ADB Shell die notwendige Berechtigung manuell vergeben. Allerdings funktioniert es trotzdem nicht wie gewünscht. Auch wenn ich für ISO3166 "DE" festlege (und für ISO639 "en") werden weiterhin die englischen Bezeichner verwendet. Sprich das gleiche Verhalten wie über die reguläre Systemeinstellung.

Gesetzt habe ich die Berechtigung mit
Code:
$ pm grant jp.co.c_lis.ccl.morelocale android.permission.CHANGE_CONFIGURATION
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
402
ruesti
R
Flexman
Antworten
0
Aufrufe
206
Flexman
Flexman
S
Antworten
23
Aufrufe
3.249
SCR
S
Zurück
Oben Unten