T-Mobile G1 - root Rechte - custom builts - custom SPL

viperbjk schrieb:
Ihr habt anscheinend immer noch nicht so richtig verstanden, warum diese freie Version aus dem Netz genommen wurde ?

Durch solche Aktionen sorgt ihr dafür, dass wir keinerlei Möglichkeiten mehr haben, neue HTC Geräte zu reversen. Die Registrierung dient nur dazu, die Verbreiterung der Goldcard einzudämmen und die Weiterentwicklung von QMAT zu ermöglichen.

Wenn euer Ziel ist es allen frei zur Verfügung zu stellen, dann bitte. Aber jammert dann in zwei Jahren nicht, wenn nichts mehr geht oder wir nichts mehr veröffentlichen (bzw. QMAT komplett einstellen).

Cya,

Viper BJK

Erstmal, ich respektiere deine Arbeit.

Ich habe auf dieses Handy so lange gewartet (ein kleiner Computer, welches offene Schnittstellen hat). Deshalb wollte ich mir als ich die Ankündigung gelesen hatte, dass es ein DevPhone (Root) gibt überlegt, mir das Teil gleich zu holen. Allerdings war mir das dann doch zu teuer. Lieber habe ich etwas gewartet und ein für mich akzeptablen Preis den G1 (ohne Root) geholt.

Ich will kein WM Phone. Ein iPhone auch nicht, wo auch schon jeder Laie root haben kann und nur auf einem Mac OS entwickelt werden kann (soweit mir bekannt).

Und nun beim G1 wird hier so gestresst (verkehrte Welt). Sorry aber das erscheint mir alles so unlogisch.

Wenn ich root brauche und keines mit meinem aktuellen G1 erreichen kann, dann verkaufe ich mein aktuellen G1 und hole ich mir ganz offiziell ein DevPhone und habe meine Ruhe.



EDIT:
Bezüglich HTC: Ich bin kaum bis nicht in der Materie drin. Aber, die US G1 sind doch baugleich mit DE G1. Was sich unterscheidet ist die Android Version. Und das US G1 kann man auch "hacken". Nun stellt sich bei mir die Frage, was hat das mit HTC zu tun!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Menge ... zur Erklärung :
Die Goldcard Generation geht mit momentan allen HTC Geräten, auch mit den noch nicht erhältlichen, um beliebige signierte Firmware (d.h. auch Debug Firmware) aufzuspielen. Sie gibt quasi "SuperCID", d.h. es werden dadurch alle Sprachen freigeschaltet (auch die Devs Builds sind in den CID gelistet als Sprache). Btw... auch das G1 ist von HTC und wird unter dem Namen "Dream" geführt.

Ich verstehe, dass Otto-Normal-Bürger das nicht weiss .. aber man kann es bei xda-developers.com (auch die Gesamtproblematik) nachlesen.

Zum Thema Wasserfall :
Doch man kann die Verbreitung von Copyright geschützten Werken stoppen, auch im Internet. Jeder, der sich die QMAT Kopie von Welcome to QMAT - QC Mobile Analyzer runtergeladen hat, hat dem Vertrag zugestimmt, der auf der Seite veröffentlicht wurde. Dort wird geschrieben, dass jedes Hosten, in welcher Form auch immer nur auf Welcome to QMAT - QC Mobile Analyzer erlaubt ist. Sprich jeder Verstoß dagegen kann nach internationalem Recht geahndet werden.

Ich habe persönlich nichts dagegen, wenn die alte Version per PM die Runde macht, solange es sich in Grenzen hält. Aber ich habe was dagegen, dass Anleitungen dazu veröffentlicht werden, insbesondere dazu wie eine Schutzfunktion von QMAT umgangen werden kann. Oder Leute die die generierten Karten auf EBay verticken wollen.

Leider hält mich diese ganze Geschichte davon ab, QMAT vernünftig weiter zu programmieren und Features zu implementieren, die bereits überfällig sind... das ist das, was mich am meisten daran stört, weil es weder euch noch mir was bringt (insbesondere in Bezug auf neue Modelle und auf alte). Für den BWLer : das sind eindeutig Sunk Costs !

Zudem halte ich es für fraglich, was "root" dem Otto-Normal-Bürger bringen soll, wenn die Leute nicht mal in der Lage sind, "dd" oder "fdisk" auszuführen, geschweige denn wissen was ne console ist.

Wenn ihr wirklich was bewegen wollt, dann unterstützt die Reverser bei xda-developers.com und die Leute von QMAT. Erstens lernt ihr noch dazu und zweitens gehört ihr dann nicht nur zu den Leuten, die wissen, wie man per Knopfdruck was freischaltet. Denn das G1 ist bereits jetzt veraltet ... die neuen Modelle kommen noch dieses Jahr raus. Außerdem ... alle die uns supporten bekommen eh die Vollversion von QMAT für umsonst *was diese Diskussion in meinen Augen noch unsinniger macht*

Cya,

Viper BJK

P.S.:
Ich hoffe, ihr versteht meinen Standpunkt. Ich musste nur n bisschen Luft rauslassen, weil viele Leute immer alles gottgegeben sehen und nicht wissen wollen, wieviele Monate und wieviel Ressourcen man zu viert benötigt, um einen solchen Goldcard-Algo zu reversen, um Zugriff auf neue Modelle zu bekommen (und ein paar Wochen später merkt, dass durch nen Bug alles umsonst war und es prompt gepostet werden muss).

