Tablet ohne UMTS, Stromverbrauch: Tetherin oder UMTS via USB Host?

K

klaasklever

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,

ich finde nichts im Forum/in der Suchmaschine, daher die Frage nach euren Erfahrungen: Wenn ich mein bald eintreffendes Tablet ohne SIM-Kartenslot ins Netz bringen will, was ist dann günstiger: einen UMTS-Stick via USB-Host-Adapter dranhängen oder über das Smartphone via USB tethern.

Was wird wohl mehr Strom vom Tablet-Akku ziehen?

Der UMTS-Stick müsste sich ja an die USB-Spezifikation halten (500mA), aber der USB-Host-Adapter am Galaxy Nexus mit nem Speicherstick drin hat gefühlt auch schon ordentlich Akku gekostet (allerdings mit nem Custom ROM).

Wer weiß was?

Dank und Grüße,

kk
 
Nur Vermutung:

in der Summe ist die USB-Stick Methode sparsamer, aber im großen und ganzen wirst du wohl länger auskommen wenn du die Bluetooth Version nutzt, da so das "UMTS Modem" den Handy statt den Tablettakku belastet.

Hat halt beides seine Vor- und Nachteile, ich würde aber allein schon wegen der Kabelkirmis lieber das Handy als Modem nutzen ;)
 
danke! wobei ich den handyakku gern schonen würde, das tablet ist ein spielzeug, das handy muss möglichst lange funktionieren. daher habe ich das funk-tethering nicht weiter als option erwogen. bluetooth-tetherin ist zudem langsamer, wobei ich nicht mehr weiß, wieviel langsamer. das stand mal in der c't...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
89
midoni
M
A
Antworten
34
Aufrufe
2.192
KnudBoerge
K
T
Antworten
2
Aufrufe
457
tadeus
T
Zurück
Oben Unten