10.1 Tab 4 mit Windows

C

crapx0r

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo leute...
Hab da mal so eine bescheidene frage.
Besitze seit knapp 1.5 jahren ein tab4 10.1.
Nun gibt es ja auch samsung tablets mit windows drauf.
Gibt es eine möglichkeit so ein image auf das tab 4 zu installieren?
Ich nutze es hauptsaechlich fuer filme und serien etc... und nun wuerd ich gerne ein bisschen damit experimentieren.
Habe vor ein paar tagen ein tablet mit windows in der hand gehabt.
Es war schon ne coole sache aber ich moechte mir nicht extra noch ein tab holen.
Ich danke schon mal fuer eure antworten oder vorschlaege was ich alles mit dem tab machen kann in sachen tuning/custom OS
 
Ich glaube nicht dass das möglich ist. Soweit ich weiß, lässt Microsoft den Betrieb eines aktuellen Tab-geeigneten Windows-Systems (RT) nur auf zertifizierten - also auf ausgewählten - Geräten zu. Dafür bedarf es auch entsprechender Lizenzen. Das Tab4 10.1 gehört nicht dazu. Windows ist Closed Source, d. h. die Modifizierung/Abstimmung eines Grundsystems auf ein bestimmtes Gerät wie dem Tab4 ist - anders als bei Android - weder vorgesehen noch erlaubt. Ob es technisch überhaupt möglich ist (Unterstützung der Prozessorarchitektur usw.), ist nochmal eine ganz andere Geschichte.

Wenn du experimentieren willst und dir um Garantie- und Gewährleistungsansprüche nicht bange ist, lade und installiere dir doch ein Custom ROM, wie z. B. Dirty Unicorns :)
 
@djhooker
Danke fuer deine schnelle antwort!
Ja wegen garantie und so us mir im prinzip egal:biggrin:
Hab noch nie was von dirty unicorns gehoert oder custom firmware geflashed...
Aber ich guck mir das definitiv nachher mal an und fuchs mich da nen bisschen rein...denke ja das laeuft mit der flasherei mit odin und so...
 
Am besten du machst dich erstmal mit der Materie vertraut. Rooten und Flashen bringt zwar Vorteile, jedoch ist immer Vorsicht geboten. Rooten des Tab4 wird hier beschrieben: [Anleitung] Aktivierung des Root Zugriff - Galaxy Tab 4 & Tab Active 8" und 10.1" -
Danach kannst du via TWRP oder CWM eine Custom ROM flashen. Diskussionen rund um Dirty Unicorns sowie Download bei XDA: [ROM][UNOFFICIAL][6.0.1] Dirty Unicorns Matisse [20160313][SM-T530/535]

Hier im Forum wurde auch BlissPop diskutiert: [ROM][OFFICIAL][LL] BlissPop 3.9 10.1 WIFI 3G LTE [20150828][SM-T530/531/535]

Viel Spaß!
 
Hallo, ich habe eine Frage zu den ROMs: Sind diese in der Lage, angeschlossene USB-Sticks zu erkennen? Mein 230 erkennt per Bau keine USB-Sicks (Internetsticks)....
 
@Sarahcc
ich verstehe die Frage nicht ganz. Warum und wie sollten USB-Sticks angeschlossen werden? Ich habe zwar ein SM-T530, aber Buchsen für gewöhnliche USB-Sticks sind da nicht verbaut...

Grüße,
djhooker
 
Es gibt Adapter dafür. Mein ASUS (Tablet) und mein Sony (Handy) erkannten damals den Surfstick und allgemein USB-Sticks. Das Samsung leider nicht. Und das nervt mich, da ich mein Tablet nicht unterwegs mit Internet ausstatten kann :(
 
Achso, ich verstehe.
Das Thema wurde bereits in einem anderen (Nicht-Samsung-)Forum behandelt, dürfte aber für Samsung-Geräte genauso gelten:
Volle USB OTG Unterstützung (Android API) aktivieren
Root wird vorausgesetzt, ebenso eine kleine Portion "No risk, no fun"-Mentalität. Ansonsten - ohne in die Materie tief einzusteigen - hat auch chip.de ein paar einfache Tipps auf Lager: Tablet: USB-Stick anschließen - CHIP

Viele Grüße,
djhooker
 
  • Danke
Reaktionen: Sarahcc

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
398
KleinesSinchen
KleinesSinchen
J
Antworten
2
Aufrufe
495
djhooker
djhooker
Y
Antworten
13
Aufrufe
3.057
Jochen_rockt
J
Zurück
Oben Unten