Tablet PC 4 startet nicht mehr

W

winni10440

Neues Mitglied
13
Bin neu hier und habe folgendes Problem.
Ich habe mir von meinem Tablet pc von Weltbild ein Backup mit Titanium.Backup gemacht.Danach machte ich ein Neustart.Dann kam folgender Text und das Tablet startet nicht mehr.Habe Reset und mehrmals Neustart versucht, aber es startet nicht mehr.

E: Bad bootloader arguments
"(null)"
E:unknown volume for path [/vdisk/factory_update_para.aml]]
E:Can`t mount /vdisk/factory_update_par am.aml

Kann ich da noch etwas retten?. Waere dankbar um jede Hilfe.

Gruss Winni10440 :confused2:
 
winni10440 schrieb:
E: Bad bootloader arguments
"(null)"
E:unknown volume for path [/vdisk/factory_update_para.aml]]
E:Can`t mount /vdisk/factory_update_par am.aml
Da kommt nur das? und wirklich nichts anderes? Das ist normalerweise eine Meldung vom recovery.

Und was meinst du mit 'Reset'.

Nimm mal die MicroSD-Karte raus und versuche es zu starten.
 
Verschoben. Zukünftig bitte richtig posten.Deine Meldung deutet, wie xminister schon sagte, darauf hin, das du im Recovery gelandet bist.Ich bekomme immer die selben Meldungen. Siehst du eine Liste in gelber Schrift? Falls nicht, kannst du mal ein Foto machen?
 
Hallo,
sorry wenn ich falsch gepostet habe,aber ich war gestern ein wenig
nervoes.Ich schreibs nochmal genau.
Wenn ich das Tablet "normal" mit dem Einschaltknopf einschalte kommt
der "galaktische" Bildschirm und es passiert nichts mehr.Keine Meldung, nichts.Der Bildschirm ist eigefroren.Wenn ich dann neu starte und den "Minusknopf" von der Lautstaerke druecke, kommt nach einiger Zeit
das kleine Robotermaenlein und folgende Meldung (Speicherkarte raus)
in gelber Schrift.

E: Bad bootloader arguments
"(null)"
E:failet to mount /sdcard (No such file or directory)
E:failet to mount /sdcard (No such file or directory)
E:failet to mount /sdcard (No such file or directory)
E:failet to mount /sdcard (No such file or directory)
E:cannot mount /sdkart (No such file or directory)
E:Can`t mount /sdkart /factory_upate_para.aml
E:unknown volume for path [/vdisk/factory_update_para.aml]]
E:Can`t mount /vdisk/factory_update_par am.aml

Mit Reset meinte ich den Reset mit einer Bueroklammer am Resetschalter.
Nochmals sorry wegen dem falschen posten (Alter schuetzt vor T...... nicht):o

Mit eigelegter Speicherkarte kommt die Meldung wie beim ersten Post.

Ich hoffe das ich es so besser beschrieben habe.Mit dem Foto senden weiss ich noch nicht wie das funktioniert.
Noch ne Frage: wo ist der "Danke"Button ?? ;)

Gruss Winni10440
 
winni10440 schrieb:
Wenn ich dann neu starte und den "Minusknopf" von der Lautstaerke druecke, kommt nach einiger Zeit
das kleine Robotermaenlein und folgende Meldung (Speicherkarte raus)
in gelber Schrift.

E: Bad bootloader arguments
"(null)"
Ja, gut aber darüber müsste das recovery-Menü sein.
Wähle mit den Lautstärketasten Wipe Data/Factory Reset aus und bestätige durch einen druck auf den Power-Knopf.
Danach reboot.

winni10440 schrieb:
Noch ne Frage: wo ist der "Danke"Button ?? ;)
Den siehst du erst ab 10 Beiträgen.
 
Hallo xminister
So, habe es gemacht wie Du beschrieben hast.
Bei Wipe Data/Factory Reset kommt ein "Auswahlmenue":

No
No
No
No
No
No
No
Yes--delete all user data
No
No
No


Aber der "Startbildschirm" bleibt nach dem Reeboot immer noch.Es "bewegt" sich nichts mehr.Nur einmal ein kurzes Aufflackern, aber das wars.

Gruss winni10440
 
Du hast dann aber auch auf den Eintrag mit 'Yes' navigiert und mit dem Power-Knopf bestätigt?

Mach dann bitte auch noch 'wipe cache' und 'wipe media'.

Öhm,... und kann es sein, das du Busybox installiert hast?
 
OK, habe ich auch alles gemacht.Aber es geht einfach nicht weiter.Beim
"Startbildschirm" ist Ende.Ahem, Busybox ist installiert.
Kann ich noch etwas tun um mein Schaetzchen zum Leben zu erwecken?
Ich Danke Dir schon mal fuer Deine schnelle Hilfe.

Gruss winni10440
 
winni10440 schrieb:
Ahem, Busybox ist installiert.
Also DU hast Busybox aktiv installiert?

Wenn dem so ist, dann hast du ein großes Problem.

Klick den Spoiler

Auf dem Tablet ist busybox bereits vom Werk aus installiert, Titanium Backup bringt noch mal seine eigene busybox mit, wenn du jetzt noch busybox aus dem Store oder sonst woher installierst, hast du eine 100%ige Brick-Chance.
Beim nächsten Start kommt nichts mehr. ;)
https://www.google.de/#hl=de&safe=off&tbo=d&output=search&sclient=psy-ab&q=busybox+brick

Wenn busybox bereits bei Auslieferung im System integriert ist, muss ein Update manuell vorgenommen werden oder die neue/andere busybox explizit in ein anderes Verzeichnis installiert werden.

