Tablet "rattert" beim starten von Apps

4

4XeLLeNt

Neues Mitglied
0
Hallo, ich hab mir vor ca. 2 Monaten das Xperia Z4 Tablet gegönnt (mein erstes Tablet) und vor ungefähr 3 Wochen ist mir aufgefallen, dass es jedesmal ziemlich merklich "rattert" (obere Hälfte ungefähr bei der Frontkamera - schwer zu sagen ^^) wenn ich eine App starte oder sonstwie auslaste (streaming/ Ladevorgänge in einer App). Ist das normal? scheint mir zumindest nicht normal zu sein. Ich finde es einfach ziemlich störend, da es so "laut" ist dass man es auch hört während andere Umgebungsgeräsuche (TV) laufen. Hoffe die Frage liest sich nicht so dumm, wie es sich anfühlt sie zu schreiben ...

Danke im Voraus.
 
Hi 4Xellent,

habe auch schon gesucht, ob noch andere das bemerkt haben...Also ich kann das bestätigen. Ich hatte mittlerweile 3 Z4 Tablets im Test. 2 mit LTE und 1 ohne. Beim 1. mit LTE hatte ich einen Dirty Screen Effekt im Display, es hatte links unten eine deutlich sichtbare, dunkle Stelle, weshalb es hauptsächlich zurück ging. Aber auch hier konnte ich dieses Rattern bei Spielen wahrnehmen. Allerdings nur, als es extrem leise war und ich keinen Ton aktiviert hatte, also längst nicht so laut, wie es bei dir zu sein scheint.
Das zweite Z4 mit LTE ist soweit in Ordnung. Leichte Abdunklungen und Lichtränder hat man bei allen leicht, aufgrund der verbauten Beleuchtung, aber absolut im Rahmen und nicht immer sichtbar und ich bin da wirklich sehr penibel. Das behalte ich übrigens auch, aber auch hier ist in Spielen dieses knattern zu hören. Es klingt genau wie beim 1. Tablet, ähnlich wie Spulenfiepen bei Grafikkarten, aber auch hier ist es nur im absolut Stillen und ohne aktivierten Ton wahrzunehmen. Das 3. ohne LTE habe ich noch nicht so lange getestet und benutzt. Hier ist dieses knattern auch da, aber nochmal ein Stück leiser, was aber evtl. damit zu tun hat, dass es noch nicht so "Hardcore" genutzt wurde, wie die Anderen. Will das nochmal testen.
Wahrscheinlich ist das also normal.
Wichtig ist hierbei, es ist sehr leise und nur in Spielen, aber auch nicht in allen. Meistens muss man direkt sein Ohr ans Tablet legen um es zu hören, vorausgesetzt es ist sehr still, dann hört man es auch leicht in Normalabstand, wenn man einigermaßen gute Ohren hat. Beim Surfen oder anderen Aktivitäten ist aber absolut nichts zu hören. Das Geräusch kommt bei allen 3 Tablets auch aus dem Bereich der Frontkamera.

Hast du deins noch?

Grüße.
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meines "rattert" nur, wenn ich es starte und es beim Hochfahren bei "Android Apps werden gestartet" ist. Danach nicht mehr. Scheint normal zu sein..stört mich nicht.
 
Welches Cover benutzt ihr denn? Habe heute früh, mehr oder weniger durch Zufall rausgefunden, dass es am Original Sony-Cover liegt, wahrscheinlich am Magneten. Konnte es auch reproduzieren. Cover ab, kein rattern, Cover drauf, rattern vorhanden.
 
Bei mir kommt dieses Geräusch bei jedem Hochfahren. Egal ob Cover oder nicht.
 
Also bei mir rattert nichts, wenn ich irgendwelche Apps öffne. Auch beim Hochfahren ist es mir noch nicht aufgefallen. Habe auch nochmal gehört. Gerade unter Last macht es immer leichte Geräusche, welche man auch ohne Cover hört, aber dann wirklich nur, wenn man sein Ohr direkt an das Tablet legt und auch dann nur sehr leise. Absolut normal wie ich finde, aber ein zu starker Magnet im Cover verstärkt dieses Rattern extrem.
 

Ähnliche Themen

B
  • Bennihl
Antworten
0
Aufrufe
486
Bennihl
B
S
Antworten
4
Aufrufe
1.070
omah
omah
M
  • m-feddersen
Antworten
0
Aufrufe
375
m-feddersen
M
Zurück
Oben Unten