P.P.S.: Ich hasse es, Romane verfassen zu müssen :D
 
zwar seh ch noch davon ab mir root zu beschaffen, trotzdem würd ich gern wissen wie ich euch supporten kann. @ viper
 
Jede Hilfe ist willkommen. Das fängt schon an mit Infos über neue QC Modelle und endet in aktiver Reverse-Hilfe.

Ich werde noch mal mit den anderen Reversern schnacken und anfragen, ob die mit nem freien Release des Goldcard-Generators einverstanden sind. Aber ich denke die wollen die Woche noch abwarten, was passiert und ob sich alles wieder beruhigt.

Cya,

Viper BJK
 
  • Danke
Reaktionen: kassi
@viperbjk

Am Anfang ein großes Lob an Dich. Die Entwicklung von QMAT ist eine super Sache und nimmt garantiert viel Zeit in Anspruch.

Leider wird man für seine Entwicklung oft mit Unverständnis und irgendwelchen Kommentaren runter gemacht. Habe es persönlich in einem deutschen Forum erlebt. Ruckzuck gab es Trittbrettfahrer, die nichts dazu beigetragen haben, jedoch mit meinem Tool unter eigenem Namen anderswo auftraten. Als ich mich dann zurückgezogen habe, erntete ich nur Beschimpfungen.

Wünsche Dir viel Erfolg.
 
Sorry viberbjk das ich immer noch versteift Versuche auf die freie Methode root zu bekommen. Wenn es jemanden stört, sagt es, dann lass ich es sein hier über root zu schreiben.

Also ich habe eben versucht - ich nenne es mal die m.gri3s Methode - mit dem Windows Mobile Emulator ein img zu erzeugen dennoch meint QMAT bei "Get SD Card Serial from WINCE Device" ... "None found"

Folgendes habe ich "geschafft":
- den WM Emulator zu installieren ;)
- Active Sync Verbindung mit dem emu herzustellen
- über den emu auf meine SD card im G1 zuzugreifen (auch in ActiveSync zugreifbar)
- und letzendlich mit dem dos command
Code:
format F: /FS:FAT32 /A:4096
die SD card zu formatieren.
 
@zillekind :
Danke. Komischerweise hab ich das Problem auch nur in deutschen Foren. Vielleicht ist es ja die deutsche Mentalität, zu allem zu mosern :D

@eclipse :
Ich kann deinen Drang gut verstehen, war früher ja auch nicht besser.
Du kannst auch gerne näheres zu dem Emulator schreiben und darüber wie man damit Images extrahieren kann *ist ja auch interessant* ... aber bitte vermeide es, dies in Bezug auf die Goldcards zu machen. Die die Ahnung haben, können dann zwar immer noch eins und eins zusammenzählen ... Hauptsache wir werden die "One-Click-Solution" Leute los ... für die ist Root eh nichts imho.

Cya,

Viper BJK
 
  • Danke
Reaktionen: Jrp Defy
Eclipse schrieb:
Sorry viberbjk das ich immer noch versteift Versuche auf die freie Methode root zu bekommen. Wenn es jemanden stört, sagt es, dann lass ich es sein hier über root zu schreiben.

Also ich habe eben versucht - ich nenne es mal die m.gri3s Methode - mit dem Windows Mobile Emulator ein img zu erzeugen dennoch meint QMAT bei "Get SD Card Serial from WINCE Device" ... "None found"

Folgendes habe ich "geschafft":
- den WM Emulator zu installieren ;)
- Active Sync Verbindung mit dem emu herzustellen
- über den emu auf meine SD card im G1 zuzugreifen (auch in ActiveSync zugreifbar)
- und letzendlich mit dem dos command
Code:
format F: /FS:FAT32 /A:4096
die SD card zu formatieren.


das selbe hab ich auch ...
 
kanty2ka schrieb:
das selbe hab ich auch ...

Mit WM emulator ?

In der Beschreibung von xda-dev hies es noch das ein "application unlocked" WM device zu verwenden ist, was ich übersehen hatte.

Ich habe keine Ahnung ob man das beim emulator auch machen muss, aber vorsichtshalber habe ich auch dies getan um die Möglichkeiten einzugrenzen. Sprich, die WM registry mit einem registry tool entsprechend bearbeitet um auch die "application unlock" Vorraussetzung zu erfüllen.

Mir fällt nur auch, dass sobal ich in QMAT "Get SD card id... from win device..." der WM Emulator eine Fehlermelung mit "... riblnt ..." oder bringt.
 
hmm wo stehen die registry einträge die da rein müssen ?? hab danach gesucht aber nix gefunden :(
 
Oh man Jungs, also wenn das die Lösung eures Problems ist, dann sag ich nur RTFM!

