P5100 Tab2 P5100 unbedienbar da ständig Prozesse abstürzen und beendet werden

N

Next_Question

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

ich hab leider seit ein paar Tagen folgendes Problem: das Tablet wird unbedienbar bzw. unbenutzbar, weil Prozesse und Apps ständig nur abstürzen und beendet werden.

Voraus ein paar Infos:
- Tab 2 P5100 SIM version
- Gerootet
- Recovery war CWM nun (seit 4 Tagen) TWRP
- CyanogenMod 11 Nightly für das P5100 von CyanogenMod.org
- GAPPs waren auch von dort
- Tablet lief seit dem Wechsel auf CyanogenMod problemlos

Nutzung:
beruflich als Notizblock mit Google Note, Online Checkin bei Fluglinien, Terminplaner
privat zum surfen, Mail checken, Google+ und Facebook

sämtliche Apps wurden vom Playstore geholt bzw. gekauft - keine von irgendwelchen anderen Seiten oder Downloadlinks

Was ist passiert:
ich hebe meine Hand zum Treueschwur, dass es wirklich so passiert ist: Tablet liegt am Abend neben mir, WLAN aktiv, aber ungenutzt. Plötzlich vibriert das Tablet, i schau drauf: Tablet führt gerade einen Reboot durch ... hmmm????
Danach hängt das Tablet beim Booten und kommt aus dem CyanogenMod Logo nicht mehr raus. Also Ein/Aus Taste 10 Sec. drücken, Neustart der endlich klappt. Aber schon nach dem Eingabe von Pin Code für die Sim und die Pin-Sperre vom Tablet die nächste Überraschung. Nach ca. 10 Minuten stürzen die ersten Prozesse und Apps ab und ich komme aus dem Bestätigen der Meldungen nicht mehr heraus. An eine Verwendung des Tablets gar nicht zu denken. Also wieder "Neustart" via Ein/Aus Taster: da bleibt das Tablet dann wieder beim Booten hängen und kommt aus dem CyanogenMod Logo nicht mehr raus ... daher 10sec. Ein/Aus Taster. Zwar bootet das Handy dann aber täglich grüßt das Murmeltier: wieder kacken Apps und Prozesse ab. Mal ist es Hangouts, dann der Playstore, dann dieser dann jener.

Okay ... hilft nix, Alles Neu macht die KW3 2016. Nachdem mir vorgekommen ist, dass das Tab 2 mit fortschreitenden Nightly Updates immer zäher zu bedienen wurde, immer längere Leaks hatte, Reaktionszeiten sich verlängerten und auch ständig hängte beim Wischen, wollte ich eh mal neu aufsetzen.

Hab mich dann für SlimKAT für das P5100 von Android-Andi entschieden.

Also:
Recovery von CWM auf TWRP
Factory Reset
Wipe all Data
auch gleich noch Formatieren
SlimKat installieren

Am Anfang war ich auch überglücklich weil alles schön flüssig lief. Aber je mehr APPs installiert wurden, desto mehr endete es wie es schon unter CyanogenMod11 endete: Absturz, Absturz, Absturz.

Bei Reboots bleibt das Tablet beim Booten beim SlimKat Schriftzug hängen ...

Kann sein, dass es sich hier um ein technisches Problem handelt und etwas kaputt ist? Ich wüsste nämlich wirklich nicht wo ich mir einen Virus einfangen hätte können. Oder glaubt Ihr dass es sich hierbei eher um einen Virus handelt?

Gibt es eine App mit der man die HW mal testen lassen könnte?

Danke vorab schon mal für jeden kleinsten Tip
 
Moin

Ich könnte mir vorstellen ,dass die Cachepartition eventuell einen Defekt aufweist ... sind aber nur Vermutungen ...
Im Recovery ev. mal Dalvik Cache und Cache wipen,,,
Welche version TWRP hast du verwendet ... vielleicht mal `ne ältere verwenden .. nur so als Tip ...GT-P5100_TWRP_2.8.6.0.zip | by Android-Andi for Galaxy Tab 2 10.1


Die Frage nach `ner App zum HW testen ... probier mal :
eMMC Brickbug Check – Android-Apps auf Google Play
und als Vierenchecker :
360 Security - Antivirus Boost - Android-App - CHIP

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Next_Question
Hallo @misterx31

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich verwende derzeit TWRP 2.8.7.2 eben von Android-Andi
aber ich könnte ich mal 2.8.6.0 probieren ....

