Tablet-DLNA-Multimedialösung

T

Tuok

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

ich bin, was HomeEntertainment betrifft, blutiger Anfänger.
Da ich aber mir jetzt ein Tablet zulegen will, suche ich eine Lösung zum Audio-Streamen.

Ich nutze momentan iTunes Match am PC, habe etliche Songs in der Cloud und würde gerne auf diese Cloud per Tablet zugreifen und direkt an entsprechende Lautsprecher bzw. Empfänger streamen.

Die Lösung ist klar: iPad mit AppleTV, AirPlay Boxen etc.

Nun würde ich aber gerne ein AndroidTablet nutzen.
Dabei würde ich dann auch auf die Amazon Music Cloud umsteigen.
Die Cloud-Nutzung ist mir insofern wichtig, da ich gerne Zugriff auf meine vollständige Sammlung hätte, ohne ein NAS oder den PC permanent im Hintergrund laufen lassen zu müssen.

Nun zum Kern der Sache: Gibt es eine Android App, mit der ich alle Audiosignale des Tablets (AirPlaylike) an einen (DLNA)-Empfänger senden kann?
Bzw. andere Lösungen?
Es also keine besondere Abspiel-App benötigt, wie z.B. bei Raumfeld Systemen?
Oder kann ich vielleicht sogar mit der Amazon App per DLNA Musik an meine Empfänger streamen?

Bluetooth hat sich bei mir aufgrund des hörbaren Qualitätsverlustes nicht bewährt.


Vielen Dank fürs Lesen und Gedankenmachen,

Tuok

Edit: Ich habe jetzt folgendes gefunden: https://www.android-hilfe.de/forum/...s-etc-an-dlna-renderer-z-b-noxon2.199408.html d.h. es ist immernoch aktuell, dass das Streamen nicht geht?

Dann müsste ich mich wohl leider ins Apfel-Lager begeben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hmm weiß nich ob ich dich jetzt richtig verstanden hab...aber ich habe kürzlich mit meinem Handy (LG-P990) das erste mal die DLNA (SmartShare) Funktion ausprobiert.Und zwar hab ich Mp3/Video von meinem Handy auf den LCD (der an den Router angeschlossen ist) über Wlan Gestreamt...hat alles reibungslos geklappt!

Jetzt hab ich auch seid kurzem wieder ein Tablet (natürlich Android) ...und für dieses gibt es z.B. diese App's:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dbapp.android.mediahouse&hl=de

...mit der müsste es z.B. gehen!
Was die Amazon App kann weiß ich nicht.

Habe nämlich ähnliches vor...z.B. mit dieser Streambox:

Box Design by Pro-Ject Audio Systems



gruß
joe
 
  • Danke
Reaktionen: Tuok
Dafür brauche ich die Musik-Dateien aber lokal auf dem Handy oder aber im NAS, oder?

Ich würde sie gerne direkt aus der Cloud streamen, da die Tablets nur so 32 GB haben und meine Musiksammlung 120+ GB :(
 
...ähm was meinst du jetzt?

"Nun zum Kern der Sache: Gibt es eine Android App, mit der ich alle Audiosignale des Tablets (AirPlaylike) an einen (DLNA)-Empfänger senden kann?
Bzw. andere Lösungen?
Es also keine besondere Abspiel-App benötigt, wie z.B. bei Raumfeld Systemen?
Oder kann ich vielleicht sogar mit der Amazon App per DLNA Musik an meine Empfänger streamen?"


...vieleicht hilft dir dann dieser Artikel weiter?

Amazon Cloud Player startet jetzt auch in Deutschland, Großbritannien und Frankreich / Apps / Home - Android User

...wenn du kein Mediaplayer o. sonstiges benutzen willst!...aber " Kostenlos gibt es nur Platz für 250 selbst hochgeladene Songs..."

Ich weiss ja nicht,ob sich das lohnt...aber wehm es gefällt.

