Tablet mit MHL oder HDMI oder großes Tablet

M

meatlove

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich nutze mit meinem Ergometer verschiedene Apps, die ich gern auf einem großen TV spiegeln möchte. 10 Zoll wären für das Ergometer schon gut und auf dem TV sollte wenn möglich kein Time-Lag bestehen. Chromecast und Miracast ( getestet mit einem LG PAD ) haben diese Verzögerung, sodass ich dazu tendiere mir eher HDMI anzusehen.
Wenn ich mir die Ausstattungen so ansehe haben kaum Tablets einen HDMI Anschluss. Daneben haben auch die wenigsten Miracast.
Vielleicht könnt ihr mir helfen ?

Frage :
a) Welche Miracast Geräte wären evtl. geeignet ?
b) Welches Tablet mit HDMI ?
c) Habt Ihr andere Ideen ?

Lieben Dank
 
zu a.) Miracast geht wirklich mit sehr vielen, weil es hauptsächlich eine Softwarefrage ist
zu b.) extrem viele Geräte haben micro, mini HDMI oder Displayport was sich mit einem einfachen Adapter (~1€) problemlos auf HDMI umstecken lassen

Zwar kann ich mir das Setup nicht so wirklich vorstellen (warum spiegeln?), aber eine grundsätzlcihe Frage: Auflösung wichtig? Preisrahmen? Sonstiges?
 
Hallo,
erst einmal Danke.

Zur Erklärung : Das Tablet ist Bedienung für das Ergometer. Widerstand etc. stelle ich über den Touchscreen des Tablets ein ( siehe Kinomap / Virtualtraining ). Das Bild , also das abgespielte Video soll aber direkt auf den großen TV gebracht werden. Auflösung des Tablets sollte schon Full HD sein.
Beim Huawei Mediapad 2 hatte ich schon gesehen, kein HDMI, kein Miracast, lediglich Chromecast, Verzögerung ? Das S2 von Samsung ebenfalls kein HDMI, evtl. funktionierts über den USB, aber dann kein gleichzeitiges Aufladen möglich. Das Acer A40 wäre interessant, aber Qualität ?

Ich denke, da das abzufahrende Video aus dem Netz gestreamt wird und auch gleichzeitig an den Fernseher muss, gibt es ohne HDMI auch Probleme. Daher sollte das Tablet auch gute Leistung haben.

Du siehst, ich weiß nicht weiter ;-)
 
Danke nochmal. Das S2 hätte ich schon gern genommen, aber die neue Version soll kein MHL mehr haben.

Tja, ich mache mir bei den Tablets auch Sorgen wegen dem Mediatek Chip. Der soll ja nicht so gut sein. Ansonsten bliebe noch ein Medion TAB, das hätte auch HDMI :)
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
meatlove schrieb:
aber die neue Version soll kein MHL mehr haben.
Tatsache... :rolleyes2: sry

Mediatek ist besser als sein Ruf...deine Aufgaben sollten die locker packen...oder Medion...

Oder gibt es die Apps auch für Windows 10?
 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem :
Zurzeit nutze ich ein LGPAD 8.3. welches per BT an meinen Ergometer Racer S von Kettler gekoppelt ist. Die Bedienung des Ergometers erfolgt übers Tablet. Vor einigen Tagen habe ich das Ergometer umplaziert, sodass es jetzt vor einem großen TV steht. Probiert habe ich das dann per Miracast an den Samsung TV zu koppeln. Da bis dato nur statische Bilder übertragen wurden klappte das auch soweit gut.
Jetzt nutze ich eine Software die auch Videos überträgt die aus dem Netz gestreamt werden, also erfolgt das durch folgende Strecke : WLAN an das Tablet und vom Tablet per Miracast an den TV.
Das funktioniert jetzt aber überhaupt nicht denn die Videos fangen erst an unrund zu laufen und dann bricht das Bild ein. Ich vermute einfach ein Bandbreitenproblem.
Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen nach einer Lösung und Kaufberatung :
a) Ich kaufe mir ein 10 Zoll oder größeres Tablet mit HDMI oder MHL und schließe das per MHL / HDMI an den Fernseher an. Das sollte doch dann funktionieren, oder ?
Ins Auge sind mir hier das Acer A40 oder das neue Medion mit HDMI gefallen. Was haltet Ihr davon ? Gibt es andere Empfehlungen ?
b) Ich kaufe mir ein größeres Tablet möglichst 12 Zoll oder größer. Dann bräuchte ich den TV nicht ( Hintergrund ist das 8 Zoll für Videos zu klein ist ) ? Was wären denn da gutes am Markt, das auch die Leitung bringt ?
c) Ich nutze etwas anderes als Miracast. Evtl. Chromecast. Aber ob das besser wird ? Was meint Ihr ?

So, das waren eine Menge Fragen. Ich wäre Euch echt dankbar für eine gute Lösung.

Danke
 
zu b.) dann würde ich ein Windows Tablet nehmen oder ein AllinOne Android/PC Gerät (sofern portabilität nicht wichtig (und wenn das nicht wichtig, gebe es noch coolere Methoden)
zu c) Sollte besser gehen, da du bei Chromecast "nur" den Link weitergibst. sprich der Stream geht nicht wie bei Miracast von Internet - Router - Tablet - TV sondern in Richtung Internet - Router - TV. Das Tablet dient nur als Steuerung ABER die Apps müssen Chromecast auch unterstützen (ist nicht so flexibel wie Miracast)
Apropos Bandbreitenproblem...mal die Bänder manuell am Router eingestellt wegen Störungen etc.?
 
Huhu, Windows scheidet leider aus, da es eine Android App ist. Chromecast verstehe ich dann nicht so richtig, denn der Stream kommt ja auf das Tablet und ich steuere Widerstände etc. ja auch über das Tablet. Wie soll das denn dann funktionieren ? Nunja, Kinomap ( Kettmaps ) sagt es geht.
Zu b) Welche Geräte wären denn gut, wenn Portabilität nicht entscheidend ist ? Zurzeit schwanke ich da zwischen einem Lenovo Yoga 2 Pro ( das wäre von der Größe am Rad noch bedienbar ). Ein Samsung Galaxy View 18 Zoll könnte ich vom Rad aus nicht bedienen ( wüsste nicht wie ich das am Rad befestigen oder ablegen sollte ;-))

PS : Kann das Lenovo Chromecast ? Dann bräuchte ich für den Samsung TV vermutlich noch einen Stick, oder ?

Danke nochmal
 
Chromecast braucht nur Android 4.3 oder so, um zu gehen, aber wenn du damit das Display spiegeln willst, dann würde Chomecast natürlich nicht gehen...
 
Huhu, also ich denke wenn Kinomap sagt, Chromecast oder HDMI gehen, dann wird das okay sein. Trotzdem bräuchte ich aber den Stick fürs TV oder ?
Was hälst Du denn von dem Lenovo Yoga Pro 2 oder wie sehen Deine Empfehlungen aus, die Du angesprochen hast.

Danke
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
511
DOT2010
DOT2010
MSI-MATZE
Antworten
2
Aufrufe
324
MSI-MATZE
MSI-MATZE
facetel
  • Gesperrt
  • facetel
Antworten
3
Aufrufe
386
holms
holms
Zurück
Oben Unten