Dalvik Cache und Cache wipe ich quasi nach jeder Installation
bspw.
ich hab zuerst SlimKat installiert, nach Abschluss der Installation: Dalvik Cache und Cache gelöscht
danach die GAPPs ... und wieder Dalvik Cache und Cache gelöscht ...

ich werde mir mal einen Recovery Account bei Google erstelle,
mich mit dem Anmelden und ein Konto einrichten und dann mit dem Account die von dir vorgeschlagenen Apps installieren

vielen Dank ...
[doublepost=1453547038,1453546614][/doublepost]Update: Tablet hängt gerade beim Samsung Galaxy Tab2 10.1 Screen beim Booten ... was hab ich gemacht: ins Recovery gegangen um zu sehen, welche Version ich von TWRP nutze, gleich dann noch mal Dalvik Cache und Cache ge-wiped ... reboot und jetzt hängt es dort.

Auch ein Hard-Reset (Ein-Aus 10 Sec) hilft nix mehr ... hängt immer noch dort ... :(
 
....denk schon ,dass du bis jetzt alles richtig gemacht hast ... nur leider scheint sich deine HW langsam zu verabschieden (wenn`s nicht an einem SW-Problem liegt)...
Hast du noch garkein Googlekonto :confused2:
Dann hast du vielleicht das falsche GApp-Paket geflasht :crying:
 
@misterx31

doch doch, ich hab schon ein Google Konto ... ich dachte mir nur, dass es vielleicht Sinn machen würde in google konto zu verwenden, dass noch jungfräulich ist und von wo noch keine Apps installiert wurden. Das Quasi noch unbelastet ist. Und von dort aus dann eben nur mehr diese 2 Apps, die du vorgeschlagen hast zu installieren,

GAPPs hab ich aus dem XDA Forum für Slimkat

wie gesagt: Anfangs funktioniert das "planke" System ja auch, je mehr installiert wird und Prozesse dann laufen, desto mehr fängt es zu spinnen an

und wie oben schon erwähnt: seit dem letzten "wipen" von beiden Cache ... geht nix mehr ...
ich werde nun mal ein älteres TWRP installieren, danach noch mal SlimKat mit den entsprechenden GAPPs und danach die Apps installieren die du vorschlägst und mal durchlaufen lassen.

lg
 
Tablet läuft wieder - wie lange wird man sehen ;)
Installiert wurde
- TWRP 2.8.6.0
- SlimKat von Android Andi
- Slim-Addons-mini_gapps.4.4.4.build.9-20150107

Derzeit verwende ich nur meinen Recovery Google-Account (sprich es ist nur das drauf, was mit dem OS udn GApps mitkommt).
zusätzlich installierte Apps
- eMMC Brickbug
- 360 Security

eMMC brickbug gibt keinen Fehleraus
360 Security sagt nur folgendes: "Durch Sicherheitslücke betrügerische Nachrichten Übertragungen" .... die Lösung ist aber Super ;) Hotfix ist nur so lange verfügbar so lange man 360 Security installiert hat :)

werde nun meinen Standard Google Account hinzufügen und meine bis dato verwendeten Apps einspielen und konfigurieren.
mal schauen wie es dann wieder aussieht.

Eine Frage sei mir bitte noch gestattet: ich hab eben SlimKat von Android-Andi verwendet von Ende Dezember. Sollte diese "Sicherheitslücke für betrügerische Nachrichten" mittlerweile geschlossen sein?

lg
 
...na dann ist ja alles super...hoffentlich bleibt`s so...
Die Slim hast du von hier : downloads for Samsung Galaxy Tab 2 10.1 by Android-Andi | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers :confused2:
Next_Question schrieb:
ich hab eben SlimKat von Android-Andi verwendet von Ende Dezember. Sollte diese "Sicherheitslücke für betrügerische Nachrichten" mittlerweile geschlossen sein?
...ich denke schon :sneaky:
 
Hallo,

misterx31 schrieb:

Jop, hab ich von da

Kurzes Feedback:
- ich habe mal die SlimKat von Deinem Link installiert (also direkt von der SlimRom Homepage), 360 Security drüber laufen lassen ... und siehe da ... auch bei der "offiziellen" SlimKat Rom findet 360 Security diese (von mir oben schon erwähnte) "Lücke" von daher ... entweder "blabla" von 360 oder eine Lücke in SlimRoms allgemein ...

Übrigens sind mir bereits 2 Prozesse abgeschmiert, da hat sich gerade mal erst der Install-Assistent gemeldet mit der Frage mit welcher Sprache das Tablet denn betrieben werden will ... ;-)

Ich denke also, dass es wirklich an der HW liegt und die sich schon mal ankündigt sich zu verabschieden ...
 