Ich hab mich übrigens jetzt kurzfristig für diese sache hier entschieden:

MediaStation 6 LAN (B-Ware) - Lautsprecher Teufel

...da passt nicht nur meine gesamte Musik drauf,damit geht auch noch einiges mehr...und man bekommt noch ein paar In-Ear Kopfhörer dazu...der Preis ist auch ok zum antesten! Wenn das nix ist,wird es wieder Verkauft...und ich hab wenigstens wieder neue Kopfhörer:winki:
gruß
joe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuok
Vielen Dank, ja, mein Traum wäre, wenn ich direkt aus dem Cloud Player (Dann natürlich mit 25 Euro / Jahr) die Musik per DLNA streamen könnte. Aber anscheinend geht das leider wohl nur über den Umweg mit einer anderen AbspielApp, die dann auch DLNA supportet, oder?

War deine "B-Ware" in Ordnung, also hat es sich gelohnt nicht das neue Produkt zu nehmen?
Weil die wäre natürlich eine gute Option :)
 
Hi,
also so wie ich das verstanden hab,sollte das "Amazon App" funktionieren!

...ich habe die "MediaStation 6 Lan" noch nicht (erst gestern Bestellt)...sollte aber Mo.-Di. da sein.Ich kann dann mal ein Feedback geben wie sie so ist...ich hab/musste die "B-Ware" nehmen,da diese "MediaStation" nicht mehr Lieferbar ist!...aber da mache ich mir jetzt keinen Kopf (wegen b-ware) die sachen sind Technisch einwandfrei u. mit Garantie...hab bei denen schon öffter Gekauft!

Übrigens liefert "TeufelLautsprecher" auch die passende App,mit der alles steuerbar ist!

...also dann!
 
  • Danke
Reaktionen: Tuok
Ich nutze BubbleUPNP.
Damit kannst du alle dlna-fähigen Geräte konnekten.
Root brauchst du dafür nicht. Und kostenlos ist es, glaube ich, auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Tuok
Werden damit alle Audiosignale an ein DLNA Gerät gesendet? Oder muss man dafür einen bestimmten Player nutzen?
 
Also: um von einem Server auf deinem Tablet abzuspielen, nimmst du die vorgeschlagene App. Dafür kannst du dann wahlweise deinen Stockplayer nehmen, oder einen der viele Formate kann (BS Player kann ich dir empfehlen).

Um andersrum zu agieren, d.h. du lässt das Netzwerk auf dein Tablet zugreifen, brauchst du eine Server App. Hier kannst du Media Server nehmen. Die ist super. Dann liegt es natürlich an deinem Home Hi-Fi Equipment, was für Formate gespielt werden.

Falls noch Fragen sind, immer her damit :thumbup:
 
Ich würde gerne ohne lokalen Server (oder NAS) auskommen, sondern nur mit Clouddateien, die man meist nur mit einem Cloudplayer abspielen kann :(

Also z.B. mit der Amazon App
 
Hast du die Apps schon probiert? Kenne mich mit der Amazon App nicht aus. Aber man sollte es ja sharen können.
Was ist denn eigentlich mit Bluetooth oder einem Micro-USB zu HDMI?
 
Hi Tuok,
so habe jetzt die "MediaStation 6 Lan" alles war Original Verpackt und ok!
...die Kopfhörer sind auch Super!

Nun aber zur MediaStation...ich muss sie noch richtig einrichten,auf jedenfall findet sie meine Geräte und ...DVB-T,Internetradio,Externe Festplatten,Usb-Stick's,YouTube,Picassa,Flickr,Wetter,News u.s.w. funktioniert auch alles.
Ich hatte nur noch keine Zeit,werde die Tage mal die Interne 1TB Platte mit meinen Fotos,Musik....füllen,und alles für's Streaming einrichten!

...hier nochmal ein/zwei.. Test's:

http://www.areadvd.de/hardware/2011/teufel_mediastation6.shtml

http://beatmasters-winlite-blog.de/?p=12938

http://www.allround-pc.com/artikel/multimedia/2011/teufel-mediastation-6-test

gruß
joe
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
120
HotwavR5
H
LuckyKvD
Antworten
6
Aufrufe
240
LuckyKvD
LuckyKvD
ArthurDaley
  • ArthurDaley
Antworten
0
Aufrufe
308
ArthurDaley
ArthurDaley
Zurück
Oben Unten