Tablet fährt nicht mehr hoch

Sting

Sting

Neues Mitglied
0
Hallo Forumgemeinde,
Ich habe ein Asus ZenPad 10 nicht gerootet, welches nur noch bis zum Asus-Logo mit dehendem Punkte-Kreis hochfährt. Wenn ich im Bootload Modus gehe und den Recovery Mode einstelle, kommt anschließend Systemupdate und kurz darauf ein liegender Android mit der Meldung "Fehler". Alles was man so im Netz findet habe ich ausprobiert. Was kann ich noch machen?
 
Hi,
zieh dir das aktuelle Update über einen PC auf SD-Karte (https://www.asus.com/Tablets/ASUS-ZenPad-3S-10-Z500M/HelpDesk_Download)
SD-Karte ins Tablet.

Wenn du den Fehler im Recovery hast (liegender Android mit rotem Ausrufezeichen), dann in diesem Zustand POWER-Taste drücken und halten und dann VOL+ drücken und diese wieder loslassen. Dann kommst du wieder in den Recovery Modus. Dort kannst du ein Update von SD-Karte starten. Dabei gehen natürlich alle Daten auf dem Tablet verloren. Testweise daher vorher mal im Recovery Modus ein "Wipe Cache Partition" probieren. Vermutlich bringt das in deinem Fall nix, aber ein Versuch ist es wert.
Viel Erfolg

Grüße
Schmetterfaust
 
Hallo Schmetterfaust,
vielen Dank für deine Info und den Link. Habe jetzt diese Firmware Version CN_V13.0610.1612.22 runtergelden, war eine ZIP-Datei, diese habe ich mit WinRaR entpackt und die einzelnen Dateien auf eine SD Karte geladen. Danach die Karte in das Tablet gesteckt, mit Power und Volume+ in den Bootmodus zu Recovery gewechselt und bestätigt. Ohne Erfolg, wie komm ich auf die SD-Karte, oder macht es das allein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du brauchst diese Version WW-13.0610.1612.22.
Die heruntergeladene Datei "UL-P027-WW-13.0610.1612.22-user.zip" einfach in das Root der SD-Karte kopieren. SD-Karte ins Tablet und dann wie oben beschrieben ins Recovery Menü, "Install Update from SD-Card" (oder so ähnlich) auswählen, dann startet das Update. Wie gesagt...dabei wird alles auf dem Tablet überschrieben.

Grüße
Schmetterfaust
 
ok, falsche Firmeware runtergeladen. Die ZIP-DATEI auf die SD-Karte schieben, oder vorher entpacken? Sag mal falls das klappen sollte, kannst Du mir verraten, wie ich vom ganzen System ein Backup machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die zip Datei auf die SD Karte kopieren. Ohne zu entpacken. Backup ist so eine Sache. Die meisten Tools brauchen root Zugriff. Das Asus Tool scheint seit Android 6 wertlos zu sein. Irgendwie kann man wohl auch über fastboot/adb ein Backup machen, aber da weiß ich leider auch nicht weiter
 
Ok, habe die Zip-Datei auf die SD-Karte geschoben und ins Tablet gesteckt. Wie oben beschrieben ins Menu gekommen, wo dann u.a.steht apply update from ADB dorthin und bestätigt. Dann kam folgende Mitteilung:

Finding update package
Opening update package
E: failed to mount /sdcard (no such file or directory)
E: failed to map file
SD Installation aborted
E: Installation failed with status1

Now send the package you want to apply
to the device with "adb sideload <filename>"...
Timed out waiting for package.

Installation aborted
 
Da müsste die Option Apply from SD sein. Das ist die richtige
 
Nein leider nicht da.
[doublepost=1491585620,1491585468][/doublepost]reboot system now
apply update from ADB
wipe data/factory reset
wipe cache partition
reboot to bootloader
power down
view recovery logs
das sind die Optionen
 
Mhm.. Das ist komisch. Bei mir sieht es anders aus..
Dann musst du mal ein wenig googlen, wie das per adb geht, also vom PC aus
Sorry..
 
Ganz oben steht noch in rot:
Android system recovery <3e>
LRX22C.WW_epad-12.14.4.41-20151215 release-keys

vielleicht hilft das noch. Ich bin schon fleißig am googeln.
 
Ah.. Moment. Ich dachte du hast ein Zenpad 3s 10. Aber das ist ja ein anderes. Dann musst du auf der Asus Seite die passende Datei finden. Möglich, dass das recovery die zip Datei anhand der Modellnummer erkennt und bei ungültigen die Option SD ausblendet.
 
Wow, das war ein klassischen Mißverständnis. Aber trotzdem vielden Dank für deine Hilfe.
 
Kein Thema. Vielleicht klappt es ja mit der passenden Datei trotzdem über diesen Weg. Viel Erfolg
 
Hallo,
ich bin's nochmal. Wie oben schon beschrieben besitze ich ein Asus ZenPad 10 Z300 Serie, nun gibt es aber auf der Asus-Homepage mehere Geräte der Z300 Serie z.B 300C ; 300CL aber welche ist nun meine? Undwelche Firmware muß ich runterladen, ist das die Firmware .WW_epad-12.14.4.41-20151215 die drauf sein müßte? Bitte dringend um Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches hast du denn? Mit oder ohne 4g? Kurz googlen sagt,dass das z300cl mit 4g ist und das Z300c mit wifi. Sonst mal auf der Rückseite deines Geräts schauen, ob du das was findest
 
Hallo Spezialisten,
gibt es denn niemanden der mir weiter helfen kann? Ich habe das Asus Zenpad 10 mit Wifi der Z300 Serie welches nicht mehr über den Asus-Logo mit dem drehenden Punktekreis hinweg kommt. Der Fehler trat nach einem Neustart auf. Ich kann nicht von einer SD-Karte starten, ich weiß auch nicht, ob der USB-Debugging Modus eingeschaltet ist. Das Tablet am Notebook angeschlossen hat auch nichts gebracht. Es muß doch im Zeitalter der Technik eine Möglichkeit geben das Teil wieder zum Leben zu erwecken. Also bitte strengt Euch an.:winki:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.166
shabuda
S
Corin
  • Corin
Antworten
0
Aufrufe
2.404
Corin
Corin
Zurück
Oben Unten