Du kannst jetzt schauen, ob eine der Anleitungen bei Google dir hilft, viele Links führen aber hier ins Forum. Meist flashen die User, denen das passiert ist einfach nochmal das ROM, was du aber nicht kannst, da es keines gibt.

Möglich wäre es wohl busybox über adb wieder zu entfernen oder dir ggf. ein update-script zusammenstellen, welches das über das recovery für dich übernimmt.

Am einfachsten wäre es, wenn ein anderer User von seinem PC4 ein romdump macht aber da musst du erst mal jemanden finden.

Also so einfach wirst du das wohl nicht wieder hin bekommen. :(
Ich vermute genau da wird dein Problem liegen.
 
Und was heisst das nun (Klick den Spoiler) ? :(

Gruss winni10440
 
einfach mal auf den Button "Text anzeigen" klicken, der in dem Posting zu sehen ist :biggrin:
 
Danke Euch fuer die schnellen Infos.
Da habe ich die beruehmte A....Karte gezogen.Werde mir dann ein neues besorgen muessen.Hab ich noch eins zum "testen" :angry::angry::angry:

Danke und Gruss

winni10440
 
@xminister: ich wäre mit meinem PC 4 ja ein Kandidat für ein Romdump.Hab nur keine Ahnung wie, ohne CWM. Hab bisher zumindest für mein Teil noch kein CWM gefunden.
Und das Backup-File müsste winni dann ja nur per Recovery einspielen, oder?
 
Das waere natuerlich eine TOLLE Sache.Vieleicht kann hier im Forum Jemand Hilfe leisten.

Bis bald und liebe Gruesse winni :thumbsup:
 
Linkstar schrieb:
@xminister: ich wäre mit meinem PC 4 ja ein Kandidat für ein Romdump.Hab nur keine Ahnung wie, ohne CWM.
Ja, das Problem ist nur, das das über die Console läuft, halt über nen Terminal oder adb.
CWM habe ich fürs Stargate 2, eigentlich sollte es auch auf dem Phoenix und dem PC4 laufen aber ich bin mir nicht Sicher ob nicht doch etwas anders ist.
So 100% ist es auch noch nicht.

...und ich möchte mich wirklich nicht daran beteiligen noch weitere Tablets zu schrotten. Das geht viel zu schnell, wie man an diesem Thread sehen kann.
 
Hmm, also mit Konsole und ADB kenne ich mich kein Stück aus. Wahrscheinlich wäre das Risiko mit Deinem CWM überschaubar, aber man weiss ja nie. Ist das Recovery auf die Hardware zugeschnitten? War mir bisher gar nicht bewusst.

Vielleicht hat Baer65 ja ein Phoenix-CWM
 
Hallo, kann eigentlich noch mehr passieren wie es jetzt schon ist?
Mein Geraet startet eh nicht mehr.Waere ein Versuch wert.Oder?
Wuesste man in Zukunft mehr........

Gruss winni10440
 
Das Problem ist in dem Fall nicht Dein Gerät, sonder meines. Um ein Rom-Dump anlegen zu können, brauche ich ClockworkMod-Recovery. Das integrierte Recovery-System kann kein Backup anlegen. Leider gibt es kein offizielles CWM für das Phoenix/Tablet PC 4. Also müsste ich irgendein nicht getestetes CWM installieren, um Dir Dein Backup zu generieren. Würde ich tun, wenn ich, aus welchen Quellen auch immer, im Falle eines Totalausfalls wenigstens das originale Recovery-System wiederherstellen könnte. Aber spätestens daran wird es scheitern. Also stehe ich vor der Wahl, Dir zu helfen und das Risiko einzugehen mein System komplett zu schrotten, oder lieber erstmal abzuwarten, ob irgendwoher ein geprüftes CWM auftaucht. Rate mal, wie ich mich entscheide ;)
Aber keine Bange, irgendwas geht sicher.

// Nachtrag: Ich lade mir gerade ADB runter und schau mal, wie ich damit ein Rom-Dump auf die externe SD-Karte bekomme. Noch ist Polen nicht verloren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, hier wird ja erstklassig geholfen.Wie geschrieben, wenn es funktioniert ist klasse.Wenn es halt nicht geht, muss ich noch abwarten.
Aber ich moechte mich nochmals recht herzlich bedanken fuer die EINMALIGE
HILFE in diesem Forum.

Gruss winni10440 :biggrin:
 
winni10440 schrieb:
Hallo, kann eigentlich noch mehr passieren wie es jetzt schon ist?

Du könntest dir noch das recovery und den bootloader zerschiessen, dann hast du gar keine Chance mehr etwas zu retten. ;)

Linkstar schrieb:
Also müsste ich irgendein nicht getestetes CWM installieren, um Dir Dein Backup zu generieren.
In dem Falle muss CWM gar nicht installiert werden, sondern kann direkt von der externen MicroSD-Karte gestartet werden.

Das Problem ist nur, das bisher nur das boot.img und /system gesichert wird und ein herstellen über dieses CWM wohl noch nicht funktionieren wird.
Gut, winni10440 könnte das wiederherstellen testen, in dem Punkt kann er ja nicht mehr viel kaputt machen, es geht oder eben nicht. :thumbdn:
Aber niemand anderes sollte da Experimente machen, der sein Tablet noch benötigt.

Aus dem Backup der Systemdateien könnte man auch ein SD-Update machen, welches man dann ganz normal über das STOCK recovery installieren könnte.

Aber das ist bis jetzt alles nur Theorie.
 
  • Danke
Reaktionen: winni10440

Ähnliche Themen

alextre
  • alextre
Antworten
0
Aufrufe
1.067
alextre
alextre
L
Antworten
1
Aufrufe
1.149
Peter B.
P
C
Antworten
3
Aufrufe
1.902
Peter B.
P
Zurück
Oben Unten