Systemupdate für das Play X mit Android 6.01? Läßt sich nicht installieren.

War irgendwie nicht anders zu erwarten. Motorola, bzw. jetzt Lenovo ist auch nicht besser als diverse andere Hersteller. Schade.

Also dann doch auf CM 14.1 gehen. Muß mal in aller Ruhe gucken wie man das macht :) Ich brauch glaub ich nur noch TWRP flashen um die CM 14.1 ZIP Dateien flashen zu können.
 
Blade Runner schrieb:
@tag
... Manche Updates kannst Du ja manuell installieren. Ich muss mal gucken. Irgendwo habe ich noch einen Link wo man die aktuellsten Versionen der einzelnen Android Komponenten herunterladen kann.
Play Dienste, Mail, Maps etc.
....

Hallo Blade Runner,
nachdem sich das Update auf Nougat ja augenscheinlich doch noch hinzieht [und das Xposed Framework ebenfalls noch nicht für N angepasst ist] wäre ein zwischenzeitliches Sicherheitsupdate sicher nicht verkehrt. Allerdings habe ich weder beim Motorola-Support
Motorola Support - Find Answers | Motorola Mobility, Inc.
noch im Lenovo Forum wirklich eine Quelle gefunden, die für ein gerootetes europäisches 6.01-er XPlay wirklich geeignet erscheint.
Wenn Du - oder ein anderer - nochmal nach einer vertrauenswürdigen Quelle gucken könntest, würde ich es mal wagen - oder gibt es hierzu schon Erfahrungen, z.B. mit dem o.g. Link bei den XDAs ?

PS: Ich meine ausdrücklich die Systemupdates von Motorola, die Komponeten wie Play Dienste usw. werden ja über den Store ohnehin mit aktualisiert.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Systemupdates kenne ich keine Quellen. Ich habe auch nicht wirklich danach gesucht.

Zu Galaxy Zeiten habe ich bei AndroidFileHost oder bei apkmirror immer die aktuellsten Versionen geholt. Die Dateien dort sind aktueller gewesen als die automatisch verteilten Updates über den Playstore.

Ich werde wohl wie gesagt mal CM14.x installieren wenn ich ein wenig Zeit habe. Ich glaub irgendwie nicht mehr das Lenovo die bisher verhältnismäßig gute Update Politik von Motorola weiterführt.
 
Ich habe immer noch die Android-Sicherheitspatch-Ebene 1. Marz 2016. Wenn ich nach Updates suche, heißt es, die Software wäre aktuell. Das Moto X Play ist nicht gerootet. Würde gerne die Sicherheitsupdates bekommen, was kann man da machen?
 
Dual SIM ROM?
Wenn ja ist das normal das der Updater sagt Du bist auf dem aktuellsten Stand.
Ist bei unserem Dual SIM MXP auch so.
 
Nein, ich denke nicht. Noch ein paar Infos:
Modellnummer: Moto X Play
Android-Version: 6.0.1
Baseband-Version: M8936_2020632.44.03.21.57R LUX_EMEA_CUST
Systemversion: 24.61.56.lux_reteu.reteu.en.EU retde
Build-Nummer: MPD24.107-56
 
...emea_cust

Du hast meiner Meinung nach ein Custom ROM drauf. Kein Original ROM.

Komplett Original bekommst Du hier:
GitHub - motoxplay/stock: Resources related to Moto X Play Stock ROMs

Dann sollten auch die normalen Patches installiert werden können sofern nicht noch mehr an deinem MXP geändert ist:

Dazu zitiere ich das Posting von ooo:
ooo schrieb:
Ein (Stock-ROM-)OTA wird auch angeboten, wenn man gerootet ist (nur ein offener Bootloader - ohne Root bzw. Änderungen an System, Recovery, Boot etc. - macht schon mal überhaupt nichts).

Siehe hier Zustand der Partitionen - je nach Aktion - und danach (noch) mögliche OTA-Aktionen (letzte Spalten):

system-less root ist dabei noch nicht erfasst, läuft aber identisch ab (geändertes boot-Image etc.).

ueberblick-ota-updates-root-frmware-custom-rom-png.452425


Wenn die Partitionen in Ordnung sind (original), und dann kein OTA kommt, wurde man entweder vergessen oder ist noch nicht (wieder) dran. - Das Schema dazu ist aber scheinbar obergeheim ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich an den Motorola-Support gewandt und erfahren, was der Grund dafür ist, dass meine Moto X Play keine Updates erhält: es soll ein Mix aus deutscher und französischer Systemversion installiert sein. Nun wird ein Paketschein bereitgestellt werden, damit ich es in die Werkstatt schicken kann und die richtige Software auf Garantie installiert wird. Finde das ganze sehr verwunderlich und ärgerlich, insbesondere da ich das Telefon über den offiziellen Motorola Store bestellt habe.
 
Klingt ein wenig seltsam. Konnten oder wollten nix genaues sagen. Naja wenigstens bekommst es auf Garantie

Btw cust hat nix mit custom Firmware zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: SlayerHL
Für was steht dann den "cust"?

Ich habe das eigentlich immer in Verbindung mit Custom KErnels oder Custom ROMs gesehen.
 
Ist afaik welche frequenzen/baseband das Gerät nutzt/nutzen kann. Da gibt's bei anderen Ländern noch andere Bezeichnungen davor.
Ansonsten hätte ich schon zig unangetastete Motorola Smartphones mit custom Firmwares frisch aus der Packung ;-)
 
Manno. Nicht mal mehr auf Cust für Custom ist verlass :)
 
  • Danke
Reaktionen: heisert
Hmm, ich habe
24.61.52.lux_retasia_ds.retasiaall.en.03 reteu
Build: MPD24.107-52
und habe Android-Sicherheitspatch-Ebene vom 1.März 2016 !!
Gerät ist nicht gerootet.
Habe noch nie ein Systemupdate angeboten bekommen.
Besteht denn die Möglichkeit das auch anders einzuspielen?
 
Liegt vermutlich daran das Du die Dual Sim Firmware drauf hast. Selber geflasht? Das MXP meiner Freundin ist auch zum Dual Sim geflasht und bekommt ebenfalls keine Updates angeboten.
 
Ja, habe ich.
Dachte aber hier schon mal in einem anderen Thread gelesen zu haben das das bei den Updates kein Problem darstellt.
Da ich mittlerweile keine zweite SIM mehr benötige könnte ich evtl. zurück flashen auf Single.
Werden dort die OTAs dann angeboten?
 
Klar
 
  • Danke
Reaktionen: AlexS
Ja. Ich bin bei meinem von Lineage OS zurück auf Stock und habe bevor ich gerootet habe die ganzen Systemupdates installieren lassen. Funktioniert also.

Inzwischen bin ich wieder auf LineAgeOS
 
Danke. war zu spät, schon installiert und zwei Updates erhalten.
Jetzt bin ich auch auf der richtigen Android-Sicherheitspatch-Ebene vom 1. Januar 17
Das patchen hat allerdings ewig gedauert da nicht jeder meiner Rechner mit WIN10 im fastboot Modus das gerät erkennt trotz aller Treiber- und ADP-Updates .
zum Schluss noch eine Sparsechunk defekt hat es dann doch fast 3 Stunden gedauert :-(
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.532
Budgies
B
C
Antworten
2
Aufrufe
2.225
Cosworth
C
J
Antworten
4
Aufrufe
1.035
ScrewDriver
ScrewDriver
Zurück
Oben Unten