...danke für`s Feedback...
Next_Question schrieb:
entweder "blabla" von 360
...könnte sein ....ich seh`s nicht so eng was die Antivirenprogramme da manchmal ausspucken :sneaky:
Next_Question schrieb:
Ich denke also, dass es wirklich an der HW liegt und....
... sieht fast so aus :crying:...aber vielleicht kontaktierst du mal @html6405 (Spezi für eMMC usw.) möglicherweise kann er dir noch helfen :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: html6405 und Next_Question
Danke für den Kontakt ...
Ich werde einfach mal meinen originalen Google Account hinzufügen. Meine Apps installieren und dann mal schauen ...

Im Endeffekt bin ja eh stolz wie lange ich das Ding schon nutze ... da gibt es Ehen die halten bei weitem nicht so lange :biggrin:

danke nochmals für die Hilfe ...
 
Hallo,

folgendes noch zu dem Thema
mit Slimkat hat sich das Tablet etwas "stabilisiert" ... Abstürze passieren aber dennoch - bspw. gestern abend bei einem Update einer App. Hin und wieder passiert es auch, dass der WLan Empfang kurz unterbrochen wird (einmal musste ich sogar das Passwort fürs WLan neu eingeben). Was aber bei anderen Geräten, die sich auch im Wlan Netz befinden nicht passiert. Größteils läuft es recht stabil, hin und wieder aber passieren arge Ruckler und sogar "Pausen" zwischen Aktionen.

Dürfte wirklich an der HW liegen

Abschließend noch eine Bitte: wäre über jeden Tipp betreffend "Nachfolger" dankbar
Suche 10" Androiden mit ..... --> (siehe im Thread)
danke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage stellst Du bitte dort Kaufberatungen für Android-Tablets neu.
(Antworten hier in diesem Thread muss ich leider als offtopic löschen.)
Damit du hier noch einen Link zu deiner Kaufberatung posten kannst, schließe ich noch nicht.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: hagex und PrinzPoldi007
Noch ein update zu dem Thema: das System wird instabiler je mehr Widgets verwendet werden ... je mehr Widgets ich am auf die Oberfläche lege (Email, Google+, Twitter, etc, etc) desto mehr Abstürze passieren und Prozesse werden beendet ... wenn ich ein einziges Widget ablege (Chronus Clock) schnurrt das Ding wie am ersten Tag.

Muss auch noch Android-Andi loben ... dieses SlimKat ist eine Akku-Sensation ... Wahnsinn ...
 
Moin

Das ist völlig normal.
Jedes Widget sorgt dafür, das die zugehörige App im Hintergrund permanent aktiv ist. Irgendwann hast Du den Punkt erreicht, das die aktive App Speicher anfordert und dafür dann eine Hintergrund-App deaktiviert wird. Die aber über das Widget gleich wieder aktiviert wird und deswegen eine andere App aus dem Speicher fliegt, die gleich wieder aktiviert wird, ....

E-Mail, Google+, Twitter sind sowieso echte Speichermonster. Die kannst Du mit nur 1GB RAM gar nicht alle gleichzeitig aktiv halten.

Mit SlimLP wird das etwas besser, weil sich das Speichermanagement da geändert hat.

Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: Next_Question
Hi,

danke für die Rückmeldung ...
hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt, bzw. formuliert.

Wollte nur sagen, dass das Verhalten, welches ich eingangs beschrieben habe: "Tablet unbrauchbar bzw. unbedienbar, weil ständig die Dialoge aufpoppen mit dies abgestürzt und das abgestürzt und beendet", dass das vermehrt auch unter SlimKat auftritt insbesondere dann, je mehr Speicher offenbar belegt und benötigt wird.

Und es sich offenbar wirklich um ein technisches Problem handelt ...

was auch offenbar erklärt, warum der Play-Store abstürzt, wenn mal mehrere Updates für Apps anstehen ... weil dann wieder in dem Speicher herumgearbeitet wird, der offenbar nicht mehr so will ...

Vielen Dank für den Tipp mit SlimLP ... ein Versuch ist es sicherlich wert ... vielleicht hilft das Speichermanagement insofern, dass diese Speicherbereiche, die offenbar defekt sind, nicht mehr so oft benötigt werden.

lg
 
misterx31 schrieb:
...aber vielleicht kontaktierst du mal @html6405 (Spezi für eMMC usw.) möglicherweise kann er dir noch helfen :winki:

...der kann dir mit Sicherheit deinen eMMC noch retten , denn dein Problem wird nicht besser werden ... eher schlechter :sneaky:
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
;-)
okay ... dann werd ich mal eine nette PM aufsetzen und Fragen ...
danke ...

lg
 

Ähnliche Themen

AdiSamsung
Antworten
1
Aufrufe
1.498
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Zurück
Oben Unten