Ich erlaube mir, die entsprechende Stelle zu zitieren:

Zitat von http://revskills.de/downloads/QMATManual.pdf
To make it work, please check the following :
- On the device, allow start of itsutils.dll
- On some devices you must set the right security permissions via Registry Editor :
HKLM\Security\Policies\Policies\"00001001" set to integer 1

Hat hier überhaupt schon einer ins Handbuch gesehen?

und wenn nicht dann: nichts für ungut :)
 
raw schrieb:
Oh man Jungs, also wenn das die Lösung eures Problems ist, dann sag ich nur RTFM!

Ich erlaube mir, die entsprechende Stelle zu zitieren:



Hat hier überhaupt schon einer ins Handbuch gesehen?

und wenn nicht dann: nichts für ungut :)


- On the device, allow start of itsutils.dll <<<< wie stell ich den das an ??
 
kanty2ka schrieb:
- On the device, allow start of itsutils.dll <<<< wie stell ich den das an ??

Keine Ahnung was damit gemeint ist. Vielleicht wissen es die WM user hier??

Es gibt tools um die WM registry zu editieren...
 
kanty2ka schrieb:
- On the device, allow start of itsutils.dll <<<< wie stell ich den das an ??

Die .dll wird beim Aufruf eines Befehls der itsutils auf das Gerät geladen und Dient zur Kommunikation eben zwischen diesen Tools und dem WinMo Gerät.

Hier 2 Seiten aus der Developer Wiki:
itsutils.dll

XdaUtils
 
scorpio16v schrieb:
Die .dll wird beim Aufruf eines Befehls der itsutils auf das Gerät geladen und Dient zur Kommunikation eben zwischen diesen Tools und dem WinMo Gerät.

Hier 2 Seiten aus der Developer Wiki:
itsutils.dll

XdaUtils

Danke für den Hinweis scorpio16v

So, mal ein Zwischenbericht:
Ich bin hergegangen und habe die dll itsutil.dll mit signcode.exe signiert und mit dem command "pput" in das device ins Verzeichnis \windows kopiert.

Ich habe es nicht genau durchgelesen aber diese dll benutzt wohl die Schnittstelle zwischen pda und acticesync.

Keine Ahnung was noch fehlen könnte. Registry ist geändert. Dll ist freigegeben. Active Sync Verbindung zum WM (Emulator) ist da...
 
Immer noch die Fehlermeldung beim WM emulator, sobald qmat versucht die card serial herauszufischen:

A problem was occured rapiclnt

Ich glaub so einfach klappt das nicht mit dem WM emulator. Diese rapiclnt ist ein exe File im \Windows Order. Zweck dient wohl für die Verbindung zwischen ActiveSync und Device.
 
Bin mir nicht sicher ob Dir das wirklich weiter hilft.
Kannst ja mal die beiden angehängten .cab Dateien ausprobieren.
Hier noch eine Erklärung zur RAPI
Auf einem echten WinMo Gerät sollte man nach der Installation einen Softeset machen, damit die .cabs funktionieren.

PS
Die Cabs auf dem Gerät/Emulator ausführen, nicht entpacken.
 

Anhänge

  • Untitled.zip
    51,5 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
m.gri3s schrieb:
puh das ist ein langer weg.....

kannst du dir mal bitte ein bischen zeit nehmen und und mal mitteilen wie du das geschafft hast ??

ein paar andere user hier und ich würden dir dafür danken.

MfG
 
scorpio16v schrieb:
Bin mir nicht sicher ob Dir das wirklich weiter hilft.
Kannst ja mal die beiden angehängten .cab Dateien ausprobieren.
Hier noch eine Erklärung zur RAPI
Auf einem echten WinMo Gerät sollte man nach der Installation einen Softeset machen, damit die .cabs funktionieren.

PS
Die Cabs auf dem Gerät/Emulator ausführen, nicht entpacken.

Danke, aber das hatte ich auch schon ausprobiert, exakt die beiden cabs files in den Emulator kopiert und der Reihe nach ausgeführt.
Ein Softreset führt beim Emulator dazu das es zur Ursprungsversion reseted wird (= Kaltstart ?). Ich kann bloß den Zustand speichern. Ich will aber jetzt nicht sagen, dass es daran liegt.


@kanty2ka
Ich glaube nicht das m.gri3s uns sagen wird wie er es gemacht hat. Da, er "verscheucht" wurde. Ich schließe auch nicht aus, dass er es nicht geschafft hat. Aber das ganze mit Emulator klingt machbar.
 

Ähnliche Themen

L
  • LaueGTH
Antworten
1
Aufrufe
2.182
winne
W
Mike840
Antworten
6
Aufrufe
2.270
DiSa
D
Kouya1600
Antworten
2
Aufrufe
2.394
Kouya1600
Kouya1600
Zurück
Oben Unten